Hallo
Ich habe auf eBay.com wertvolla Sammlerschuhe im Wert von 1200$ verkauft.
Ich habe einen ebay.de Account, die AUktion war aber auf ebay.com eingestellt, der Käufer hat einen eBay.com Account und ist aus Amerika. Kauf war am 23.09. Geld kam am 25.09. Ware ging dann sofort raus.
Der Käufer hat jetzt erst versucht über den "Item not received" Case sein Geld wiederzubekommen, während die Ware im Zoll feststeckte. Ebay.com customer service gab mir in diesem Fall Recht und die Ware wurde auch Tage später zugestellt, am 24.10.2015
Ich habe dann mein Geld bekommen und gedacht gut endlich ist der horror vorbei.
Dann ging es weiter: Der Käufer will einen "Refund" , ich habe abgelehnt. Jetzt hat er am 10.11.2015, also fast 20 Tage nachdem er die Schuhe bekommen hatte, einen "Item not like described" Fall bei ebay.com aufgemacht und behauptet tatsächlich die Schuhe sind getragen. Ich habe ihm aber am 23.09 mehrer Bilder zugesendet (getaggt mit ebay namen, datum und uhrzeit) die ganz klar zeigen, dass die schuhe absolut neu sind ! DIes war NACHDEM er Sofortkauf gemacht hatte und BEVOR er über PayPal bezahlt hat.
Ebay sagt mir jetzt:
Zitat:We want you to be successful as a seller on eBay, so to allow time for you and your buyer to find a return shipping solution that is satisfactory for you both, we have put this case on hold for 5 days (until 11/22/2015).
The options we recommend are to send your customer a prepaid return shipping label or to send your buyer money through PayPal to cover the cost of return shipping. You can also issue a full refund to the buyer without requiring a return, which will close the case.
When the return delivery is made we ask that you return to the eBay Resolution Center within 3 days of confirmed delivery and issue your buyer the $1,200.00 refund so we may close the case and credit you your eBay and PayPal fees.
If you don't cover the return shipping for your buyer within the next 5 days, eBay will refund the buyer and seek reimbursement from you without requiring the item to be returned. If eBay has to refund the buyer, it can affect your search placement, selling limits, and other factors. That's why it's important that you take care of your buyer.
Obwohl ich NO RETURNS bei der Auktion angegeben habe, soll ich jetzt für den Rückversand zahlen und den Kaufpreis erstatten. Ich bin mir aber sicher, dass der Käufer hier versucht das "Protection Programm" von ebay auszunutzt. Ich bin mir auch sicher, dass ich die Schuhe niemals in dem Zustand, indem ich sie versendet habe, zurück bekommen werde bzw. überhaupt jemals etwas erhalten werden. (Laut eBay.com ist das übrigends mein Problem falls soetwas passiert.)
Ich habe dann gegen die Entscheidung wiedersprochen und alle Nachrichten und Bilder die ich während der Transaktion mit dem Käufer hatte an eBay gesendet. Gerade habe ich beim ebay.com kundenservice angerufen und die haben mir (nach 80min Weiterleiten und Warteschleife) gesagt, die Entscheidung sei final und ich müsse die Rückzahlung + Rückversand bezahlen !
Das werde ich aber 100% nicht tun... Frage ist jetzt was eBay dann in solchen Fällen macht ? Kommt das Inkasso ?
Meinen eBay Account können sie gerne löschen, ich werde dort eh nie wieder etwas kaufen/verkaufen... auch wenn das mich serh ärgert nach fast 15 Jahren und unzählichen ge-/verkauften Sneakers ohne jegliche Beschwerden.
Danke schonmal für die Antwort.
Grüße
Marek