Betrug bei EBAY kauf

4. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
ZOBRAG
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Betrug bei EBAY kauf

Hallo,
ich habe bei Ebay ein Smartphone über Sofortkauf erworben, waren angeblich mehrere vorhanden.
Nach der Bezahlung hat mir der Verkäufer mitgeteilt das durch einen angeblichen Fehler seitens EBAY wohl mehr Verkäufe stattgefunden hätten als Artikel existieren und ob ich mein Geld zurück haben möchte.

Auf dieses Angebot bin ich dann eingegangen. Danach passierte aber nichts mehr. Auf mehrere Nachfragen und Drohungen erhielt ich folgenden Text:

Sehr geehrte Damen und Herren, leider hat eBay diverse Kauftransaktionen beim Kauf von der ************ abgebrochen. Dies geschah ohne Verschulden meines Mandanten. Leider sind alle Daten von eBay gesperrt. Wir versuchen, Vorgang mit eBay zu klären. Dies kann einige Tage dauern. Zwischenzeitlich können Sie unserem Mandanten einmal bitte den Zahlungsbeleg und die Kaufbestätigung und Ihre Bankverbindung zukommen lassen. Wir werden den Vorgang juristisch prüfen und dann auf Sie zurückkommen. Die Aufforderung von Ebay Strafanzeige zu stellen, ist ein Standardschreiben und belastet die Justiz unnötig. Zudem führt eine Strafanzeige nicht zur Rückzahlung des Geldes. Ebenso kann die Zurückforderung von Zahlung mit Hilfe einer Strafanzeige die Tatbestand der Nötigung erfüllen. Widerrechtliche Drohungen oder Strafanzeigen - die nach dem derzeitigen Stand unbegründet sind - werden aber ggf. strafrechtlich verfolgt. Mit freundlichen Grüßen, **** ********** (Rechtsanwalt)

Ich habe dann mehrfach vergeblich versucht Kontakt (Email und Telefon) mit besagtem Anwalt aufzunehmen


Welche rechtliche Handhabe bleibt mir um an mein Geld ca. 600€ zu kommen. Der Vorgang zieht sich jetzt schon seit Monaten. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein Interesse seitens des Anwalts oder des "Verkäufers" gibt die Angelegenheit zu bereinigen.


-- Editiert von Moderator am 04.03.2019 12:42

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von ZOBRAG):
Zwischenzeitlich können Sie unserem Mandanten einmal bitte den Zahlungsbeleg und die Kaufbestätigung und Ihre Bankverbindung zukommen lassen.
Hast du das gemacht, was vom Anwalt empfohlen wurde?

Zitat (von ZOBRAG):
Ich habe dann mehrfach vergeblich versucht Kontakt (Email und Telefon) mit besagtem Anwalt aufzunehmen
Aus welchem Grund hast du das versucht?

Zitat (von ZOBRAG):
Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein Interesse seitens des Anwalts oder des "Verkäufers" gibt die Angelegenheit zu bereinigen.
Woraus schliesst du das?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ZOBRAG
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe ich alles gemacht.

Woraus ich schließe das es kein Interesse gibt die Angelegenheit zu klären?

Weil ich von dem Anwalt keinerlei Antwort auf meine Email erhalte, weder schriftlich noch einen Rückruf.
Das Zitat des Anwalts stammt noch aus der EBAY Kommunikation die an alle Betroffen ging - bin ja nicht der einzige der weder Geld noch Ware erhalten hat.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von ZOBRAG):
Weil ich von dem Anwalt keinerlei Antwort auf meine Email erhalte, weder schriftlich noch einen Rückruf.
Könnte es sein, dass der Anwalt nicht nur einen einzigen Mandanten und der Ebay-Verkäufer nicht nur dich als wütenden Käufer hat? Dass er längst mit ebay *streitet*?
Will sagen: Es kann durchaus dauern.
Anwälte sind nicht verpflichtet, jeden Zug allen *Beteiligten*/Betroffenen wortreich und zeitnah zu erklären.

Immerhin hat der Verkäufer einen Anwalt beauftragt, seine Interessen zu vertreten. Dazu gehört auch, dass der Anwalt Angriffe und Drohungen gegen seinen Mandanten abwehrt.
Andere Verkäufer tauchen einfach ab. Geld weg, Ware weg. ---- ebay sagt sorry. Polizei sagt wird nix.

Insoweit kannst du noch hoffen.
Ich weiß auch keine weitere Handhabe, an die 600,- zu kommen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von ZOBRAG):
Habe ich alles gemacht.

Die Daten sind auch zugegeangen?



Zitat (von ZOBRAG):
Weil ich von dem Anwalt keinerlei Antwort auf meine Email erhalte, weder schriftlich noch einen Rückruf.

Wozu auch?

Was genau war denn daran
Zitat (von ZOBRAG):
Wir werden den Vorgang juristisch prüfen und dann auf Sie zurückkommen.

unverständlich?



Zitat (von ZOBRAG):
Die Aufforderung von Ebay Strafanzeige zu stellen, ist ein Standardschreiben

Korrekt.



Zitat (von ZOBRAG):
und belastet die Justiz unnötig.

Nach derzeitigem Stand korrekt.



Zitat (von ZOBRAG):
Zudem führt eine Strafanzeige nicht zur Rückzahlung des Geldes.

Korrekt, das würde höchsten eine Auflage im Rahmen eines Urteils veranlassen.



Zitat (von ZOBRAG):
Ebenso kann die Zurückforderung von Zahlung mit Hilfe einer Strafanzeige die Tatbestand der Nötigung erfüllen.

Kommt auf die genauen Umstände an, z.B. wie man die Strafanzeige formuliert.



Zitat (von ZOBRAG):
Welche rechtliche Handhabe bleibt mir um an mein Geld ca. 600€ zu kommen.

Ganz einfach: man sendet einen Widerruf bezüglich des Kaufs, mit Bankverbindung zur Erstattung des Geldes und Zustellnachweis.

Sollte dann 3 Wochen nach Zustellung des Schreibens weder das Geld überwiesen sein noch irgend was kommuniziert sein, Mahnbescheid beantragen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kay1212
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 123x hilfreich)

Käuferschutz auf Ebay beantragen

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Haben Sie mal nachgeforscht, ob es diesen Anwalt überhaupt gibt? Es ist eine gerne wahrgenommene Masche, daß sich nach einem Betrug ein "Anwalt" meldet, der dann den Kunden auch unter der diskreten Androhung der Anzeige aufgrund einer "Nötigung" versucht, die Kunden von der Strafanzeige abzuhalten.

Sie haben natürlich das Recht, einen Verdacht auf eine Straftat anzuzeigen. Und der ist ja nun gar nicht so fern liegend, immerhin haben Sie das Geld ja noch nicht und der Anwalt ist nicht erreichbar. Wenn ich jemandem mehrere 100 Euro für einen Artikel sende und der mir dann erzählt, daß die Ware nicht vorhanden sei - und dann nicht UMGEHEND die Kohle wieder rumkommt, zeige ich natürlich den Verdacht einer Straftat an. Immerhin kassierte man dankend Geld ohne die vereinbarte Gegenleistung zu liefern. Und eBay sperrt ja nun auch nicht vollkommen willkürlich Konten - da sind also wahrscheinlich noch mehr solcher "Irrtümer" passiert. Der Kerl hat Ihre Kontonummer - die steht ausf seinen Auszügen, wo ist also das Problem, daß Geld zurück zu überweisen? Dazu braucht keinen offenen eBay Account.

Zitat (von ZOBRAG):
Das Zitat des Anwalts stammt noch aus der EBAY Kommunikation die an alle Betroffen ging - bin ja nicht der einzige der weder Geld noch Ware erhalten hat.

Ah, hier schreiben Sie es sogar.

Für jetzt wäre es allerdings auf jeden Fall sinnvoll, umgehend Harrys Rat zu folgen :
Zitat (von Harry van Sell):
man sendet einen Widerruf bezüglich des Kaufs, mit Bankverbindung zur Erstattung des Geldes und Zustellnachweis.

Sollte dann 3 Wochen nach Zustellung des Schreibens weder das Geld überwiesen sein noch irgend was kommuniziert sein, Mahnbescheid beantragen.


Aber ich muß gestehen, ich bin skeptisch. Ich gehe mal davon aus, daß sich der Anwalt auch nicht postalisch gemeldet hat..... Wenn der Schrieb vom Account des Verkäufers kam, wäre das der erste Anwalt von dem ich höre, daß er über den Account eines Mandanten schreibt.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen