EBAY: VK liefert nicht - Ware angeblich defekt!

4. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Melani
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
EBAY: VK liefert nicht - Ware angeblich defekt!

Hallo,

ich habe bei ebay am 23.04.04 einen Metalldetektor zum Preis von 319EUR ersteigert (Privatverkauf). Der Betrag plus 11EUR Versandkosten wurde nach Anweisung des VK sofort von mir überwiesen.
Nach Geldeingang kam aber eine Mail, dass das Gerät beim Verpacken von seinem Sohn beschädigt worden wäre (Display/Anzeige). Der VK pochte zudem darauf, dass ich ihm meine Bankverbindung zwecks Rücküberweisung geben solle (habe ich bisher aber noch nicht getan).
Ich bat den VK mir das defekte Gerät trotzdem zu schicken, wozu er aber nicht bereit war. Es wurde in den nächsten Mails vom VK immer dramatischer…plötzlich sagte das Gerät keinen Ton mehr, dann sei sogar die Platine gebrochen und schließlich hat sein Kollege das Gerät ausgeschlachtet und verschrottet (am 30.04.04)!!

Zeitgleich wurde aber eine neue Auktion (Start 26.04.04 – Ende 01.05.04)– praktisch identisch zu meiner gewonnenen (gleicher Text/Beschreibung + Bild + Bundesland ) eingestellt – aber unter einem anderen Namen ---ZUFALL??

Wer Lust hat, kann gerne Mal die Auktionen vergleichen:

Meine gewonnene Auktion: 3288237835
Neue Auktion : 3289440933

Natürlich stritt der VK alles ab (ich habe ihn schon 2 Tage vor dem Auslaufen der anderen Auktion darauf hingewiesen) und lachte mich aus, was ich denn gegen ihn in der Hand hätte und tun wolle?
Ein Rechtsanwalt wäre viel zu teuer und ich könne nichts beweisen.

Nun droht er mir sogar noch (Frist), dass er mein Geld spenden werde, wenn ich ihm nicht bis zum 07.05.04 meine Bankverbindung mitteilen würde!

Fazit ist, das Gerät wird normalerweise für ca. +/- 450EUR gehandelt und der VK war nicht bereit, es mir für die 319EUR abzugeben.

Daher meine Bitte und Frage an alle, die sich etwas auskennen:

Habe ich hier die Möglichkeit gegen den VK vorzugehen? Habe ich überhaupt ein Recht auf das Gerät (oder Schadensersatz) und eine Aussicht mit einem Anwalt (erfolgreich) vorzugehen?

Schon Mal Vielen Dank für eventuelle Antworten.


Gruß

Melani

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Das Gesetz steht auf ihrer Seite und bei dem Betrag... wüßte nicht warum sich da ein Anwalt nicht lohnen würde, zumal der VK die Kosten tragen muss.

Der VK kann zwar von einen Kaufvertrag zurücktreten wenn es ihm unmöglich ist die Ware zu liefern (wenn sie z.B. verschrottet wurde) aber muss denn den Schaden ersetzen.
Sprich ihnen ein solches Gerät liefern, oder ihnen die Differenz auszahlen wenn sie sich ein Neugerät kaufen würden.

Ihm Betrug nachzuweisen dürfte schwieriger sein (auch wenn es offensichtlich ist) :/

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.311 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen