Diebesgut bei ebay - wie geht man am besten vor?

13. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)
Diebesgut bei ebay - wie geht man am besten vor?

hi,

ich hab mal eine theoretische Frage (weil der Vorgang längst verjährt sein dürfte und die Betroffene nix machen mag):

A bastelt hobbymäßig Karten und verschickt diese an Freunde und Bekannte (zum Geburtstag, zu Weihnachten usw.). Für ihren Bruder hat sie eine Karte aus einem alten Kinderfoto gebastelt.

A wirft die Karte ausreichend frankiert und adressiert in den Briefkasten der Dt. Post AG; der Brief erreicht den Empfänger nicht.

Ein paar Tage später findet A ihre Karte bei ebay wieder (ist ja aufgrund des Motives eindeutig) und kauft die Karte zurück (für 11 Euro !!).

Mir ist klar, dass A einfach den VK anschreiben bräuchte und die Herausgabe verlangen kann. Ich denke schon, dass die Eigentumsverhältnisse unstrittig sind, da A ja das Originalfoto besitzt.

Wie verhält es sich aber, wenn das Motiv z.B. kein Foto sondern ein weitläufig gebräuchliches Motiv ist. Wie kann man denn beweisen, dass man Eigentümerin der Karte ist/war?? Und wie geht man am besten vor, wenn man seine Karte bei ebay wiederfindet?

Ally

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Na wenn es ein allgemein gebräuchliches Motiv ist, dürften Sie es überhaupt nicht nachweisen können.

Ist denn unstrittig, dass nicht der Empfänger der "Photokarte" selbst den Artikel bei Ebay eingestellt hat?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)

ja, danke, sowas dachte ich mir schon.

Die Photokarte kam ja beim Empfänger nie an und der Absender hat die Karte ja bei ebay zurückgekauft. Absender und Verkäufer wohnen in Berlin, Empfänger wohnt nähe Hamburg.

Ally

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-304
Status:
Praktikant
(828 Beiträge, 288x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Hier wird Unfug getrieben mit meinem Nick. Das Mitglied mam.dost hat in den letzten Tagen mehrfach den Namen andere Mitglieder angenommen und schreibt jetzt in dessen Namen. Man beachte bitte den unterschiedlichen Status, aber den gleichen Nick-Namen. Wie verhaltensgestört muß man eigentlich sein, um auf solche Spielchen zu kommen!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

normi
admin@123recht.de

öhm, vertippselt

123recht.net muss da natürlich stehen

-- Editiert von Dreamer66 am 14.12.2005 11:43:28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@Dreamer66

Danke für den Tipp! Schon seit gestern mehrfach getan, da reagiert aber niemand. So lange werde ich in jedem Thread, in dem mam.dost unter meinem Namen die Leute anpöbelt und zu Betrug anstachelt (gerade in einem anderen Thread geschehen), meinen Spruch aufsagen. Ich entschuldige mich bei allen, wenn dies ein wenig nerven sollte, aber das was mam.dost hier betreibt, geht auf keine Kuhhaut mehr. Das ist Rufschädigung!

Wenn mich einige untestützen würden und an besagte Adresse schreiben würden, wäre die Sache mit Sicherheit schneller aus der Welt!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

Normi, ich glaub der Admin ist Langschläfer,;)
dauert manchmal ein bisschen!
Du kannst noch zusätzlich einen Beschwerdethread ganz unten im 123Recht.net aufmachen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-304
Status:
Praktikant
(828 Beiträge, 288x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@Dreamer66
Danke, eine wirklich gute Idee!:) Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich heute ein wenig Zeit habe. Werde dann gegebenenfalls hier einen Link zum Thread setzen.

@mam.dost
Wenn ich dich so höre, dann könnte ich kotzen. Wir können ja mal die anderen Forenteilnehmer fragen, seit wann du meinen Namen hast. Was soll die absurde Geschichte, daß sich jemand deinen Namen geschnappt hat? Du bist doch zwischendurch immer zu deinem alten Namen zurückgewechselt. Außerdem scheinst du ja in der Lage zu sein, einen Namen anzunehmen, der bereits vergeben ist, wie auch immer du das gemacht hast.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-304
Status:
Praktikant
(828 Beiträge, 288x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*no comment* Kopfschütteln

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
babu
Status:
Schüler
(392 Beiträge, 57x hilfreich)

@ normi - Status: Unsterblich

Das es wohl technisch möglich ist und Sie ja auch einen Namen frei wählen dürfen bleibt nur die eine Frage:

Warum nehmen Sie einen bereits vergebenen Nick an, wohlwissend, dass dies zu Verwirrungen führen wird?

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

An Ihrer (mam.dost) Stelle würde ich sehr schnell noch ein paar Beiträge verfassen, damit Sie die angestrebten 1000 noch erreichen. Auf so etwas scheinen Sie ja schließlich besonders stolz zu sein.
Ich glaube nämlich kaum, dass der Admin Sie noch sehr lange hier duldet.

Schön, dass Sie sich selbst so geoutet haben.

-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-304
Status:
Praktikant
(828 Beiträge, 288x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-304
Status:
Praktikant
(828 Beiträge, 288x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Tolle Diskussion mit welcher der ursprüngliche Fragensteller dieses Postings allerdings sehr wenig anfangen kann, oder??

Irgendwie ging es hier urspränglich um Ebay und Karten!!!!!!!

Wer ist denn nun eigentlich wer? und ich dachte schon, ich kenne euch alle!
Warum sagt mir nie jemand die Wahrheit? Ist ja wie zu Hause!!!

-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
babu
Status:
Schüler
(392 Beiträge, 57x hilfreich)

@normi (der 'zweitnormi') alias man.dost alias nomri alias...

Im Grunde genommen ist das, was Sie da betreiben schon ziemlich klever. Sollte sich jemand irgendwann mal die Mühe machen die Beiträge zu lesen und es Normi (der, der den Nick als erstes wählte, also der 'Erstnormi';) ) bis dahin geschafft haben entsprechend viele Beiträge zu verfassen, so dass er auch den Status 'Unsterblich' erhält wird der nicht involvierte Dritte davon ausgehen müssen, dass man den Erstnormi damit meinte, wenn man über Sie urteilte, da Sie wiederum (der Zweitnormi;) ) sicherlich zwischenzeitlich Ihren Nick wieder gewechselt haben. Die Lösung für Erstnormi besteht demnach nur im Löschen Ihrer Accounts durch den Admin.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
babu
Status:
Schüler
(392 Beiträge, 57x hilfreich)

...dies auch gleichzeitig als Einleitung in die schwelende Auseinandersetzung der letzten Tage für murgab;)

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-304
Status:
Praktikant
(828 Beiträge, 288x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)

könnt ihr eure Diskusionen woanders austragen???

Ich musste jetzt ein Haufen überflüssiges Zeugs lesen und es hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Und auch, wenn die Frage rein theoretischer Natur ist, da die erwähnte Absenderin kein Interesse daran hat, rechtliche Schritte gegen den Kartendieb einzuleiten, so sind sachdienliche Antworten besser als dieses Kindergartengeplänkel.

Ally

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen