BUCHPREISBINDUNG AUCH BEI PREISEN ÜBER DEM OFFITIELLEN PREIS????

21. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Access75
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
BUCHPREISBINDUNG AUCH BEI PREISEN ÜBER DEM OFFITIELLEN PREIS????

Hallo,

habe vor ca. 1,5 Jahren einen bestimmten Buchtitel der neu aufgelegt wurde für ein Vielfaches des offiziellen Buchpreises bei einem Auktionshaus versteigert.
Kurze Infos zum Titel: Der Titel ist ein Reprint einer Originalausgabe und wurde von einem Verlag für moderne antiquariatische Bücher bis ca. 1998 vertrieben und war seitdem vergriffen und i.d.R. nur über Antiquariate und über eBay zu bekommen. Deshalb wurde dieser Titel für ein Vielfaches des damaligen Verkaufspreises gehandelt. Ende 2002 kam dann eine Neuauflage durch einen anderen Verlag auf den Markt und sorgte, bedingt durch die Informationssymmetrie kurzfrisig immer noch für weit höhere Preise bei eBay etc.. Ich hatte den Titel schon im Dezember, bei AMAZON konnte man Ihn aber erst am März kaufen!! Man hätte den Titel vielleicht auch durch intensive Recherche bei einschlägigien modernen Antiquariaten zum offiziellen Verkaufspreis erstehen können, wenn man sich die Mühe gemacht hätte. Nun denn, auf jeden Fall gingen bei eBay viele dieser Titel zu hohen Preisen über die Tische, u.a. auch mein Exemplar. Nun will mich der Käufer anklagen und unterstellt mir eine arglistige Täuschung vor. Wie gesagt, ich bin Privatmann und habe dieses Buch nicht systematisch vertrieben!! Meine Frage: Greit das Buchpreisbindungsgesetzt im Allgemeinen auch auf Preisübertreibungen, oder nur auf Preisuntertreibungen?? Und kann man beim Verkauf vergriffener oder seltener Bücher als Privatmann keinen höheren Preis verlangen???

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank im voraus.
Access75

-- Editiert von Access75 am 21.06.2004 01:30:40

-- Editiert von Access75 am 21.06.2004 01:33:00

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Für einen Privatverkäufer (so Sie denn wirklich einer sind) gilt die Buchpreisbindung sowieso nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nordstern
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)

So viel ich weiß, gilt die Buchpreisbindung nur für neue Bücher und soll verhindern, d. d. Bücher unter dem vom Verlag vorgegebenen Preis verkauft werden. Das schützt z.B. kleinere Buchhandlungen, die sonst nicht mehr wettbewerbsfähig wären. Manch ein cleverer VK umgeht das, wenn er statt "neu" "fast neu" in die AB schreibt. Der Käufer des o.g. Buches wird nicht viel Glück haben, schließlich hätte er sich "vor" dem Kauf über den Wert des Buches informieren können. Das setzt natürlich voraus, das sie in ihrer AB das Buch so beschrieben haben wie es ist - incl. Erscheinungsdatum, Auflage ect.

Mareike - ich habe vorhin nachgelesen, das man evtl schon einem Privatmann, der ein z.B. doppelt geschenkt bekommenes Buch als neu und OVP anbietet, auf die Buchpreisbindung hinweisen müsste :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

@Nordstern
Ich denke, das wäre etwas zuviel des guten.

Ausserdem ist doch für das doppelt geschenkte Buch der Ladenpreis bereits entrichtet worden, oder mache ich da einen Denkfehler??

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nordstern
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich bin deiner Meinung Gesil - wie gesagt, habe das nur nachgelesen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.859 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen