EBay Reifen verkauft, Käufer droht mit Anwalt

29. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Stefandannat
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
EBay Reifen verkauft, Käufer droht mit Anwalt

Hallo, ich habe 4 gerbrauchte Reifen bei eBay für 80€ verkauft. Ich habe die Profiltiefe,DOT sowie Fotos und angegeben. Die Reifen habe ich als gebraucht angegeben und das sie keine Beschädigungen haben.

Der Käufer hat die Reifen persönlich abgeholt und bezahlt. Er hatte keinen schade. Festgestellt. Ich machte ihn darauf aufmerksam das er bald neue Reifen kaufen sollte bei 3mm Profiltiefe.

Nach 3 Tagen nun habe ich die Nachricht bekommen das die Reifen Schrott sind aufgrund eines Sägezahnprofils. Er will mich verklagen da ich ihm den Preis nicht erstatte.

Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nichtmal was ein Sägezahnprofil sein soll. Habe ich etwas zu befürchten ? Schließlich hat er sich die Reifen angeschaut , abgeholt und Fotos waren auch drin !

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TheCat
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 755x hilfreich)

Gewährleistung ausgeschlossen? Dann müßte dir der K nachweisen, daß du von dem Mangel gewußt und ihn arglistig verschwiegen hast. Ob er das kann?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
GROC
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 691x hilfreich)

quote:
Dann müßte dir der K nachweisen, daß du von dem Mangel gewußt und ihn arglistig verschwiegen hast.


Der beschriebene Mangel könnte (!) durchaus offensichtlich genug sein, ein "Kennenmüssen" zu konstruieren (bzw. ein Nichtwissen als unglaubwürdig erscheinen zu lassen). Das ist aber eine Einzelfallfrage.

Wenn der K aber die Reifen abgeholt und den Mangel dabei nicht bemerkt hat, wird es eher schwer mit "das kann man doch deutlich sehen, also hätte der VK es wissen müssen".

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen