Betrugsfall Ebay Kleinanzeigen

7. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
alex4930
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)
Betrugsfall Ebay Kleinanzeigen

Hallo,
bei Ebay Kleinanzeigen habe ich ein MacBook für 690€ gekauft. Geld ist seit über zwei Wochen überwiesen, jedoch habe ich keine Ware erhalten. Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr, weder per Mail noch Telefon.
Ich habe die Ausweiskopie, Bankdaten sowie Telefonnummer.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Lohnt sich eine Anzeige bei der Polizei?
Habe ich mit einer zivilrechtlichen Klage Erfolgsaussichten? Oder soll ich mir gleich einen Anwalt nehmen?

Danke für eure Hilfe

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8509 Beiträge, 4058x hilfreich)

Hallo,

wurde denn überhaupt ein Liefertermin ausgemacht? Wen nicht, musst du deinen vK erstmal n Verzug setzen!

Sende ihm ein Einschreiben in dem du eine LIeferfrist setzt (Mindestens 14 Kalendertage).

Sollte diese Frist verstreichen ohne das sich was getan hat, dan kannst du weiter aktiv werden...

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
alex4930
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)

Ja, Versand sollte bei Geldeingang erfolgen. Dieser ist bereits 2 Wochen her. Die Verkäuferin hatte aber angeblich einen Unfall und musste ins Krankenhaus weswegen sie nicht versenden konnte. Nun ist sie aber schon wieder draußen. Jedoch antwortet sie nicht mehr auf meine Anfragen.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Droid
Status:
Schüler
(394 Beiträge, 276x hilfreich)

Nur meine persönliche Meinung, aber in solchen Fällen sollte man dem Geld nicht noch mehr Geld hinterherwerfen. Eine anzeige ist kostenlos, also machen.
In aller Regel werden diese Verfahren aber leider ergebnislos eingestellt. Denn die Konten werden mit einem gefälschten Ausweis eröffnet und das Geld ist längst weg. Der Ausweis der dir gesendet wurde ist auch zu 99% gefälscht/geklaut etc und die Telefonnummer eine anonyme Handy oder VoIP Nummer.

Evtl hast du Glück und der Täter kann tatsächlich ermittelt werden, dann folgt idr. ein Strafverfahren. Sollte es soweit kommen, dann kannst du dich hier nochmal erkundigen, wie du am günstigsten deine Forderung tituliert bekommst. Große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen, da zu 99% keiner oder ein auf Ewigkeiten arbeitsloser und damit unpfändbarer Täter ermittelt wird.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17246x hilfreich)

In aller Regel werden diese Verfahren aber leider ergebnislos eingestellt. Denn die Konten werden mit einem gefälschten Ausweis eröffnet und das Geld ist längst weg. Der Ausweis der dir gesendet wurde ist auch zu 99% gefälscht/geklaut etc und die Telefonnummer eine anonyme Handy oder VoIP Nummer. Na ja - nicht jeder ist so clever und es gibt jede Menge Verfahren wegen Internetbetruges. Sein Geld hat man davon allerdings noch lange nicht zurück. Erstatten Sie Anzeige - dann erfahren Sie ohnehin, ob man einen Täter ermitteln konnte.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen