Beim Versand beschädigt,Käufer verlangt Geld zurück

18. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
chriz75
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Beim Versand beschädigt,Käufer verlangt Geld zurück

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen Drucker bei Ebay versteigert.Habe ihn wie der Käufer von mir das wünschte,vor dem verpacken während des verpackens und verpackt fotografiert.So das man genau erkennen konnte das dieser noch in einem Einwandfreien Zustand aus dem Hause geht.Diese Fotos habe ich dann auch dem Käufer zugesendet!Das Paket sebst habe ich noch zusätzlich mit Vorsicht!!!Klebeband verschlossen und in dem Paket Luftpolster zwischen dem Drucker gelegt so das eigentlich nichts hätte passieren dürfen!Das Paket habe ich dem Hermes Versand überlassen.Aber wie es eben sein sollte,bekomme ich einige Tage später eine e-mail mit Foto von einem Drucker der den Transport nicht überstanden hat!Der Käufer war natürlich sehr aufgebracht und sauer,hat sich dann auch dirket bei Hermes beschwert die aber geben mir die Schuld der Drucker wäre nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen!Was ist ordnungsgemäß frage ich mich,die beim Hermesversanmd sagte mir noch da dürfte nichts passieren,die gehen immer ordentlich mit den Paketen um!Na ja auf jeden Fall verlangt der Verkäufer jetzt sein Geld +10Euro Versand zurück uind wenn ich nicht den Betrag bis zum20.09.07 auf seinem Konto überweise,wird er seinen Anwalt beauftragen diesen Fall zu bearbeiten.In meine Auktion habe ich angegeben,keine Garantie oder Umtausch und habe auch angegeben das keinerlei Quittung oder Garantieschein vorhanden ist.Kommt er beim Anwalt damit durch oder habe ich auch irgendwelche Rechte??
Danke
Gruß chriz75

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

wenn ein käufer von mir verlangt das teil vor dem verpacken, während des verpackens und nach dem verpacken zu fotografieren, wäre ich hellhörig. vielleicht hat der schon einen defekten drucker daheim gehabt und sucht nun einen dummen, dem er das unterjubeln kann. ist aber reine spekulation.

aber es ist doch gut, dass du die bilder hast. damit kannst du doch eine ordentliche verpackung belegen.

wenn der karton äusserlich beschädigt war, hatt er das sicherlich direkt bei der paketannahme vermerken lassen. ansonnsten hast du nämlich bei hermes schlechte karten einen transportschaden geltend zu machen.

generell trägt das transportrisiko bei einem verkauf von privat der verkäufer, sofern die ware ordentlich vberpackt war, was du anhand der bilder sicherlich nachweisen kannst. da kann er das gerne seinem anwalt übergeben. der wird ihm auch nichts anderes sagen.

allerdings ist das anwaltsgerede bei ebay meisstens eh nur eine leer drohung.

ich würde ihm mitteilen, dass das transportrisiko zu seinen lasten geht, die ware ordentlich verpackt war und ihm gleich nochmal die bilder übermitteln.

danach alles weitere ignorieren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

...generell trägt das transportrisiko bei einem verkauf von privat der verkäufer,...

Gemeint ist der Käufer :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

ups, korrekt.

gemeint war natürlich das transportrisiko trägt der käufer ;)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2065
Status:
Lehrling
(1119 Beiträge, 251x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
chriz75
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort.Das was Catwelatze geschrieben hatte von wegen hat vielleicht nur einen dummen gesucht da sein vorheriges Gerät auch schon kaputt war und jetzt nur Erzatz sucht hatte ich mir auch schon gedacht!Noch habe ich bei Hermes keine Schadensmeldung gemacht wäre schön wenn ich eine Nummer oder ähnliches von einem kompetenten Sachbearbeiter bekommen könnte!!
MfG
chriz75

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen