Betrugsverdacht bei eBay-Auktion

5. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
MOB
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Betrugsverdacht bei eBay-Auktion

Hallo,

habe vor kurzem bei eBay ein Komplettsystem ersteigert, welches ich wegen des günstigen Preises auch gerne erhalten würde:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5119133086&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

Nun mein Problem, ich finde nämlich mehrere Dinge merkwürdig:

-Kein Ausschluss der Garantie seinerseits (neues EU-Recht bla bla...)
-Ist der erste Artikel dieses Verkäufers, also keine Bewertungen
-Das Konto, auf das ich überweisen soll, gehört Marcus K., nicht Veronika K., wie es in dem automatischen eBay-Schreiben nach der Auktion steht.
-Im Telefonbuch kann ich unter der bei eBay angegebenen Adresse keine Veronika K. finden.

Weil mir das alles ein wenig merkwürdig vorkam, habe ich ihn um Treuhandservice oder Nachnahme gebeten, die er aber ausgeschlagen hat. Zum einen will ich das System ja haben, zum anderen kann er mich ja verklagen, falls ich der Zahlung nicht nachkomme. Ausserdem war er in einer Mail sehr gleichgültig ( "Ich akzeptiere nur Vorkasse, entweder Sie akzeptieren das, oder Sie lassen es" ). Ich weiss nun wirklich nicht, ob ich das Geld überweisen soll oder nicht. Hab irgendwie ein flaues Gefühl. Kann ich das Geld irgendwie zurückbekommen, falls das ein Nepp war? Kennt einer ähnliche Angebote, bei denen er skeptisch war? Wie gesagt, ich bin nicht zahlungsunwillig, nur vorsichtig! Achja, und die günstigen Versandkosten von 9 Euro (bei Monitor, Tower und Drucker) lassen die Auktion nicht seriöser erscheinen...
Bin für jede Antwort dankbar!

MfG
MOB

-- Editiert von MOB am 05.09.2004 17:06:51

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
peppone
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 2x hilfreich)

Nu aber mal ganz langsam und sutsche:

1. Bei Ebay gekaufte Artikel werden immer nur gegen Vorkasse verschickt!!!!!

2.Sei doch froh, dass er keinen Gewährleistungsausschluß hat, gibts Probleme mit dem Artikel haste zwei Jahre lang Anspruch auf Gewährleistung, auch auf gebrauchte Artikel.

3. Vielleicht hat Markus K. eine Ehefrau, die Veronika K. heißt und das Geld geht auf ihr Konto??

4. Warum sollte auch Veronika K. im Telefonbuch stehen? Ich stehe da auch nicht drin und wer weiß wieviele Ebayer auch nicht.

5. Bei 9,00 € Versandkosten biste aber mit versichertem Versand mehr als bestens bedient: läßt er das Paket normal über DHL versenden, ist es sogar nur bis 500 € versichert, also theoretisch kann er eine Höherversicherung des Paketes nehmen und dann wirds noch teurer.

Und wenn Du ein flaues Gefühl im Magen hast, dann lass die Finger überhaupt von Ebay oder anderen Intenetauktionen, denn da sind schon ganz andere krumme Dinger mit viel weniger Geld gelaufen, und vor allem: Jeder hat mal mit 0 Bewertung angefangen - und Du? hast wohl gleich Deine Punkte mitgebracht?

Wenn Du mir so kämst, würde ich auch sehr sauer reagieren - Also der Anbieter hat offensichtlich alles richtig gemacht und Du mißtraust ihm -schöner Geschäftspartner - ich werde Dich bei mir gleich erst mal sperren - mit Dir würde ich auch keine Geschäfte machen wollen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bimbo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

mach mal halblang peppone,

vorkasse ist üblich aber nachnahme und paypal gibt es auch noch und nicht selten. 9 euro und versicherung mag ja schön sein, aber kannst du für 9 euro tower, monitor und drucker verschicken? krieg ich nicht hin.
die skepsis kann ich voll verstehen.

ähnliches ist mir auch schon mal vorgekommen. hatte einen tv ersteigert, verkäufer hatte keine bewertung. er hatte auch noch andere auktionen mit super elektronik laufen. sache war mir auch zu heiss. habe erst gewartet bis andere reagieren und welche bewertungen kommen und diese leute auch mal angeschrieben. leider kamen nur neg. bewertungen. kurze zeit später war er gesperrt und mein tv futsch.

lass es mal drauf ankommen und frag ihn ob du das teil selber abholen kannst (ach wenns zu weit ist). wäre interessant wie er darauf reagiert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

>>1. Bei Ebay gekaufte Artikel werden immer nur gegen Vorkasse verschickt!!!!!<<

Wo bitte steht denn das?

Vorauskasse ist vielleicht üblich bei ebay, aber keineswegs zwingend!

Der VK hat übrigens in seiner Auktion nicht nur den Gewährleistungsausschluss, sondern auch den Hinweis auf Vorauskasse vergessen!
Also kann er darauf auch nicht bestehen!

Er schreibt nur, dass er als Zahlungsmethode nur die "Überweisung" akzeptiert.
Sicher bist du gerne bereit, nach Erhalt der Ware zu überweisen, oder?

Da ihr einen gültigen Kaufvertrag geschlossen habt, kann er aus der Sache auch nicht einfach raus.

Ich denke, wenn du schon Treuhand anbietest, ist er eigentlich noch fein raus
...es sei denn, deine Bedenken sind berechtigt...

Übrigens:
Nachnahme würd ich nicht machen. Du musst bei Erhalt des Pakets zahlen, ohne zu wissen, was tatsächlich drin ist!



-- Editiert von epoeri am 05.09.2004 20:52:06

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MOB
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

@Peppone
Mach mal halblang. Natürlich hat der Anbieter alles richtig gemacht, zumindest in meinem Sinne. Dass aber einer bei eBay so... "käuferfreundlich" anbietet, ist selten (Kein Disclaimer, geringe Portokosten...). Und das gepaart mit nem neuen Account, merkwürdig. Man kann die Tatsache, dass der Account auf nem anderen Namen läuft natürlich auch so deuten, dass der eigentliche Verkäufer bei eBay wegen zu guter Erfahrungen gesperrt wurde... Aber ich bin sicher, dass Du noch nie bei eBay um Geld betrogen wurdest, was Du ja auch anscheinend im Überfluß hast.

Ich biete bei eBay selbstverständlich, um da Schnäppchen zu machen, und wenn ich eins in dieser Preisregion mache, bin ich vorsichtig, ich kann nämlich kein Geld herzaubern! Wenn ich Kohle bis zum Abwinken hätte, kann ich mir sowas auch neu kaufen, und brauche nicht bei eBay steigern. Ich hoffe mal, dass nicht alle so blauäugig wie Peppone sind, und warte mal auf weitere Antworten! Wie bekomme ich denn in so einem Fall tatsächlich den Kaufbetrag zurück? Ich kann ja nicht einfach die Überweisung stornieren, oder geht das? Und der Käuferschutz würde auch nur 175 Euro erstatten. Alles mal vorausgesetzt, mein Gegenüber führt wirklich was im Schilde!

MfG
MOB

P.S.: Peppone, das Forum ist dazu da, anderen zu helfen. Ausserdem ist meine Angelegenheit auch Auslegungssache, wie Du sicherlich gemerkt hast. Wenn Du mir nicht helfen willst/kannst, dann lass es und behalt Deinen Blutdruck unten oder lies über diesen Thread hinweg.

-- Editiert von MOB am 06.09.2004 01:05:41

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)

Goldene Regel: VORHER fragen!

War aber evtl. ein "Schnellschuss-Kauf", von daher ist die Sorge verständlich + begründet.

Schicke ihm einen Scheck. Der kann 6 Wochen lang zurückgezogen werden (wenn nichts kommen sollte).


Ansonsten: Wenn er nichts drin stehen hat mache halt von deinem Widerrufsrecht gebrauch.

Oder: Käufe sind bis 200,- EUR durch ebay abgesichert (bei 25,- EUR SB)!

/SN

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

wenn ein VK bei mir auf vorkasse bestehen würde,obwohl ich ihm treuhand anbiete,dann kaufe ich nicht,auf keinen fall
@peppone: sie haben anscheinend überhaupt garkeine ahnung von internet verkäufen( ob ebay oder sonsige) es ist völliger blödsinn zu behaupten das bei ebay immer vorkasse gezahlt wird und 9 ¤ ist viel zu wenig für monitor und pc.

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
peppone
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 2x hilfreich)

@lilicat

..........wenn ein VK bei mir auf vorkasse bestehen würde,obwohl ich ihm treuhand anbiete,dann kaufe ich nicht,auf keinen fall

Das mag ja für Dich richtig sein, jeder entscheidet wohl für sich - hier hätte "MOB" aber vielleicht mal vorher fragen sollen und nicht hinterher die Kaufmodalitäten ändern wollen - da geht mir auch der Hut hoch!!


......peppone: sie haben anscheinend überhaupt garkeine ahnung von internet verkäufen( ob ebay oder sonsige) es ist völliger blödsinn zu behaupten das bei ebay immer vorkasse gezahlt wird und 9 ¤ ist viel zu wenig für monitor und pc.............

Ich habe sehr wohl Ahnung von Internetverkäufen (über 600 pos. Bewertungspunkte) - bei mir ist sowas noch nicht vorgekommen - wenn ich einen höherwertigen Artikel ersteigern will, klär ich vorher ab, wie die Bezahlung vonstatten gehen könnte - und vor allem was das Porto angeht: Wenn ich der Meinung bin 9,00 € sind zu wenig, dann frage ich vorher nach und nicht erst hinterher (es gibt übrigens Freewaymarken von DHL, da sind bis 31 KG Gewicht abgedeckt und die kann man schon für 5.00 € bekommen, wenn man genügend bestellt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Einen betrag in solcher höhe vorab zu zahlen halte ich für naiv.
Die gefahr das es schief geht ist einfach zu hoch und ein anbieter der nur vorkasse akzeptiert ist in hohem masse unseriös.- allerdings fragt man vorher, da haben sie recht.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
jpj61
Status:
Schüler
(246 Beiträge, 48x hilfreich)

Erteile ihm doch eine Einzugsermächtigung, dann hat er das Geld im Voraus und sollte innerhalb 6 Wochen keine Ware kommen, kannst Du dem Einzug widersprechen.
Damit stehst Du auf der sicheren Seite.


-----------------
"Claudia H."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Hallo claudia, mal von Händlerseite: ich würde niemals lastschrift akzeptieren, dann versende ich die ware und derjenige holt sich das geld zurück , da sehr häufig unehrliche kunden bestellen, kann man das knicken! bes. da hier der verdacht gegeben ist, das garkeine ware zu erwarten ist.

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
jpj61
Status:
Schüler
(246 Beiträge, 48x hilfreich)

Nicht nur Kunden betrügen, auch Lieferanten. Leider !!!!
Hier ist Rat nicht so einfach. Wenn man von vorne herein ein ungutes Gefühl hat, sollte man am besten die Finger von dem Deal lassen.

-----------------
"Claudia H."

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
SteMa
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 15x hilfreich)

Also mal ganz ehrlich ich als verkäufer biete auch nur vorkasse an.

Nachnahmesendungen per Post? im Leben nicht mehr da wartet man oft länger als 3 wochen auf sein geld.

Treuhandservice ist in meinen augen benauso blöd ich habe da bei meiner bisher einzigen auktion die ich so gemacht habe auch fast 3 wochen gewartet.

Was ist denn Bitte aus Käufersicht an einer Nachnahmesendung sicherer als eine überweisung? Wenn ich dir beispielsweise einen leeren Tower schicke ja dann musst du mir schon beweisen bzw das paket erst annehmen um nachschauen zu können und selbst wenn da nichts drin ist hast du das paket angenommen. Und dann guck mal das du beweist das da nichts drin war =)

Dann doch die gute alte überweisung geht schnell ist sicher usw und wenn dich bei ebay jemand be*******n will dann macht er das ob bei überweisung oder per nachname das ist dann eigentlich wurscht.

Ach ja und warum ist 9 Euro für einen PC teuer?? wir verschicken Pakete bis 31,5 Kilo für grademal 4 euro.

Lieben Gruss Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.060 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen