Bewusste Täuschung???

22. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
nightrider123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Bewusste Täuschung???

Es geht um eine Internetauktion, inder ein Foto (!) von einer Konsole verkauft wird. Dabei liest es sich so, als würde er das Gerät und Zubehör verkaufen. Der Endpreis ist für ein Foto natürlich total überteuert. Aber es gibt Leute, die sich das nicht richtig durchlesen und darauf bieten. Ist das nicht strafbar? Er hat das Bild in der Artikelbeschreibung ganz geschickt verpackt und es liest sich teilweise wie eine Metapher. Ich kopiere mal den Auktionstext hier rein:

Meine Frage: Kann man solche Betrüger für soetwas nicht rechtlich belangen?

quote:
Angeboten wird hier ein Bild der PlayStation 3 (320GB) mit Kabeln, 1 Controller und Spielen

Was macht die PS3 zur PS3?
...zum einen natürlich das Blu-Ray Laufwerk - welches in jedes moderne Wohnzimmer gehört. Mit 1 Wireless Sixas Controller kann der Spielspaß auch beginnen. Es werden für die Konsole unglaublich viele Spiele angeboten: Gran Turismo 5, Simpsons - The Game, F1 2011, Singstar 80s , Need for Speed Shift, Little Big Planet (1 +2), Fifa 11, PES 11, Heavy Rain, Dragon Ball, Ratchet & Clank uvm. (sind nicht auf dem Bild!!!) Gepaart mit einer großen Festplatte ist es das ultimative GamingSystem für Zu Hause.

Gepaart mit dem Play TV von Sony ist das pefekte Multimediasystem! (nicht im lieferumfang enthalten!)

Die PS3 ist das modernste EntertainmentSystem, was Zeit und Welt zur Zeit bieten können. Geballte Aktion, rasende Geschwindigkeit, lustige Geschichten - alles in HD.
Aus diesem Grund ist dieses Bild so begehrt....ein Glanzbild im Wohnzimmer, worum sie alle Freunde und Bekannten beneiden werden!

Die Aktion läuft nur 24 Stunden! Also greifen Sie sofort zu!

Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg beim Bieten!
Versendet wird über DHL - für 6,90€!
Privatauktion - keine Garantie oder Rücknahme

Meine Frage: Kann man solche Betrüger für soetwas nicht rechtlich belangen?

-----------------
""

-- Editiert nightrider123 am 22.10.2011 19:26

-- Editiert nightrider123 am 22.10.2011 19:27

-- Editiert nightrider123 am 22.10.2011 19:28

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8599 Beiträge, 4096x hilfreich)

Hallo,

hast du mal die Auktionsnummer? Man sollte sich die Auktion allgemein ansehen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
nightrider123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Artikelnummer: 250915954099

Es wird doch nur ein Foto verkauft?
Nicht, dass ich das jetzt falsch sehe :D
Aber für mich liest es sich halt so.

-----------------
""

-- Editiert nightrider123 am 22.10.2011 19:45

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8599 Beiträge, 4096x hilfreich)

Also eingestellt ist die Auktion schonmal in der kategorie Konsolen.

Wenn man da mitbietet, kann man später ohne weiteres auf die Lieferung einer solchen Konsole klagen denke ich. Ich würds als bewusste Täuschung ansehen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130084 Beiträge, 41476x hilfreich)

Die Kategorie ist falsch und irreführend.

Das kleine 'Bild' am Schluss der Überschrift ist nicht geeignet als eindeutiger Hinweis, das nur ein Bild angeboten wird.

Die Artikelmerkmale geben die Merkmale einer echten PS3 an.

Im ersten Satz der Beschreibung steht zwar 'Angeboten wird hier ein Bild der PlayStation 3 (320GB) mit Kabeln, 1 Controller und Spielen' , aber das hilftauch nicht wirklich.
Denn zum einen wird der Teil 'wird hier ein Bild der' bewusst unaffällig dargestellt, der rest des Satzes jedoch auffällig.

Und dann folgt typisches Verkäufer-Blabla ...

Insgesamt dürfte er damit vor Gericht recht geringe Chancen haben.
Aber das hat er ja wohl schonn selbst gemerkt ...

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 436x hilfreich)

quote:
Aber das hat er ja wohl schonn selbst gemerkt ...

Zufällig 18 Minuten nach der Antwort von "lesen-denken-handeln"? Wenn da mal nicht der VK selbst hier gefragt hat und nach der o.a. Antwort kalte Füße bekommen hat...

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ibrain
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Das ist Betrug oder eher arglistige Täuschung, weil der Verkäufer einen Käufer sucht, der sich irreführen lässt. Ich würde solche Fälle an Ebay melden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das unterstützen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.109 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.259 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.