Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
523.005
Registrierte
Nutzer

DHL verdreht Namen und findet Adresse nicht

5.7.2019 Thema abonnieren Zum Thema: Paket nochmal
 Von 
Miller2
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 3x hilfreich)
DHL verdreht Namen und findet Adresse nicht

Hallo, bei mir ist es nun das erste Mal soweit, dass eine Sendung zurückkommt.
Ich habe über Ebay ein Bücherpaket verkauft und dieses am nächsten Tag per DHLpaket verschickt.
In der Filiale habe ich einen Adresszettel in lesbarer Schrift ausgefüllt, der Nachname steht auch richtig auf den Zettel mit der Sendungsnummer drauf. Da eine Kolleginn in der Post neu war hat sie bei einer anderen nochmal wegen des Namens nachgefragt, diese hat ihr auch den Namen genannt der auf dem Paket stand.

Nun sehe ich heute in der Verfolgung, dass DHL die Adresse nicht finden konnte. Komisch, denk ich mir und geb die PLZ des Empfängers ein. Alles stimmt bis auf den Nachnamen.
Anstatt der Name welcher wie die Bezeichnung eines angesehenen rechtsberufes ist, steht dort ein anderer. Nur wenige Buchstaben sind falsch. Anstatt eines R am Anfang steht zum Beispiel ein M da...wie man das auch immer verwechseln kann.

Muss ich dem Käufer nun das Geld zurückerstatten oder soll ich ihm das Paket sofort nochmal schicken wenn es bei mir ankommt, was ich natürlich auch im Sinn habe !!!

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Paket nochmal


5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(68975 Beiträge, 31969x hilfreich)

Da würde ich erst mal bei DHL reklamieren, Das die das nochmals kostenfrei zustellen.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Miller2
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Harry van Sell,

mit DHL hatte ich schon regen Kontakt^^". Hier die Kurzform :

1. Wir sind nicht schuld
2. Das Paket wird 'nochmal versucht zuzustellen' (Auch wenn ich mich frage wie, wenn der Name schon beim ersten Mal nicht gefunden werden kann aber egal)
3. Auf einmal kann man den Namen nicht mehr umändern obwohl das bei einem anderen Paket problemlos möglich war.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(68975 Beiträge, 31969x hilfreich)

Zitat (von Miller2):
Auch wenn ich mich frage wie, wenn der Name schon beim ersten Mal nicht gefunden werden kann

Eventuell durch jemanden der lesen kann ...


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Miller2
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich will es hoffen :x

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Miller2
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 3x hilfreich)

Na ja von wegen jemand der lesen kann. Das Paket wurde wieder versucht an den falschen Namen zuzustellen, was natürlich nicht geklappt hat :bang:
Angeblich soll es jetzt zu mir zurück kommen, was ich bei den Leistungen von denen aber bezweifel...
Ich habe dem Käufer jetzt das Geld zurückerstattet...lustigerweise konnte ein anderes Paket gestern problemlos an ihn zugestellt werden^^

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 179.759 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.218 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.