COMPAQ 7020 TFT von STARLOARD23

17. August 2002 Thema abonnieren
 Von 
AX-Turbo
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
COMPAQ 7020 TFT von STARLOARD23

Hallo,

ich eröffne diesen Beitrag für alle, die in den letzten Wochen bei EBay-Mitglied "Starloard23" einen Compaq 7020 TFT-Monitor ersteigert und bisher nicht erhalten haben.

==> Für alle außenstehenden zur Information:
o.g. EBay-Mitglied, ansässig in Rotterdam, versteigerte seit Wochen den o.g. TFT-Monitor bei EBay, alleine in den letzten vier Wochen ca. 110 Geräte im Schnitt für 630 Euro/Stück. Er schien anfänglich auch einige Geräte zu versenden, das sieht man an den Bewertungen bis ca. 08/2002. Nun aber häufen sich die negativen Bewertungen schlagartig. Auf EMail-Anfragen erfolgt keine Antwort mehr.

==> An alle Betroffenen:
Bitte melden Sie sich doch hier mal, damit man sich austauscht, kontaktiert und beratschlagt. Ich habe lange für so einen TFT gespart und weder Ich noch Sie werden über 600 Euro einfach so abschreiben wollen.

==> An alle "Fachkundigen":
Bitte helfen Sie uns mit ein paar Tips, wie man hier rechtlich verfahren kann/sollte. Immerhin handelt es sich bei der Betrugssumme zusammengerechnet um ca. 70000 Euro. Auktionsdaten, EMail-Verkehr, Adresse und Bankverbindung des Verkäufers sollte wohl bei den meisten Leuten vorhanden sein.

==> Link zum Bewertungsprofil von "Starloard23":
http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=starlord23

Vielen Dank,
Manfred

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



169 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Knall_Erbse
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich hoffe das wir auf irgend eine Art unser Geld zurück oder den lang erwarteten Bildschirm bekommen. Das der "Verkäufer" im Ausland wohnt macht die Sache bestimmt nicht leichter.

MfG Thomas

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Matthys
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,

Ich habe auch ein monitor ersteigert und der ist auch nicht angekommen

patrik

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Florian Henle
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Sitze auch mit im Boot. Habe gesamten e-Mail-Schriftverkehr noch.

Hoffe wir können da noch was retten...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Peter van Welzen
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

macht es Sinn, "Starlord23" bei der Polizei jeder für sich anzuzeigen, oder kann man gemeinsam vorgehen? (die Zeit läuft uns weg)

Peter

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Andre Schallner
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,

zu beginn war mr. chen sehr freundlich und antwortete auf meine mails, doch seine behauptung, dass das überwiesene geld noch nicht auf seinem konto sei, obwohl schon 10 tage seit meiner abbuchung vergangen waren machte mich etwas stutzig. bis ich ab den 8.8.02 nichts mehr von ihm hörte. jetzt hat er die ware und das geld.
soviel ich den bewertungen entnehmen kann ist auch ein niederländer unter den geschädigten mit dem mitgliedsnamen "niki!". vielleicht kann er, oder sie, mittels eines rechtsanwaltes etwas unternehmen, bzgl. inlandsrecht, was leichter durchzusetzten wäre als übers ausland, denke ich. wie auch immer viel glück uns allen bei der bemühung das geld wiederzuerlangen oder die ware zu erhalten.

grüß aus wien

andre

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Bettina Westenfelder
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ,
Bin auch Starlord-Geschaedigt und bin bei jeder sinnvollen Aktion mit dabei.

Gruss aus hessisch-Sibirien

Bettina

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Reinhard
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
bin ebenfalls ein Geschädigter. Auch ich bin bei jeder nützlichen Aktion dabei...

Gruß aus Bayern

Reinhard

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Alexander Brandl
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich bin auch ein Geschädigter. Würde mich auch evtl. bei gemeinsamen Aktionen beteiligen.

Evtl läßt sich Mr. Chen(?) über das Konto nachverfolgen? Beschwerde an ebay seit gestern morgen gestellt, allerding bis heute existiert sein account noch. Nuja, >60000€ haben sich ja wenigstens für einen gelohnt :-(

Grüße aus Norbayern !
Alex

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Malte Boehm
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo
habe mit der Bank von Starlord Kontakt aufgenommen, um die angegebene Adresse zu überprüfen.Die Adressen sind gleich. Er hat keinen Telefonbucheintrag,aber seine Nachbarn.Die haben wir angerufen und nach Mr. Chen gefragt.Sie kennen ihn, er hat eine Wohnung in diesem Haus die er aber vermietet hat. Die Nachbarn wollten mir nicht den Namen der Mieter sagen.

Gruß aus Bremen

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
AX-Turbo
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

==> Mailingliste:
Es haben sich mittlerweile viele Betroffene gemeldet und es existiert bereits eine Mailingliste. Wer über diese noch nicht informiert wurde, kann diese bei mir anfordern (bitte EBay-Mitgliedsnamen und Auktionsnummer angeben, damit nicht Unbeteiligte aufgenommen werden und sich die Liste damit unnötig vergrößert).

==> Rechtliche Schritte:
Eine Sammelklage ist laut Auskunft der Polizei -nicht- möglich. Jeder, der seine 600 und mehr Euro nicht einfach abschreiben will, muß selbst Anzeige erstatten. Diese werden dann vom Bundeskriminalamt (BKA) koordiniert. Für eine schnelle Abwicklung werden auch die Adressen und Polizeidirektionen der anderen Betroffenen benötigt, welche gerade über o.g. Mailingliste ausgetauscht werden.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
ThomasG
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich werde mich am Montag mit meiner Anwältin in Verbindung setzten.
Die Frage ist ob Strafanzeige wegen Betrugs in den Niederlanden stellen kann.
Ich habe eine Telefonnummer und wir alle haben zumindest die Bankverbindung.
Eventuell kann die Niederländische Polizei hierüber etwas herrausfinden. Des weiteren sollten wir uns an Ebay selbst wenden.
Kann einer organisieren das ich von allen Betroffenen die Emailadresse erhalte?
MfG
Thomas Grünewälder

--
TG-Solutions GmbH
Schneidemühler Str. 61
33605 Bielefeld

Tel. 0521-9248424 Fax 0521-9248425

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Frank Lütte
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!
Auch ich bin ein geschädigter und möchte gegen Herrn Chen Anzeige erstatten und mich in die Mailingliste eintragen. Meine eMail Adresse ist frank.luette@gmx.de. Herzlichen Dank im Voraus und allen anderen viel Glück, dass wir unser Geld zurück bekommen.
Gruß Frank

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Burgmann
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Auch Ich habe einen Monitor ersteigert und warte noch auf die Lieferung.

Habe heute EBAY unterrichtet.
Warte nun auf eine Antwort.

Gruss
Peter

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Bettina Westenfelder
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Betr.Mailingliste

Wo kann ich mich da eintragen?
Gruss

Bettina
thuetwest@aol.com

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
C. Horst
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn jeder eine Anzeige erstatten muss, dann gehe ich natürlich auch gleich am Montag zur Polizei.
Ich beteilige mich selbstverständlich auch an allen anderen Versuchen, unser Geld bzw. den Monitor zu erhalten.
Gruß
Constance

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Uwe Kratochvil
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
auch ich bin dabei, wenn es darum geht, unser Geld zurückzuholen. Habe heute mit der Polizei gesprochen. Anzeige wird am Montag erstattet.
Gruss
uwekratochvil@t-online.de

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Matthys
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

habe der polizei von rotterdam gesprochen.
wir können anzeige machen bei unseren eigen polizei.bei www.ikhebje.nl können sie das adres finden aber kein c chen.Ich bin von belgiën nicht von nederlande

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Klaus Hüneburg
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

habe ebenfalls am 03.08.02 einen Monitor ersteigert und das Geld überweisen. Seither antwortet Herr Cen nicht mehr. Würde mich an einer gemeinsamen Aktion beteiligen. Kontakt: klaus.hueneburg@hueneburg.com

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Schkubi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!
Auch ich habe einen TFT von Mr. Chen ersteigert, das war am 15.07.2002. Mit Wertstellung zum 17.07.2002 wurde mein Konto belastet und bisher wurde kein TFT zu mir geliefert. Die Frage ist nur, was machen wir jetzt? In Deutschland wäre das alles relativ einfach. Der Kaufvertrag über eBay ist rechtswirksam, man stellt dem Verkäufer einen Mahnbescheid zu und wenn der dann nicht reagiert oder Einspruch einlegt, hat man einen Titel auf den ersteigerten Gegenstand bzw. auf das gezahlte Geld. Herr Chen ist nun aber nicht in Deutschland sondern in Holland. Ich weiß nicht genau wie es da mit der Zustellung derartiger dokumente aussieht und so kommt man in diesem Fall nicht ohne Anwalt aus. Bei einem Mahnbescheid dürften sich die Kosten für einen Anwalt auf etwa 70 Euro, bei einer Klage auch leich auf das doppelte belaufen (nach Auskunft eines Freundes, der Anwalt ist). Angenommen wir investieren nun alle in einen Anwalt, könnten wir da ggf. Kosten einsparen. Aber was machen wir, wenn Herr Chen längst über alle Berge ist und/oder kein Geld hat?

Rechtlich gesehen ist das alles kein Problem. Wir alle haben rechtlich Anspruch auf ein TFT-Display oder den gezahlten Geldbetrag. Aber real ist es doch so, das Wir hier Anwaltskosten zusätzlich poduzieren, die wir dann von Mr. Chen auch nicht wiederbekommen werden.

Also wenn Mr. Chen hier wirklich betrügen will, dann wird er doch nicht so dämlich sein und die 60.000,- Euro noch auf seinem Konto haben, so dass wir uns über die Anwälte dort nur bedienen brauchen, oder sieht das hier jemand anders?

Evtl. hat Mr. Chen derzeit einfach einen Lieferengpass, ist krank oder die Überweisungen sind wirklich noch nicht auf seinem Konto angekommen. Möglicherweise verschwinden die Pakete auch auf dem Versandweg. Hat dies alles mal jemand überprüft?

Wie lange ist ein TFT-Disply denn so auf dem Weg von Rotterdam nach Deutschland?

Also ich werde die nächste Woche noch abwarten und während der Zeit klären, ob das Geld bei Mr. Chen auf dem Konto gutgeschriebnen wurde. Wenn ja und ich dann noch kein TFT bekommen habe bin ich gern bereit mich an weiteren Aktionen zu beteiligen. Meine e-Mail-Adresse ist joerg.brekeller@addcom.de

Ich hatte Mr. Chen übrigens am 09.08.2002 aufgefordert mir mitzuteilen, ob das Geld noch nicht bei ihm angekommen ist, oder was es sonst für Gründe gibt, die den Versand der Ware verhindern. Er antwortete bereits am nächsten Tag und gab an, das Teil am 11.08.2002 zu versenden. Also hoffentlich klärt sich nächste Woche das ganze Elend. Wenn nicht, sehe ich für uns alle jedoch eher schwarz...

Gruß
Jörg Brekeller
24536 Neumünster.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Bettina Westenfelder
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!
Selbst wenn Mr.Chen das Geld nicht mehr hat, so ist er ein Betrüger und muss zur Rechenschaft gezogen werden. Mir hatte er übrigens am 10.8.gemailt dass das Geld angekommen ist, er aber zu beschäftigt war um es loszuschicken. Das war aber die letzte mail die er schrieb. Ich werde jedenfals nicht noch länger warten und wegen einer Bertrugsanzeige am Montag zur Polizei gehen. Schliesslich leben wir ja in der europäischen Gemeinschaft zu der ja auch die Niederlande gehört
Gruss Bettina

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
ThomasG
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

also mir hatte er noch mal geantwortet!

"Hello,

I will send the package as soon as possible, I am sorry that I had no time to go to the postoffice.

Best regards,

C. Chen"

nur wenn wir gegen ihn vorgehen sollten wir es koordenieren.

ein anwalt für alle sollte ausreichen!

strafanzeige muss trotzdem jeder stellen!

wenn er krank ist, wäre er ja zu ermitteln, unser belgischer freund sagte aber er steht nicht im telefonbuch, siehe oben.

es gibt bei ebay diese möglichkeit innerhalb von 60 tagen:
"eBay Käuferschutz und Betrugsprävention"

auch das sollte jeder einleiten

gruß aus bielefeld

thomas

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
ThomasG
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

sorry für den vertipper in der hektik, meinte natürlich "koordinieren"....

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Markus Bäuml
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe ebenfalls einen Monitor am 27. Juli ersteigert. Auch ich habe nach Rückfrage die Mail erhalten, dass er zu beschäftigt ist um das Paket zur Post zu bringen.

Ich werde morgen Anzeige bei der Polizei erstatten und mich an Ebay wenden.

Wenn wir gerichtlich gegen ihn vorgehen, sollten wir das vorher absprechen.


Gruß

markus.baeuml@ngi.de

M. Bäuml, Schwandorf

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Tim Blome
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Und der Nächste...
Habe das Display am 30.07. für 595 Euro ersteigert. Mr. Chen hat sich auch relativ schnell gemeldet und es sah alles ganz gut aus... Nur, dass das Geld nach Holland überwiesen sollte, was in der Auktion auch nicht erwähnt war. Eigentlich hätte ich da schon Bescheid wissen müssen... :-(
Habe das Geld sofort am 01.08. überwiesen.
Allerdings dauerte es angeblich bis zum 13.08. Da bekam ich auch die letzte Mail von Mr. Chen: Er habe das Geld erhalten und werde das Paket "as soon as possible" losschicken... Zwischendurch hatte ich mehrmals die Bewertungen angschaut, weil mir das alles etwas merkwürdig vorkam. Und heute dann der Schock... Schei%&, Schei§$...
Wie werde ich in den Mailverteiler aufgenommen? Meine Email: tim.blome@projekt3.com
Zur Polizei sollte ich wohl selber gehen? Wie läuft das da..?
Danke,
Grüße,
Tim Blome

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
K.Spanoyannis
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo an alle Betroffenen!
Ich warte zwar "erst" 2 Wochen auf den ´TFT´aber ich denke wir werden ganz schön von dem Mr.Chen verschaukelt. Ich habe bisher überhaupt keine Antworten mehr auf E-Mailfragen erhalten. Ich denke das die Leute die zwischenzeitlich noch E-Mailantworten erhalten haben ,nur hingehalten werden um möglichst viel Zeit verstreichen zu lassen.Und selbst bei "Lieferschwierigkeiten" würde jeder anständige Verkäufer jedem! Käufer eine ordnungsgemäße E-Mail zukommen lassen,b.z.w. sich bei Krankheit vertreten lassen . Oder nicht? Ich habe zum erstenmal bei EBAY mitgemacht und bin gleich reingefallen.Vielleicht sollten bei EBAY die Sicherheitslücken noch besser überprüft werden,damit solche Betrüger keine Chance haben. Viele Grüße und für alle viel Glück :K.Spanoyannis

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Alexander Brandl
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

@Thomas Grünewälder,

Du hast eine Telefonnummer?
Bitte mit mir in Verbidung setzten, wegen der eMail-Adressen von Geschädigten.

Gruß,
Alex

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Alexander Brandl
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

@Thomas Grünewälder,

:-) peinlich: AlexBrandl@gmx.de
war meine Adresse.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
ukohler
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Und noch einer.
Habe den TFT am 26.Juli ersteigert, mir aber dann etwas Zeit gelassen mit der Überweisung, weil ich auf ein paar positive Bewertungen warten wollte. Die kamen dann zwar nicht, allerdings kamen eben auch keine negativen, deswegen habe ich dann am 06.08. eine Anzahlung von EUR 200 überwiesen (der Rest sollte per Nachnahme bezahlt werden). Dies hatte ich mit Starlord23 abgeklärt und er hatte dies auch ohne Probleme akzeptiert (200 EUR sind zwar sind so gut wie 637 aber eben besser als Null war wohl sein Gedanke).
Ich hoffe, daß ich also einen Großteil über das Käuferschutzprogramm von ebay erstattet bekomme. Dennoch möchte ich natürlich am Ball bleiben.

meine email-Adresse: uwe.kohler@gmx.net

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Knall_Erbse
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe dem "Verkäufer" eine Frist von 7 Tagen gesetzt, den Monitor oder das Geld zu schicken, da ich sonst rechtliche Schritte unternehme.

Ich glaube aber kaum daran eine Antwort zu bekommen.

Für jede Hilfe von Euch bin ich sehr dankbar und beteidige mich gern an gemeinsammen Aktionen.

meine email-Adresse:
thomas.erbes@t-online.de

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
msp2300
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin auch geschädigt.
Wie kann man sich in die MAILINGLISTE eintragen?

Gruß
msp2300

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123·5·6