Beschreibung: Neu - Zustand: Gebraucht - Porto?

1. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12327.09.2021 11:28:04
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)
Beschreibung: Neu - Zustand: Gebraucht - Porto?

Hallo,

man stelle sich vor, man hat bei eBay von Privat einen Artikel ersteigert. Laut Verkäufer sollte der Artikel neu sein, war er aber nicht.

Nach einer kurzen Mail bekommt man sofort das Geld zurück und der Artikel wird zurück geschickt mit der Bitte, man möge doch das Rückporto noch zusätzlich überweisen.

Das Paket kam nach rund zwei Wochen zurück. Es wurde nicht abgeholt. Mail an den Verkäufer geschrieben, zwei Tage später kam die Nachricht zurück, dass er im Urlaub war.

Der Verkäufer möchte natürlich seinen Artikel zurück und bittet um einen erneuten Versand. Bezahlt wird aber nur das aktuelle Porto und das auch nur aus Kulanz, da mir eigentlich gar kein Porto zustünde.

Stimmt das?

Momentan bin ich in guter Verhandlungsposition weil die Ware noch bei mir liegt. Der VK besteht aber darauf, mir erst die einmaligen Portokosten zurück zu erstatten, wenn er die Ware wieder vor sich liegen hat.

Ich schicke die Ware gerne wieder zurück, möchte aber meine Portokosten zu 100% und nicht zu 50% wieder bekommen.

Viele Grüße

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119970 Beiträge, 39810x hilfreich)

War bezüglich der Rücksendung irgendeine Frist vereinbart?


Normalerweise gilt:
Der Verkäufer wusste von der Rücksendung. Er hätte also dafür Sorge tragen müssen, das für den Fall seiner Abwesenheit das Paket angenommen wird.


Das erste Porto steht dem Käufer zu, da der Artikel nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufwies.
Das zweite Porto steht dem Käufer zu, da er die Nichtzustellung nicht zu vertreten hat.




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.634 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen