Betrug bei ebay kleinanzeigen durch gehacktes Konto

31. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
OaSeppl
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Betrug bei ebay kleinanzeigen durch gehacktes Konto

Guten Tag,

ich habe letzte Woche einen recht teuren Artikel bei ebay kleinanzeigen gesehen und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Per Mail kam dann der Kauf zustande, ich überwies den vereinbarten Betrag auf das Konto.

Dann kam 2 Tage nichts mehr vom Verkäufer, weswegen ich dann einfach die IBAN Nr. gegoogelt habe.
Ich stieß auf ein Forum zum Thema Auktionshilfe wo kurz zuvor dieser Nutzer als Betrüger gemeldet worden ist.

Ferner auf ein Forum für Hacker, wo sich ein Hacker über diesen Verkäufer beschwert, dass er ihn für den Hack eines ebay Kontos nicht entlohnt habe. Der Hacker wiederum hat daraufhin die Privatadresse des usprünglichen Verkäufers, sowie einen scheinbar ebenfalls erhackten Auszug des Privatgirokontos online gestellt (alles einsehbar im Hacker Forum). In diesem Kontoauszug auch mein Zahlungseingang.

Strafanzeige ist bereits gestellt, ebay kleinanzeigen informiert, meine Bank habe ich angeschrieben sowie seine Bank mit diesem Kontoauszug und der Kopie der Strafanzeige konfrontiert.

Welche weiteren Mittel habe ich?

P.S. auf dem Auszug sieht man einige weitere hohe Geldeingänge von weiteren vermeintlichen Betrugsopfern. Das Geld wird in der Regel komplett am gleichen Tag noch abgehoben. Ebenfalls zu sehen ein Zahlungseingang der Argentur für Arbeit...

-- Editier von OaSeppl am 31.03.2015 19:41

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Mehr kann man wohl kaum machen. Die Polizei wird das aufklären. Am besten sind solche Anzeigen direkt bei der Kripo in Nähe des Täters, denn dann dauert das weiterleiten der Anzeige keine 4 Wochen ...

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39717x hilfreich)

Zitat:
Ferner auf ein Forum für Hacker, wo sich ein Hacker über diesen Verkäufer beschwert, dass er ihn für den Hack eines ebay Kontos nicht entlohnt habe.

Die Dummheit mancher Betrüger ist so unendlich wie das Weltall ...

Naja, DIR hat es genutzt.

Strafanzeige ist gestellt, mehr kann man im Moment nicht machen.

Später wäre eine Einsichtnahme in die Ermittlungsakte angebracht und auch ein Klage auf Erfüllung bzw. Rückzahlung des Geldes.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ht-Soldier
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich denke auch, das du alles getan hast, was möglich war. Jetzt kannst du nur noch hoffen und warten. Drücke dir die Daumen, das du dein Geld zurückbekommst.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
OaSeppl
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Nach knapp 2 Jahren nun ein Update:
- Der Betrüger ist rechtskräftig verurteilt zu 1 Jahr und 9 Monaten auf Bewährung
- auf dem Zivilweg ist ein Titel gegen ihn erwirkt, allerdings ist dort aktuell nichts zu holen (Hartz IV; 2 unterhaltspflichtige Kinder)

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Wurde der Hacker ebenfalls erwischt? Oder nur der Betrüger?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
OaSeppl
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Von dem Hacker weiß ich nichts weiteres.
Verurteilt wurde der Inhaber des Kontos auf das ich überwiesen hatte.

Was nun mit dem Hacker da dran ist, keine Ahnung. Normalerweise hätte ich erwartet, dass bei einer solchen kriminellen Absicht nicht das Geld direkt auf das eigene Konto des Auftraggebers geht. Ist schon ziemlich blöd dann. Und wozu braucht man nen Hacker um ebay Kleinanzeigen Annoncen zu faken? Das kann doch jeder Depp selber ohne Zwischenmann...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen