Habe in Ebay einen Gebraucht-Computer gekauft. Der Verkäufer sowie ich haben 100 % Bewertung. Ich setzte auf vollstes Vertrauen.
Versand war mit Hermes versichert 15 Euro angegeben. Ich bat den Verkäufer, mir die Paket-Nummer anzugeben, weil ich an dem Tag frei nehmen wollte, um das 16 Kilo schwere Paket zu empfangen.
Das geschah nicht. Ich fragte bei Hermes telefonisch an. Es gab kein Paket an mich. Dann fragte ich den DHL-Fahrer. Er hatte für mich das Paket dabei.
Als ich es auspackte, war nur mit Zeitungspapierknäuel und mit einem gebrochenen Styropor-Fuss aufgefüllt. An der Unterseite des Gerätes war der Plastik-Deckel gebrochen und somit die Seitenwände 5 mm offen.
Der Verkäufer hatte sein Windows Professional aufgespielt und man solle es für Neu-Installation löschen. Das war aber nicht möglich, weil das CD-Rom und DVD-Laufwerk Lesefehler hatte. Zur Sicherheit holte ich einen Profi im Haus, der es ebenfalls versuchte. Die CD sprach nicht an. Beim Doppelklick Arbeitsplatz Ja. Legte man danach eine neue CD ein, erkannte der Computer lediglich die alte CD, welche bereits entfernt war. Eine Neuinstallation wäre nur mit einer Starter-CD möglich gewesen, weil die Laufwerke nicht ansprachen.
Der Verkäufer reagierte sofort heftig und meinte, dass dies alles nicht wahr sei. Er habe gut verpackt und das System hätte einwandfrei funktioniert.
Ich soll gefälligst meine eigene Versicherung einschalten, weil der Verdacht nahe läge, dass ich das Gerät evtl. selbst beschädigt hätte. Er habe nur mit DHL geschickt, weil 3 andere Pakete auf dem Versand waren und somit habe er die Abholungskosten gespart.
Dann habe ich das schwere Paket per Handkarre zur Post gekarrt. Die Post lehnte das Paket mit Schadensanzeige ab und meinte, dass es nicht ordnungsgemäss verpackt sei. Dann nahm man das Paket doch an. Die Sendung wurde mir ein 2. Mal zugestellt. Ich karrte wieder zur Post wegen Weiterleitung Schadensabteilung.
Der Verkäufer will das Paket sehen und evtl. seine Hausrat einschalten, falls DHL nicht zahlt. In keinster Weise ging er darauf ein, wie ich entschädigt werde.
Ob und in welcher Höhe er mir Erstattung leistet, entscheidet er selbst, falls DHL eine Entschädigung ablehnt.
Nun ist das Gerät irgendwo. Es soll ja an den Absender zurück.
Der Verkäufer geht heftig in Opposition und versucht alles, keinen Cent zurückgegen zu müssen. Er hätte mich zumindest auch informieren können, wenn er DHL anstatt Hermes nimmt, um Abholkosten zu sparen. Immerhin habe ich die 15 Euro voll bezahlt.
Da ich mit ihm nicht weiterkam, habe ich diese Unstimmigkeit an Ebay gemeldet wegen Käuferschutz. Hier mal ein Foto des eingegangenen PC'S. Wie kann es weitergehen? Wie lange muss ich auf das Geld oder Ersatz warten, wenn da jemand ist, der in keinster Weise, bereit ist, den Fall so zu lösen, dass alle Beteiligten zufrieden aus der Sache gehen. Er scheint nur zu seinem eigenen Vorteil und das ohne Einbeziehung des Käufers abhandeln zu wollen. Im Moment reagiert er nicht mehr. Ob das Paket schon zurück ist, erfahre ich von DHL nicht. Er sieht es jedoch als meine Aufgabe an. Wie komme ich da weiter?
http://hometown.aol.de/coconutgrove60/HP_Computer.jpg
Computer defekt eingegangen
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?
Habe neulich mal eine Anfrage ins Forum gestellt und keine Antwort erhalten. Liegt es vielleicht daran, dass der Beitrag zu lang abgefasst war?
--- editiert vom Admin
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@schrumpfgermane
vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich nicht die technische Erfahrung, um Teile am PC ein- oder auszubauen.
Ein Profi hier im Haus wollte auf das Bios zugreifen, was aber wegen des Fehlers auf den Laufwerken nicht möglich war. Wir ähtten eine Start-CD gebraucht, um dann mein eigenes Windows zu installieren.
Das Problem war eben, dass der Verkäufer tatsächlich nur mit Zeitungsknäuel verpackte und 2 gebrochene Styropor-Teile stützten das Ganze.
Er ging schon bereits bei Anmelden des Schadens in die Offensive und meinte, dass er alles geprüft und richtig verpackt habe.
Habe eine Schadensanzeige beim DHL gemacht und der Verkäufer will mir jetzt das Angebot machen, dass er nach Eingang des zurückgeschickten Computers prüft und mir ein Angebot macht. Wir bräuchten doch nicht auf das Protokoll vom DHL warten.
Diese Antwort erhielt ich, nachdem ich gestern erfuhr, dass der DHL Fotos macht und mich als Empfänger auch nochmals kontaktiert.
Dem will der Verkäufer jetzt aber entgegenwirken, sodass der Schaden ohne den DHL ausgeglichen werden soll.
Zuvor weigerte er sich heftig gegen jeglich Rücküberweisung des Geldes.
*Ein Profi hier im Haus wollte auf das Bios zugreifen, was aber wegen des Fehlers auf den Laufwerken nicht möglich war.*
Dann hast du das entweder falsch verstanden oder es war kein Profi. Auf das BIOS kann mann auch ohne Laufwerke zugreifen.
@normi
Ich ging davon aus, wenn ein Mann in einer Computer-Firma arbeitet und Programme schreibt, dass er ein Profi ist. Vielleicht habe ich mit dem Bios etwas falsch verstanden. Mag sein. Nobody is perfect.
Erhielt einen PC, wo beide Laufwerke CD und DVD nicht ansprechbar waren, das Gehäuse gebrochen ist und eine Löschung der Festplatte bzw. Neu-Installation wegen Fehlermeldung nicht möglich war. Um mich abzusichern, holte ich jemand, der dies vom technischen her besser beurteilen kann als ich.
Der PC ist im Moment noch bei der Post und die Verpackung soll begutachtet werden.
Ich wollte hier lediglich einen Tipp zur weiteren Schadensabwicklung haben.
--- editiert vom Admin
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Sehr empfehlenswert dieses Forum.
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