Ayliva In Liebe Fanbox unvollständig und beschädigte

5. Oktober 2024 Thema abonnieren
 Von 
Biened32
Status:
Schüler
(314 Beiträge, 164x hilfreich)
Ayliva In Liebe Fanbox unvollständig und beschädigte

Liebe Experten,
ich habe am 21.09.2024 die obige Fanbox bei Ebay gekauft. Laut der Artikelbeschreibung ist die Fanbox neu, die Realität ist seit Dienstag eine andere, nachdem ich das Paket, was mit Hermes, anstatt mit DHL geliefert wurde. Die Box umfasst einen Schmuckkasten, Schmuck (Kette und Armband), CD, Buch und Kuli.

Beim Öffnen musste ich feststellen, dass die CD bereits benutzt wurde, Buch und Kuli fehlen. Auch die Box ist beschädigt, heißt die Oberbeschichtung platzt ab, bzw. reißt ein. Die Schäden dokumentiert und dem Verkäufer mitgeteilt, dass die Box unvollständig ist. Der Verkäufer meinte nur lapidar, na und. Eine Lieferung von den fehlenden Sachen erfolgt nicht und es wird behauptet, dass ich die Box beschädigt habe. Nachweise über den Zustand der Box vor Versendung bekomme ich nicht.

Eine Rücknahme verweigert der Verkäufer. Er hat 36 negative Bewertungen.

Da der Verkäufer nicht mehr reagiert, habe ich bei Paypal einen Fall eröffnet.

Was kann ich noch tun bzw. wie sind die Aussichten nach einer Falleröffnung bei Paypal?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

16 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9052 Beiträge, 1921x hilfreich)

Zitat (von Biened32):
Da der Verkäufer nicht mehr reagiert, habe ich bei Paypal einen Fall eröffnet.

Was kann ich noch tun bzw. wie sind die Aussichten nach einer Falleröffnung bei Paypal?

schriftlich per Einschreiben Nachbesserung fordern?!

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Biened32
Status:
Schüler

Den Gedanken hatte ich auch, nur wenn der Verkäufer sich wegduckt, und nicht reagiert. Bin seit Dienstag dran und es ist ihm sch..... egal.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Biened32
Status:
Schüler

Gerade macht der Verkäufer mir den Vorschlag, dass er nachliefert und mir 60 € erlässt, Sekunden später, nein ich schick dir nicht die Sachen und verlangt von mir, den Fall zu schließen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41033x hilfreich)

Zitat (von Biened32):
wie sind die Aussichten nach einer Falleröffnung bei Paypal?

Aufgrund der bekannten Willkür bei Painpal ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.

Zitat (von Biened32):
habe ich bei Paypal einen Fall eröffnet.

Mit etwas Glück wird das für die Erstattung sorgen, mit etwas Pech kommen für den Käufer ein paar hundert EUR oben drauf.

Zitat (von Biened32):
Den Gedanken hatte ich auch, nur wenn der Verkäufer sich wegduckt, und nicht reagiert.

Ist das immer noch kein Grund den Rechtsweg zu verlassen - gerade dann nicht.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1199 Beiträge, 203x hilfreich)

Zitat (von Biened32):
Den Gedanken hatte ich auch, nur wenn der Verkäufer sich wegduckt, und nicht reagiert.

Dann kommt der nächste Schritt: ... Anwalt!
Dann wird sich der Käufer nicht wegducken.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Biened32
Status:
Schüler

Der Verkäufer geht jetzt sehr merkwürdig vor und zwar hat er gerade die Sendungsnummer von Hermes angegeben unter der ich am 01.10.2024 die im Betreff genannte Box bekommen habe. Er tut jetzt so, als hätte er das Paket verspätet abgeschickt. Die Sendungsverfolgung von Hermes beweist das Gegenteil.

Fakt ist, die Artikelbeschreibung entspricht nicht der Realität. Mehrfach habe ich den Verkäufer aufgefordert, nachzubessern und die fehlenden Sachen nachzuschicken. Erst kommt, er kümmert sich drum, dann keine Zeit und zum Schluss soll ich auf eigene Kosten die fehlenden Sachen kaufen.

Habe gestern ein entsprechendes Schreiben aufgesetzt mit entsprechender Frist auf Nachbesserung und es heute per Einwurf-Einschreiben verschickt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Biened32):
Der Verkäufer geht jetzt sehr merkwürdig vor

Das erscheint in der Tat sinnlos.

Zitat (von Biened32):
Habe gestern ein entsprechendes Schreiben aufgesetzt mit entsprechender Frist auf Nachbesserung und es heute per Einwurf-Einschreiben verschickt.

Paypal hat schon entschieden?

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Biened32
Status:
Schüler

Paypal hat noch nicht entschieden. Habe mitgeteilt, dass ich unter der Sendungsnummer von Hermes das Paket am 01.10.2024 um 13.51 Uhr erhalten habe. Der Verkäufer hat im Chatverlauf zugegeben, dass er 2 Sachen aus der Box entnommen hat und genau diesen Chatverlauf bzw. Nachweis habe ich Paypal am 04.10.2024 übermittelt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Biened32
Status:
Schüler

Paypal hat gerade gegen mich entschieden, aufgrund einer Sendungsnummer, die bereits nachweist, dass das Paket zugestellt wurde, jedoch kann ich nachweisen, dass die Box unvollständig ist.

Möchte am liebsten Anzeige erstatten, weil die Anzeige nicht der Wahrheit entspricht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Biened32):
Paypal hat gerade gegen mich entschieden

Was die Wertlosigkeit des "Käuferschutz" beweist. Und der Verkäufer dürfte nun Oberwasser sehne, weil Paypal ja "ihm Recht gegeben hat".

Zitat (von Biened32):
Möchte am liebsten Anzeige erstatten, weil die Anzeige nicht der Wahrheit entspricht.

Nun, das würde ich tatsächlich machen - immerhin hat man ja das Geständnis des Betruges.
Wenn man dann Bestätigung über die Erstattung der Anzeige hat und das Aktenzeichen würde ich dem Verkäufer mitteilen, das die Staatsanwaltschaft wegen des Betruges unter dem Altenzeichen X gegen ihn die Ermittlungen aufgenommen hat.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14711 Beiträge, 4523x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Möglich ist eine Straftat natürlich immer, aber bisher ist davon nichts zu erkennen.
Einfach zwei Teile vergessen bzw. vergessen zu erwähnen, dass sie fehlen ist sicher noch kein Betrug.

Folglich ist es wahrscheinlich reines Zivilrecht, du musst den Verkäufer auf vollständige und mangelfreie Lieferung verklagen, und/oder auf Schadenersatz. Ich sehe da sogar gute Chancen, da er bereits einiges eingeräumt hat.
Wenn der Verkäufer klug ist dann wird er spätestens auf ein Schreiben eines Anwalts einlenken. Ich würde das sogar schon bei der Drohung mit einem Anwalt tun - um den Schaden zu minimieren.

Zitat:
was mit Hermes, anstatt mit DHL geliefert wurde.
Da du das so betonst: Ist die Box denn beim Transport beschädigt worden? Wenn ja dann könnte das dein Problem sein und du müsstest dich mit Hermes auseinandersetzen (ich gehe dabei von einem privaten Verkäufer aus).

Warum kann man eigentlich die Anzeige nicht mehr finden? War das nicht Ebay Deutschland?

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Biened32
Status:
Schüler

Es sind Oberflächenschäden. Die Oberflächenfolie des Schmuckkastens. ist eingerissen Also kein Transportschaden. Ich hatte DHL als Versanddienstleister gewählt.

Ist Ebay Deutschland. Inzwischen wird der Verkäufer beleidigend und verweigert eine Nachbesserung. Er kommt nunmehr auf die Idee, dass ich die übrigen Sachen an ihn zurückschicke, er mir 60 Euro dafür gibt. Er verweigert jedoch die Rücknahme auf der anderen Seite.

Die Artikelnummer lautet: 285904758384 und der Verkäufer ist Julalb72. Er hat 47 negative Bewertungen.

Irgendwelche Belege, dass die Box in einem mangelfreiem Zustand vor Versand war, bringt der Verkäufer nicht in Form von Fotos.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Biened32
Status:
Schüler

Bevor ich es vergesse, die Sendungsnummer, die der Verkäufer bei Paypal und Ebay hinterlegt hat, ist alt. Er tut jetzt so, als hätte er die Box am 07.10.2024 verschickt. Den Sendungsverlauf von Hermes habe ich. Verschickt wurde die Box am 24.09.2024 und ich habe diese am 01.10.2024 erhalten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14711 Beiträge, 4523x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Es sind Oberflächenschäden. Die Oberflächenfolie des Schmuckkastens. ist eingerissen Also kein Transportschaden.
OK, also wahrscheinlich gar nicht "neu".
Der Beweis ist natürlich immer etwas schwierig, die Schäden könnten ja auch erst bei dir entstanden sein (könnte der Verkäufer behaupten).
Schön wäre dann, wenn die Schäden bereits auf Bildern im Angebot erkennbar sind.

Zitat:
Die Artikelnummer lautet: 285904758384 und der Verkäufer ist Julalb72. Er hat 47 negative Bewertungen.
Artikel ist offenbar gelöscht, aber den Verkäufer konnte ich finden.
Die ganzen negativen Bewertungen resultieren vor allem aus dem Verkauf von Schokolade in einem engen Zeitraum. Da hat er einfach Mist verkauft, die Bewertungen kamen aber vermutlich erst danach. Daher würde ich diese als nur eine schlechte Bewertung zusammenfassen. [Der Account ist damit übrigens tot]
Ich möchte damit nur die Anzahl etwas relativieren (die Anzahl allein würde sonst klar sagen, dass es ein Betrüger ist). Frühere Bewertungen (da fehlten z.B. auch mal Teile) gibt es aber auch noch, und die zeigen durchaus, was der Verkäufer so für eine Auffassung von ordentlicher Ware hat. :bang:
Das schiebt die Glaubwürdigkeit etwas weiter zu dir denke ich.

Außerdem: Imho ist der Account durch die Schokoladenverkäufe gewerblich geworden. :grins:
Das würde bedeuten, dass du ein Widerrufsrecht hast (immer noch). Problemlos dürfte das zwar auch nicht sein, es ist aber ein weiterer Weg den ein Anwalt einschlagen könnte.
Vielleicht solltest du den Widerruf aussprechen, nachweislich (imho reicht per Ebaynachricht, wenn er darauf reagiert). Geht er darauf nicht ein dürfte imho eine Klage recht leicht zu gewinnen sein. Dazu aber auch noch der Hinweis, dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kann. Sprich: Ist der Verkäufer mittellos, dann hast du zwar einen Titel, aber immer noch kein Geld.

Amüsant finde ich noch, dass Ebay "64,4% positive Bewertungen" schreibt, also alles gut (positiv) - ja, man kann es auch so herum sehen. :grins:

Zitat:
Irgendwelche Belege, dass die Box in einem mangelfreiem Zustand vor Versand war, bringt der Verkäufer nicht in Form von Fotos.
Aus der Beschreibung "Neu" darf man schon einiges ableiten.
Eine Frage ist dann zum Beispiel noch, ob die Verpackung (also die Box) überhaupt zum Produkt gehört oder nicht (bei einem Handy vielleicht nicht, bei einer Fanbox aber wahrscheinlich schon - würde ich sagen).

Zitat:
Bevor ich es vergesse, die Sendungsnummer, die der Verkäufer bei Paypal und Ebay hinterlegt hat, ist alt. Er tut jetzt so, als hätte er die Box am 07.10.2024 verschickt. Den Sendungsverlauf von Hermes habe ich. Verschickt wurde die Box am 24.09.2024 und ich habe diese am 01.10.2024 erhalten.
Das ist doch völlig egal. Es geht ja nicht um einen nicht erhaltenen Artikel, sondern um einen mangelhaften. Das du die Sendung erhalten ist ist ja schon eine Grundvoraussetzung um überhaupt Mängel anzuführen (dazu muss man es ja in den Händen haben).
Ebay und Paypal machen es sich aber vielleicht etwas einfach und regulieren nur nicht erhaltene Artikel (was auch recht risikofrei ist). Geht es hingegen um den Zustand der Ware dann wird man das selber zivilrechtlich ausfechten müssen.
Käuferschutz ist halt oft eine ziemlich fadenscheinige Sache.

Abschließend noch: Wenn du möchtest dann kannst du den Verkäufer über diesen Thread hier bei 123recht in Kenntnis setzen. Dann würde er schon mal erfahren wie Dritte die Rechtslage einschätzen.
Ein Nachteil wäre aber, dass er dann aus den Texten hier Strategien für sich entwickeln könnte, irgendwelche Widersprüche bei dir finden könnte u.s.w.
[musst du selber wissen, manchmal ist sowas sinnvoll, manchmal aber auch ein Eigentor]

Stefan

-- Editiert von User am 8. Oktober 2024 12:33

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Biened32
Status:
Schüler

Hab dem Verkäufer mitgeteilt, dass der Chat vom Anwalt mitgelesen wird. Der ist richtig ausgetickt. Behauptet, dass er über PayPal 60 Euro an mich gezahlt hat, was nicht stimmt. Dass mich hier in diesem Forum austausche, teile ich dem nicht mit.

Der Schmuckkasten ist Inhalt der Fanbox, dazu eine CD, Halskette, Armband, ein Brief, Buch und Kuli. Zu finden ist die Box im Shop von Ayliva.

Ich bin eine sollte doch besser Mama sein und es ist nicht seine Schuld, dass mein Hund die Box zerkaut hat.

Würde gerne mal den Chat zeigen und auch Fotos von der Box.

Bei Paypal habe ich wieder einen Fall eröffnet.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Biened32
Status:
Schüler

Hab dem Verkäufer mitgeteilt, dass der Chat vom Anwalt mitgelesen wird. Der ist richtig ausgetickt. Behauptet, dass er über PayPal 60 Euro an mich gezahlt hat, was nicht stimmt. Dass mich hier in diesem Forum austausche, teile ich dem nicht mit.

Der Schmuckkasten ist Inhalt der Fanbox, dazu eine CD, Halskette, Armband, ein Brief, Buch und Kuli. Zu finden ist die Box im Shop von Ayliva.

Ich bin eine sollte doch besser Mama sein und es ist nicht seine Schuld, dass mein Hund die Box zerkaut hat.

Würde gerne mal den Chat zeigen und auch Fotos von der Box.

Bei Paypal habe ich wieder einen Fall eröffnet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 289.978 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.872 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen