Das Übliche

9. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
chioaachen
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 11x hilfreich)
Das Übliche

Hallo,

ich habe bei ebay für 3 € ein Taschenbuch ersteigert. Porto 2 €, Gesamtpreis also 5 € . Es kam, wie es oftmals kommt: gezahlt, nichts erhalten (Privatverkäufer mit dem üblichen Haftungsausschluss). Angemailt - keine Antwort. Mitlerweile ist der Vk bei ebay abgemeldet. Habe ihn dann angeschrieben (normaler Brief) mit Fristsetzung zur Lieferung. Wieder keine Antwort.

Die Sache ist ärgerlich, aber zu verschmerzen. Meine Frage: Bringt es etwas, wenn ich noch einmal 55 Cent investiere und in einem Brief an die Polizei das A....loch wegen Betrugs anzeige ?Oder ist die Sache zu geringfügig, und es wird nichts unternommen? Gibt es da etwa eine Bagatellregel?

Danke für eine Antwort.


Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Da kannst du dir die 55ct auch sparen, und die Anzeige auch bei dir vor Ort einem Polizisten diktieren.

Bist du der einzige geschädigte, wird das recht schnell eingestellt. Häuft sich das ganze, gibt das aber doch großen ärger für den VK.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.10.2009 16:44:27
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 17x hilfreich)

Wenn du der Meinung bist das da etwas im Argen liegt, würde ich auch eine Anzeige machen.

Die Polizei nimmt diese auf und leitet sie an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter. Diese wird dem Übeltäter, wenn er denn einer ist, anschreiben. Danach wird sich wohl herausstellen ob die Sache weiterverfolgt oder eingestellt wird.

Wenn es noch mehr Geschädigte geben sollte, auf jeden Fall bei der Anzeige erwähnen. Allein der Brief der Staatsanwaltschaft könnte ihn schon etwas einschüchtern.

Auf jeden Fall versuchen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
chioaachen
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 11x hilfreich)

Er hat jede Menge negativer Bewertungen, immer mit der Bemerkung -Ware nicht erhalten, Vk meldet sich nicht mehr- und vom Wert her immer so im Kleinkrauterbereich. Eben genau wie bei mir.

Werde mal die Anzeige schreiben und auch auf die anderen Fälle verweisen. Wohin soll ich sie schicken? Zur Polizei oder zur Staatsanwaltschaft? Hier bei mir oder an seinem Wohnort ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12323.10.2009 16:44:27
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 17x hilfreich)

Am Besten gehst du auf die nächstgelegenste Polizeiwache und gibst dort deine Anzeige auf.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
chioaachen
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 11x hilfreich)

Gratuliere dir zu deiner Großherzigkeit.
Ich besitze sie, offen gesagt, BEI DIESEM TYPEN nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

............
Er hat jede Menge negativer Bewertungen, immer mit der Bemerkung -Ware nicht erhalten
............

Blöde Frage, aber warum bestellt man dann ausgerechnet bei dem ???

Wenn es einen Befriedigung verschafft, kann man natürlich Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft erstatten.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Warum spielt man Lotto.

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
chioaachen
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 11x hilfreich)

Ich werde den Typen anzeigen. Das ist meine Entscheidung.
Andere mögen das anders sehen. Das ist deren Entscheidung. Aber haben sie deshalb Anlass hier so rumzubelfern ?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@Mirk

Ich kann Schrumpfgermane mit seiner bodenständigen Art weitaus eher ernst nehmen als dich mit deiner Arroganz, dem halben Forum vorschreiben zu wollen, hier nicht zu posten, weil es in deinen Augen nicht würdig ist. Ganz zu schweigen von deinen oft weltfremden Konklusionen, die häufig nur noch Schmunzeln hervorruft. Wie Schrumfgermane bereits sagt: An die eigen Nase fassen. Und einen Gang herunterschalten.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#19
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Sternschnuppe
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich würde gerne auf's eigentliche Thema zurückkommen; auch mich hat's nun erwischt, erstmals bin ich bei Ebay höchstwahrscheinlich einen Betrüger aufgesessen. Es handelt sich allerdings nicht um 2 Euro, sondern leider um 100 Euro.

Die Auktion wurde vor einer Woche beendet, vorgestern bemerkte ich, dass sich der Verkäufer bei Ebay abgemeldet hat. Auf Mails reagiert er nicht, ich habe mich an's Ebay-Sicherheitsforum gewandt, dort auch Hilfe bekommen und konnte mich mit anderen(vermutlich geschädigten)Käufern in Verbindung setzen.
Euren voran gegangenen Beiträgen entnahm ich, dass es sich mit mehreren Geschädigten wohl schon lohnen würde, die Polizei einzuschalten?

Danke für Eure Hilfe!
Lisa

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

@Lisa,
hast Du mal versucht die Person per Email zu kontaktieren ?
Wenn Du was gekauft hast, bekommts Du eine Email von Ebay mit der Adresse des Verkäufers inklusive seiner Email Adresse.

Manchmal werden Verkäufer wegen Verdächtigungen oder Verleumdungen von Ebay gesperrt (nicht freiwillig) und können dann in die Kaufabwicklung usw. gar keinen Einblick mehr nehmen, werden quasi von Ebay gehindert überhaupt Transaktionen noch zu Ende zu führen.

Auch das könnte sein. Kann auch ein Betrugsfall sein.
Würde aber erstmal versuchen per Email in Kontakt zu treten und fragen was passiert ist und woran es hapert Deinen Artikel auszuliefern. Freundlichkeit zahlt sich auch in solchen Fällen aus, manche Verdächtigungen erweisen sich im Nachhinein als falsch.

Bin selbst viel bei Ebay Powerseller und habe schon mit Käufern und Verkäufern die komischsten Sachen erlebt.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Sternschnuppe
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 4x hilfreich)

@Potzblitz

danke für Deine Mail :o)

Ich habe den Verkäufer mehrmals angemailt....über Ebay und auch über eine weitere Mail-Addy. Leider ohne Reaktion. Die anderen Käufer berichten Ähnliches, deswegen ja unser Verdacht, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.

Der Account selbst sah völlig in Ordnung aus, noch nicht irre viel Bewertungen, aber die durchweg positiv und er hatte schon einmal solch einen Artikel verkauft(mit positiver Bewertung).

Ich werde ihn jedenfalls nochmals anmailen....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Hyperion
Status:
Praktikant
(812 Beiträge, 211x hilfreich)

schreib doch mal nen brief. viellei kann der -uder- nicht online gehen, ist im KH (hatte nen unfall) etc. dann wird ein brief sicherlich mehr bringen als mails, denke ich.

einfach mal probieren.

paddy

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen