Hallo, habe am 5.4.2006 ein Notebook bei ebay verkauft. Hatte es selber bei ebay ersteigert; der Verkäufer sagt, dass es Mängel am Notebook gibt, was ich nicht wusste. Obwohl ich es genauso verkauft habe wie ich es gekauft habe.Käufer will einen Teil des Geldes zurück, was ich nicht einsehe, weil ich nichts von den angeblichen Mängeln wusste. Nun droht er mit Anzeige und Polizei. Er hat die Nr. von meinem Bankkonto und meinen Namen. Mein Bankkonto ist in Deutschland, ich aber wohne seit Jahren in Spanien; bin in Deutschland nicht gemeldet. über meinen Namen hat er die Tlf.-nr. von meinen Eltern herrausbekommen, die er jetzt auch anruft. Was kann ich tun? Kann er mich wegen meines Dt. Bankkontos anzeige, oder das Konto pfänden? bekommen meine Eltern wegen mir jetzt noch Besuch von der Polizei? Wäre für eine Antwort sehr dankbar!!
Ebay, Notebook verkauft, Käufer droht mit Polizei
Privatverkauf? K muss dir beweisen, das ein mangel schon bei Übergabe vorgelegen hat. Kann er das nicht beweisen, hat er Pech. Wenn du nix von den Mängeln gewusst hast, ist nicht vorsätzlich. Anzeigen kann jeder jeden. Deine Eltern haben mit der Sache nix zu tun. Sollte er sich weiterhin an deineeltern wenden, sollten die Gegenanzeige erstatten wegen Belästigung....
-----------------
"Wer weiss, das er nichts weiss, weiss mehr, als der der nicht weiss, das er nichts weiss!"
Hallo, vielem Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe ihm gestern angeboten, 10€ zurückzugeben. Mehr nicht. Jetzt warte ich auf eine Antwort. Was könnte uns denn im schlimmsten Fall passieren? Wie gesagt, wir wohnen nun in Spanien das Konto ist aber in Deutschland!
Danke im vorraus!
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nix, was soll denn passieren?? Ich hät ihm die 10 Euro auch nicht zurückgegeben. Gib ihm die Versandnummer, soll er sich mit der G** in verbindung setzen. WEnn du alles richtig gemacht hast (Verpackung etc) ist doch alles ok. Wie o.g. geht die Gefahr des Transportes auf den K über.
Achso sorry, das schlimmste was dir passieren kann, du bekommst ne negative Bewertung... Druck dir vorsichtshalber mal die auktionen und mails aus...sonst kann ich nur sagen ... Locker bleiben!
--
Was sagen denn die anderen dazu ?!
-----------------
"Wer weiss, das er nichts weiss, weiss mehr, als der der nicht weiss, das er nichts weiss!"
Welche Mängel beanstandet denn der Käufer?
10 Euro Rückerstattung; ohne Info, was denn der Verkaufspreis war, hilft so eine Aussage wening (könnte sich ja um ein Top-Notebook im Wert von 1500 Euro handeln).
Markus
Hallo, das ist die ebay-nr. 8787570512.
Das Notebook war ein IBM T20, PIII, 384MB Ram, DVD-Brenner. Er hat 271€ plus 25€ Versand bezahlt. Notebook wurde von Spanien aus verschickt und hatte 35€ gekostet. Der Käufer erzaählt nun, dass das DVD-Laufwerk manche DVDs nicht abspielt. Meine DVDs hat er abgespielt. Ausserdem soll ein Loch im TFT-Display sein. Ich habe kein Loch gesehen, vielleicht hat er sich das Display mit einer Lupe angesehen. Der Trageriemen von der Tasche fehlt, das stimmt. Ich hielt es aber für nicht so wichtig. So einen Trageriemen hat doch wirklich jeder zu Hause. Scheint mir ein pedantischer Querulant zu sein.
Aus Deinen Beiträgen lese ich weniger die Sorge um das Notebook als die Gegebenheit, dass Du in Spanien lebst und ein deutsches Konto hast! Also mE ist das kein Problem - auf einem deutschen Konto wird ja wohl auch niemand irgendwelche illegalen Gelder rumliegen haben bzw. aufgrund von Steuervorteilen das Geld hierher transferieren.
Und wie oben auch schon geschrieben, der K muss beweisen, dass die Mängel vorher schon gewesen sind - und das fällt in den meißten Fällen sehr sehr schwer!
Was Deine Eltern angeht - rede mit denen und bereite Sie auf den eventuellen Anruf vor - wenn der Anruf dann wirklich kommt, sollte, wie auch hier bereits geschrieben, direkt mit der Anzeige wegen Belästigung gedroht werden - denn Deine Eltern haben damit nichts zu tun!
By the way! Läuft Dein eBay Konto über eine deutsche Adresse? Oder gar über die, Deiner Eltern? Ich finde es merkwürdig, dass jemand anhand eines Namens eine Telefonnummer herausfinden kann - denn wenn Du seit Jahren in Spanien lebst sollte doch theoretisch auch eine spanische eBay Adresse angegeben sein, oder?!
Hallo, als in noch in D lebte,habe ich das ebay-Konto angelegt. Die Adresse ist aber noch die von meinen Eltern. Der K hatte meinen Namen und den Namen der Bank. Da war es nicht so schwer, die Stadt herrauszufinden. So viele gleiche span. Namen gibt es Telefonbuch nicht.
Eigentlich ist er ja mit dem Notebook und dem Verlauf der Auktion ja zufrieden; nur möchte er gerne 60€ zurück wegen der angebl. Mängel. Die Sorge um das ist, weil ja ich ja nicht weiss, ob es vielleicht gepfändet werden kann. Er will ja zur Polizei gehen um Anzeige zu erstatten. Meinen Namen und meine Kontonr. hat er ja. Da ich aber in D nicht lebe, weiss ich nicht was dann passiert. Ob meine Eltern Besuch von der Polizei bekommen; ich weiss nämlich nicht, was denn so passiert, wenn man angezeigt wird.
Hallo, als in noch in D lebte,habe ich das ebay-Konto angelegt. Die Adresse ist aber noch die von meinen Eltern. Der K hatte meinen Namen und den Namen der Bank. Da war es nicht so schwer, die Stadt herrauszufinden. So viele gleiche span. Namen gibt es Telefonbuch nicht.
Eigentlich ist er ja mit dem Notebook und dem Verlauf der Auktion ja zufrieden; nur möchte er gerne 60€ zurück wegen der angebl. Mängel. Die Sorge um das ist, weil ja ich ja nicht weiss, ob es vielleicht gepfändet werden kann. Er will ja zur Polizei gehen um Anzeige zu erstatten. Meinen Namen und meine Kontonr. hat er ja. Da ich aber in D nicht lebe, weiss ich nicht was dann passiert. Ob meine Eltern Besuch von der Polizei bekommen; ich weiss nämlich nicht, was denn so passiert, wenn man angezeigt wird.
Wenn er eine Anzeige erstattet kann er deswegen doch nicht irgendwelche Beträge die er gerne hätte pfänden lassen.
Besuch oder Anruf von der Polizei bei den Eltern ist möglich,die verweisen dann auf dich in Spanien.
Abwarten und Sangria trinken...
-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-