Ebay: Artikel verkauft, Schadensersatz

8. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
daba
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay: Artikel verkauft, Schadensersatz

Hallo, viellecht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe vor ca einer Woche 4 Konzerttickets über Ebay verkauft mit einer Laufzeit von einem Tag. Nach beendeter Auktion habe ich dann ein Autoradio reingesetzt, wobei mein Browser die alten Daten von den Tickets mit übernommen hat. Somit wurde das Autoradio 4 x angeboten mit einer Laufzeit von einem Tag. Da ich erst gestern darauf aufmerksam wurde und ich den Artikel aus ebay nicht mehr raus nehmen konnte, habe ich an den höchstbietenden zu einem Preis von 5,50 verkauft, wohl nichtwissend, dass die 3 unterlegenden Bieter das Radio auch erstanden haben. Danach bin ich hingegeangen und habe allen eine Email geschrieben, dass es sich dabei um einen Fehler handelt und ich den Artikel gerne neu reinsetze. Nun gibt es zwei Personen, die auf Ihr Recht pochen und den Artikel für 5,50 haben wollen. Wie gehe ich nun vor und was kann mir im schlimmsten Falle passieren, nicht zuletzt weil ich auch im Rechtschutz bin.

Wäre schön in Feedback zu bekommen.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DemIhm
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 95x hilfreich)

:???:

4 x angeboten in einer Auktion oder wie?
Hat der Höchstbietende nun 4 Radios ersteigert oder warum haben die 3 Unterlegenen Bieter auch das Recht auf ein Radio?

War es ein Sofortkauf oder eine Versteigerung.

Der Unterlegene hat bei einer Versteigerung nur die Möglichkeit zu kaufen wenn der Höchstbietende abspringt. Dann kann der Verkäufer den 2bietenden Fragen ob er möchte. Das ist aber eine Kann-Bestimmung keine Muss-Bestimmung.

Bei Sofortkauf von 4 Radios gibt es keine unterlegenen Bieter, sondern nur 4 Käufer.

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

wer geht denn auf´s gericht wegen einem autoradio?
ob nicht alles nur show ist?

-- Editiert von jau am 08.07.2008 14:41:08

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

wer geht denn auf´s gericht wegen einem autoradio?

Wer überzeugt ist, darauf einen Anspruch zu haben und/oder ein besonderes Schnäppchen gemacht zu haben und/oder eine RSV hat...

ob nicht alles nur show ist?

Das Risiko sollte der VK nicht unbedingt eingehen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

die armen richter...;)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
pedestrian
Status:
Schüler
(168 Beiträge, 34x hilfreich)

Zitat daba: was kann mir im schlimmsten Falle passieren

Du kannst Dich schadensersatzpflichtig gemacht haben:

quote:

§ 122 Schadensersatzpflicht des Anfechtenden
(1) Ist eine Willenserklärung nach § 118 nichtig oder auf Grund der §§ 119, 120 angefochten, so hat der Erklärende, wenn die Erklärung einem anderen gegenüber abzugeben war, diesem, andernfalls jedem Dritten den Schaden zu ersetzen, den der andere oder der Dritte dadurch erleidet, dass er auf die Gültigkeit der Erklärung vertraut, jedoch nicht über den Betrag des Interesses hinaus, welches der andere oder der Dritte an der Gültigkeit der Erklärung hat.



Konkretes Beispiel: Ich als Käufer ignoriere ein Sonderangebot für Artikel A (z.B. für 80 Euro statt regulär 100), weil Du mir denselben Artikel noch billiger (50 Euro) anbietest. Anschließend machst Du nach § 119 einen Erklärungsirrtum geltend, und das Sonderangebot ist inzwischen auch ausverkauft.

Deshalb ist mir ein Schaden von 20 Euro dadurch entstanden, daß ich auf die Gültigkeit Deiner Erklärung vertraut habe. Denn jetzt muß ich 100 Euro ausgeben für einen Artikel, den ich andernfalls im Sonderangebot für 80 gekauft haben könnte. Diese 20 Euro mußt Du mir ersetzen. Nota bene: Nicht die 50 Euro Differenz zwischen Deinem Angebot und dem Normalpreis.


-- Editiert von pedestrian am 08.07.2008 18:23:59

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ebenezer
Status:
Lehrling
(1235 Beiträge, 630x hilfreich)

Schöne Erklärung. Respekt :)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

>
> Denn jetzt muß ich 100 Euro ausgeben für einen Artikel, den ich
> andernfalls im Sonderangebot für 80 gekauft haben könnte.
>

Wenn man das nachweisen kann ...

>
> und/oder eine RSV hat
>

Ja aber mit Selbstbeteiligung in aller Regel.
:augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen