Betrugsversuch bei TV Kauf

12. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
sidius28
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)
Betrugsversuch bei TV Kauf

Hallo zusammen,

ich habe über Amazon.de ein Plasma TV verkauft. Der Käufer fragte schon vorab ob es versichert versendet würde.

Ich habe das Gerät in der OVP versendet und wirklich sehr sicher verpackt (es wurden Fotos von der Innen- Außenverpackung gemacht!)

Versendet wurde mit einem wirklich guten Kurier versendet welcher diese Geräte zu hauf transportiert.

Direkt nach Wareneingang erhielt ich eine Mail vom Käufer das das Gerät kaputt sein, es wäre die Scheibe gerissen!

Ich bat ihn mir Fotos von dem Schaden zu mailen, die erhielt ich gestern Abend! Es handelt sich bei den Fotos zu 100% nicht um mein TV, der Rahmen auf den Fotos ist 2/3 schmäler wie es bei meinem Gerät der Fall ist, er hat den unteren Bereich nicht Fotografiert, so kann ich auch nicht das Markenlogo sehen, ein kleiner Bereich ist vom unteren Bereich zu sehen, welcher auch ganz anders aussieht wie mein TV!

Es handelt sich ja scheinbar um einen Betrugsversuch, was kann ich rechtlich gegen den Käufer machen?

Vielen Dank
Sidius

-----------------
" "

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



36 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Ich würde nix machen, außer dem VK die Sachlage darzulegen, dass es sich bei den Aufnahmen nicht um das SELBE Gerät handelt, dass du versendet hast.

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sidius28
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

so einfach möchte ich es ihm auch nicht machen. Hatte gestern einige Gespräche mit dem Kurier, es war ein hin und her. Da finde ich muss man auch mal ein Zeichen setzen, dass es so nicht geht!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Melden Sie den Schaden dem Spediteur.
Schildern Sie die Sache wie Sie sie kennen.
Der Spediteur weiss wie er damit umzugehen hat.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Du hast natürlich die Seriennummer des versendeten Gerätes und idealerweisen auch einen Zeugen der bestätigt das genau dieses Gerät versendet wurde?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
Da finde ich muss man auch mal ein Zeichen setzen, dass es so nicht geht!


Dann halt Strafanzeige.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sidius28
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

Ich brauche mal Eure Hilfe! Hier die beiden Bilder welche ich erhalten habe:

Hier Bild 1 wie das TV auch wirklich ausschaut:
http://s14.directupload.net/images/120112/7i747lnw.jpg

Bild 2 welches ich zuerst erhalten hatte:


Bild 2 habe ich gesteern erhalten und da fällt mir auf das der Rahmen rechts viel schmaler ist wie der vom TV welches ich versendet habe!

Bild 1 habe ich heute erhalten, wie man sieht ist der Rahmen breiter, so ist er auch wirklich! Was mir noch auffällt,ist das Loch auf der linken Seite, hier sieht man, dass das Styropor das Loch fast halb verdeckt, aber in der Spiegelung ist nichts vom Styropor verdeckt!

Bitte mal um Eure Meinung. Ich habe das Gefühl das hier was nicht stimmt, da der Käufer mir gestern auch nachdem er mir Bild 2 sendete, kein Bild vom kompletten TV (Bild1) senden konnte, sondern erst heute Abend um 21 Uhr. Und ihm war im Vorfeld sehr wichtig das der Versand versichert ist!

Vielen Dank

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort



#9
 Von 
sidius28
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

Bild1 ist mein tv, auf Bild 2 ist der Rahmen doch eindeutig schmaler, man kann doch sehen was dahinter ist.


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Akula_1980
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 11x hilfreich)

Die beiden Bilder sind nicht Identisch, der Rahmen im Bild 2 ist rechts schmaler (man sieht eine Lücke im weißen Styropor), abgesehen davon füllt der Rahmen im Gegensatz zu Bild 1 das Styropor nicht aus... schaut mal genauer hin...

LG Akula

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Mit der Übergabe des Paketes an den Versender geht das Versandrisiko auf den Käufer über.

Du musst also mit dem gar nicht rumdiskutieren. Tritt ihm die Ansprüche aus der Versicherung ab und fertig. Sollen die sich doch mit ihm rumschlagen.


Desweiteren dürfte ja auch ein Vergleich der Seriennummer des versendeten Gerätes zeigen ob es tatsächlich deines ist.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
Und ihm war im Vorfeld sehr wichtig das der Versand versichert ist!


Das wäre es doch wohl jedem Empfänger einer so teuren Ware.

quote:
Tritt ihm die Ansprüche aus der Versicherung ab


Bei der Verpackung, die man auf den Fotos sehen kann, soll mir mal jemand erklären, was diese Kratzer auf dem Versandweg verursacht haben soll. Hat da jemand eine Katze oder einen Metallstab mit in den Karton gepackt?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
sidius28
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

Die Scheibe ist da gerissen.

Mein Problem ist Bild 2, der dünne Rahmen. Es handelt sich um keine Spiegelung, der Rahmen hört da auf und ist nicht der breite Rahmen aus Bild 1

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
sidius28
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

nun ja es ist kein Geheimnis das man mit de heutigen Bildbearbeitungswerkzeugen gute Ergebnisse abliefern kann!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

florian3011 hat Recht, es handelt sich um den SELBEN TV.

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

1x Hilfreiche Antwort


#20
 Von 
sidius28
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

Florian3011 übertreib es bitte nicht! Natürlich habe ich auch Fotos vom Gerät und drei Zeugen welche das Gerät bei mir in der Firma, mit mir zusammen eingepackt haben.

Ich wollte wissen wie Ihr das mit dem schmalen Rahmen in Bild2 seht, ich und auch andere sehen hier keine optische Täuschung, aber dazu fragt man ja auch nach Meinungen.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
aber dazu fragt man ja auch nach Meinungen.



Weshalb machst du dann nicht das, was dir Harry van Sell am 12.01.2012 22:46 vorgeschlagen hat.

Das ist die einfachste, beste, billigste, optimalste Lösung.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#23
 Von 
sidius28
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

Florian3011 wenn ich ihn gewerblich verkauft hätte, hätte ich das auch mitgeteilt! Ich konnte ihn hier nur besser einpacken, da wir Luftpolsterfolie u.ä. in unserer Expedition haben!

Sorry, aber woher nimmst Du die Gewissheit das es bei Bild2 eine optische täuschung ist? Ich sage zwar ich glaube nicht das es eine optische Täusung ist, sage aber auch nicht das ich mir 100% sicher bin. Wenn Du glaubst das es eine optische Täuschung ist steht Dir das zu, aber Du kannst das Gegenteil nicht einfach ausschließen = außer Du bist der Käufer ;O)



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort


#25
 Von 
sidius28
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

und das kannst Du einfach nicht, daher wird eine Diskusion zwischen uns beiden auch zu keinem Ergebnis führen.

Ich kenne das Gerät, habe es ca. 1 Jahr jeden Tag vor mir stehen sehen!

Auf Bild2 steht das Gerät nicht im Styroporklotz drin. Der Rahmen hört nach 1,5 - 2,0cm auf. Wenn ich durch das recht Loch auf Bild2 schaue fehlt auch einiges vom unteren Rahmen, denn das Gerät geht vom Rahmen ziemlich weit nach unten und links von diesem Loch ist es komischerweise schwarz, was wie ein Standfuß ausschaut.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort


#27
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Manchmal bringt einem eine Keule weiter als ein Hauptschulabschluss. Ich glaube so einen Fall haben wir gerade hier. Es macht m.E. nach keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren ob das der TV ist oder nicht.

Gehen wir mal davon aus es ist NICHT der TV. Dann bleibt noch Der Beitrag PerryRhodan am 12.01.2012 13:44

quote:
Dann halt Strafanzeige.


Hier sollten wir wieder einspringen!

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

-- Editiert radfahrer999 am 13.01.2012 14:41

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Hier sollten wir wieder einspringen!
<hr size=1 noshade>



Ich weiss nicht so recht. TE hat immer noch nicht verstanden, dass er gar keinen Schaden hat.

Der TV ist Eigentum des K, er hat das Transportrisiko getragen, der würde sich sozusagen selbst betrügen.

Alles was TE tun müsste, wäre wegen der Versandabrede nach § 447 II BGB den Anspruch gegen den Spediteur an K abzutreten. Sonst bestehen keine Ansprüche.

Das will TE aber nicht wissen.

-----------------
""

-- Editiert flawless am 13.01.2012 14:57

1x Hilfreiche Antwort


#30
 Von 
sidius28
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

Nun, der der Fall wurde ja der Versicherung des Transportunternehmens mitgeteilt, auch habe ich meine Ansprüche an dem Empfänger abgetreten.

Dies hat die Versicherung nun geantwortet:

wir kommen zurück auf Ihre oben genannte Schadenakte.
Die uns eingereichten Unterlagen haben wir geprüft und dabei festgestellt, dass bei der Anlieferung der Sendung vom Empfänger eine reine Empfangsquittung erteilt wurde.
Mit der Annahme der Güter ohne eine spezifische Schadenreklamation durch den Empfänger besteht die Vermutung, dass das Gut im vertragsmäßigen Zustand abgeliefert worden ist.
In einem solchen Fall kommt es zu einer Umkehr der Beweislast. Der Anspruchsteller hat demnach den Nachweis eines Schadeneintritts während der Beförderung zu erbringen. Ein derartiger Nachweis liegt nicht vor.
Aufgrund dessen lehnen wir eine Regulierung Ihrer Forderung dem Grunde nach ab und betrachten die Angelegenheit als abgeschlossen.

Wie soll ich mich nun weiter verhalten?

Viele Grüße
Sidius

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12