Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
569.208
Registrierte
Nutzer

Briefmarke aus der NS Zeit

18.11.2020 Thema abonnieren
 Von 
BR_Natur
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Briefmarke aus der NS Zeit

Guten Tag,

Ich habe Briefmarken vererbt bekommen. Darunter waren auch drei Briefmarken aus der NS Zeit mit dem Portrait von A. H.
Ich habe keine Verwendung für Briefmarken und wollte sie bei ebay Kleinanzeigen verkaufen und Sammlern zur Verfügung stellen.
Mich hat nach ein paar Stunden ein User angeschrieben und mitgeteilt, ohne das wir vorher Kontakt hatten, dass er mich angezeigt habe nach §86.
In den Lizenzebestimmungen von eBay, steht sogar, dass Briefmarken aus dieser Zeit verkauft werden können. Ich hatte auch vorher nachgeschaut und diese Briefmarken gibt es zu Hauf auf ebay.
Ich distanziere mich von jeglicher Art von Verbreitung von Propagandamitteln ich wollte einfach nur Briefmarken Sammlern diese zu Verfügung stellen.
Droht mir nun wirklich eine Strafverfahren wegen der Anzeige auf ebay?
Nach der Nachricht von dem User habe ich die Anzeige sofort wieder gelöscht.
Freundliche Grüße

Verstoß melden

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
radfahrer999
Status:
Richter
(8481 Beiträge, 4696x hilfreich)

Zitat (von BR_Natur):
Droht mir nun wirklich eine Strafverfahren wegen der Anzeige auf ebay?
Prinzipiell ja. Das liegt daran, dass jeder alles anzeigen kann. Wichtig ist was hinten bei raus kommt. Meine Prognose: Da wird nix bei rumkommen.

Zitat (von BR_Natur):
Mich hat nach ein paar Stunden ein User angeschrieben und mitgeteilt, ohne das wir vorher Kontakt hatten, dass er mich angezeigt habe nach §86.
Einfach ignorieren.

Signatur:Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Frabato
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 38x hilfreich)

Betreff dem StGB §86:

Gib mal bei Ebay den Namen: Hi... " ein. Dort finden sich atwa 15000 Ergebnisse von ihm. Darunter auch mehrmals Briefmarken (Bücher, Münzen, Bilder).

Von 
reckoner
Status:
Gelehrter
(11150 Beiträge, 3878x hilfreich)

Hallo,

vielleicht sollte sich der User mal den gesamten Gesetzestext anschauen, insbesondere den 3. Absatz. :)

Stefan

Signatur:Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Von 
-Laie-
Status:
Philosoph
(13014 Beiträge, 5230x hilfreich)

Zitat (von BR_Natur):
Nach der Nachricht von dem User habe ich die Anzeige sofort wieder gelöscht
Hättest du nicht gebraucht. Solche Menschen ignoriert man einfach, Hier droht dir gar nichts wenn du nicht noch irgendwelche wichtigen Details weggelassen hast.

Signatur: Folgende Nutzer werden von mir blockiert und ich kann deren Beiträge nicht lesen: Xipolis; Jule28

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 204.256 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
85.375 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.