Ebay, Verkäufer verschweigt Mängel

6. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
alex_gsth
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay, Verkäufer verschweigt Mängel

Hallo alle zusammen,

habe vor kurzem einen als "defekt" bei ebay eingestellten Monitor von einer Privatperson ersteigert, die Rückgabe und "Garantie" waren ausgeschlossen. In der Beschreibung war nur vermerkt, dass er schonmal geöffnet war, keine weiteren Details. Daraufhin habe ich vor Auktionsende nachgefragt ob bereits Reparaturversuche unternommen wurden. Als Antwort kam lapidar zurück "Weiß ich nicht".
Nach Erhalt der Ware und öffnen des Gerätes staunte ich nicht schlecht, denn es wurde in dem Gerät unfachmännisch herumgebastelt und gelötet: falsche Bauteile eingesetzt, eine Platine und Stecker gebrochen. Sogar ein Stück Pappkarton war in das Gerät geklemmt damit alles an Ort und Stelle blieb und von außen nichts zu sehen war. Kurzum das Gerät wurde durch die laienhaften Reparaturversuche irreparabel beschädigt und kann nur noch entsorgt werden.
Ich habe davon Fotos angefertigt und den Verkäufer damit konfrontiert, warum er die Reparaturversuche verschwiegen habe und wie wir in der Sache weiter verfahren sollen. Dieser reagierte äußerst agressiv und zynisch, titulierte mich als Abzocker und Spaßbieter, seine Anwälte würden sich schon freuen etc.
Er verwies auf § 156 BGB und dass "alle gemachten Angaben und beschriebenen Eigenschaften sind unverbindlich und ohne Gewährleistung sowie ohne Zusicherungen von Eigenschaften; sie dienen nur der allgemeinen Beschreibung und wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht".
Nur weil ein Artikel als defekt verkauft wird, ist dies meiner Meinung nach noch kein Freibrief gravierende Mängel zu verschweigen. Zumal diese fehlgeschlagenen Reparaturversuche einen erheblichen Umfang hatten und zur deutlichen Beschädigungen führten. Für mich ist es offensichtlich, dass dies verschwiegen wurde um einen höheren Preis zu erzielen.

Welches weitere Vorgehen ist ratsam?


-- Editiert alex_gsth am 06.10.2012 17:45

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

du hast nur ein Problem, du musst beweisen, dass er die Mängel kannte, kannst du das nicht beweisen, dann siehts schlecht für dich aus...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
alex_gsth
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Nunja, in der Auktion stand ja "Gerät wurde schonmal geöffnet". Und diese BEschädigungen sind nicht zu übersehen.

Übrigens: habe mir das Bewertungsprofil des V. eben nochmal angeschaut und gesehen, dass er vor 3 Wochen exakt diesen Monitor, ebenfalls als defekt, gekauft hat.
Vermutlich hat er ihn dann "kaputtrepariert" und den (mittlerweile) Elektroschrott wieder eingestellt bei ebay.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
alex_gsth
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank Mirk für den Link! Der Fall trifft fast genau auch auf meine Situation zu - sowohl vom Wert als auch den Beschädigungen.
Mit welchen Kosten müsste ich denn ungefähr rechnen falls ich den Rechtsweg beschreite (Gerichtskosten, außergerichtliche Kosten usw.)?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen