EBAY - Verkäufer gekränkt ?!

6. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
mexxone
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
EBAY - Verkäufer gekränkt ?!

hallo, Ich habe vom Verkäufer einer Grafikkarte die total überteuert war eine Email bekommen.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um ein Model von vor 2 Jahren, die quasi zum alten Neupreis angeboten wurde.

hier die mail

Hallo noch Unbekannter,

ich werde Sie gleich Morgen früh am Montag den 06.12.2010 über meinen Anwalt Herrn xxxx aus Hamburg wegen Beleidigung und übler Nachrede anzeigen. Betrug lasse ich nicht auf mir sitzen. Sie werden garantiert mehrere Hundert Euro Schadensersatz zahlen, das habe ich schon einmal gehabt, es wurden 750,- Euro für nur ein Wort "Betrüger". Ich freue mich auf Ihr Gesicht wenn Sie im Briefkasten das Schreiben von meinem Anwalt finden.

Eine Meldung an eBay ist natürlich erfolgt. Wenn ich mit Ihnen Fertig bin, werden Sie nie wieder jemanden Betrug vorwerfen.



ich hatte diesen Verkäufer persönlich angeschrieben und ich schrieb das hier:

Hallo , mal ne Frage , warum verkaufen Sie so eine ******Karte für 159 Euro, ehrlich , die war vor 2 Jahren mal gut.

viel Glück beim Verkauf Sie Betrüger


---

womit habe ich nun zu rechnen?
reicht das um eine Klage durchzubringen?


-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Fulgora
Status:
Praktikant
(881 Beiträge, 347x hilfreich)

Hallo,
Der Tatbestand einer Verleumdung ist nur gegeben, wenn dem Verkäufer vorgeworfen wird, Straftaten begangen zu haben bzw. dieser Eindruck erweckt wird. Wird der Begriff „Betrüger" ehrabschneidend verwendet, ist es wie in diesem Fall eine Beleidigung.

Da dieses aber nicht öffentlich gemacht wurde, sehe ich keinen Tatbestand für üble Nachrede.

Es ist zweifelhaft ob der VK bzw. dessen Anwalt einen Herausgabe ihrer Adresse bei Ebay erwirken kann.

Wofür sollten Sie Schadenersatz leisten?

Gruss
Fulgora





-----------------
"Dies ist aber keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung zu dem o.G. Sachverhalt.
"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sbsdh
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 55x hilfreich)

Hast du keine Freunde mit denen du ein Bier trinken gehen kannst? Warum schreibst du irgendwelchen Verkäufern "Liebesbriefe" ?????

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mexxone
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

>EBAY - Verkäufer gekränkt ?!
Hallo,
Der Tatbestand einer Verleumdung ist nur gegeben, wenn dem Verkäufer vorgeworfen wird, Straftaten begangen zu haben bzw. dieser Eindruck erweckt wird. Wird der Begriff „Betrüger" ehrabschneidend verwendet, ist es wie in diesem Fall eine Beleidigung.

Da dieses aber nicht öffentlich gemacht wurde, sehe ich keinen Tatbestand für üble Nachrede.

Es ist zweifelhaft ob der VK bzw. dessen Anwalt einen Herausgabe ihrer Adresse bei Ebay erwirken kann.

Wofür sollten Sie Schadenersatz leisten?


Vielen Dank für die Antwort erstmal.

Ich hatte gelesen das es sich um eine Kränkung handelt und das diese belangt werden kann.

Er könnte mich also auf Beleidigung verklagen?

Ich habe mich bei ihm daraufhin "entschuldigt" mit Begründung das das nunmal meine persönliche Meinung ist.(der angebotene Artikel ist 40€ wert im höchstfall, aber für 159€ drin,...)

vielen Dank schonmal, dann werde ich wohl warten müssen.

:( bringt es was ihm zu schreiben das ich Halbinvalide bin und kein Einkommen habe ?



-----------------
""

-- Editiert am 06.12.2010 11:40

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Poicephalus
Status:
Schüler
(227 Beiträge, 67x hilfreich)

Ich versteh es nicht: Erst Leute beleidigen und dann, wenn sich einer wehrt den Schwanz einziehen.

Du hast ihn beleidigt und Punkt.

Was geht es Dich an, wenn er einen beliebigen Preis für sein Produkt haben möchte ? Wenn es jemand bereit ist zu zahlen, bitte...

Wenn Du das Geld dafür nicht ausgeben möchtest hast Du ja die freie Wahl...

Nun steh zu Deiner Tat und lebe ggf. mit der Konsequenz...

Erst Laut machen und dann jammern...immer das Gleiche...unglaublich sowas...

-----------------
"Wer nicht fragt bleibt dumm..."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mexxone
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich wusste nicht das man angezeigt werden kann wenn man jemandem sagt das er ein Betrüger ist.

zumal er alten Schund zum Preis einer neuen TOP Karte verkauft.

Ausserdem kann ich damit Leben falls jetzt was passiert ,
wollte nur die Möglichkeiten erfahren .

verstehe diese sinnlosen Kommentare nicht,
wenn ihr nichts zum Thema besteuern wollt und mir helfen könnt was regt ihr euch dann auf?

dann seid ihr ja genauso wie ich,

nur das für mich der Grund Abzocke bestand.

für einige hier anscheinend profilieren.

danke an alle schnellen und sinnvollen Antworten.

-- Editiert am 06.12.2010 15:53

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Poicephalus
Status:
Schüler
(227 Beiträge, 67x hilfreich)

Merkst Du was ? Im Gegensatz zu Dir bin ich offenkundig in der Lage, meine Meinung abzugeben, ohne Dich gleich beleidigen zu müssen.

Das Interessante an der Sache ist, dass Du dennoch beleigt bist...

Ein Forum ist eine Plattforum zum Meinungsaustausch. Das ist meine Meinung.

Deine jedenfalls kam ungefragt in Richtung des Grafikkartenverkäufers. Er hatte sicherlich nicht die Absicht, sich mit Dir plaudernd auszutauschen.

Wenn Du die o.g. Zeilen nun nicht verstehen solltest, so nimm bitte von einer Antwort Abstand.

-----------------
"Wer nicht fragt bleibt dumm..."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sbsdh
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 55x hilfreich)

Ist "Abzocke" ein Straftatbestand ???

Dann geht des dem Feinkostkeifer, Tüffanie, Aberkrumm & Frech ja bald an den Kragen.

freu, freu, freu

-----------------
""

-- Editiert am 06.12.2010 16:53

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mexxone
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

ja ok soweit.

wiegesagt ich habe mich auch bei ihm entschuldigt aber er verklagt mich nun ja trotzdem,

das ich dafür gerade stehe ist klar aber ich werde keine 750 euro oder sowas bezahlen nur weil er meine Meinung zu diesem Artikel nicht verkraftet.

Plunderverkäufer gibts ja genug, schon klar was ihr meint, wusste leider nicht das "Betrüger" eine seelische Grausamkeit ist und ich dafür bezahlen muss wenn ich meine Meinung abgebe.

Ich melde mich gern wieder wenn das Schreiben vom Anwalt da ist.

Fakt ist: er zoggt ab , ich habe mich anscheinend nach deutschem Recht strafbar gemacht.

Traurig dass er so reagiert, anstatt mir seine Meinung dazu kundzugeben, vielleicht habe ich ja was übersehen und hätte eine 2jahre alte Karte doch gekauft. für 160€

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
wusste leider nicht das "Betrüger" eine seelische Grausamkeit ist


Nein, es ist ein ungerechtfertigter Straftatsvorwurf, das fällt unter Beleidigung.

quote:
Traurig dass er so reagiert, anstatt mir seine Meinung dazu kundzugeben


Hätte er das in gleicher Manier getan, hätte er dich vermutlich als Vollidiot bezeichnet und du wärst hier aufgeschlagen und hättest gefragt, weswegen du ihn anzeigen kannst...

quote:
dann seid ihr ja genauso wie ich


Nein, wir beleidigen hier niemand und können uns auch verständlich ausdrücken.

quote:
er zoggt ab


Du hingegen gehörst offenbar zu den Leuten, die fehlende Sprachkenntnisse mit Heftigkeit der Ausdrucksweise zu kompensieren suchen. Auch nicht schön.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen