Ebay Auktion-Urheberrechtsverletzung

25. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
Hansmurx
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Ebay Auktion-Urheberrechtsverletzung

Guten Tag ...,

ich habe bei ebay 2 NFC Tags mit Daten von Amiibos von Nintendo verkauft und dafür jeweils 4,99 Euro erhalten. Ich weiß, dass das nicht legal ist und ich bereue sehr, das getan zu haben. Ich bitte euch deshalb darum, nachsichtig mit mir zu sein.

Ich habe nun die eine Mail von ebay mit unten eingefügtem Inhalt erhalten.

Meine Frage ist nun: Was habe ich zu befürchten? Ist es wahrscheinlich, dass da noch eine Schadensersatzklage oder ähnliches auf mich zu kommt?

Und wie hoch könnte eine solche Strafe ausfallen? Welche Kosten können auf mich zukommen?

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!

Guten Tag ,

beim Überprüfen Ihres eBay-Kontos haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:
- Angebote wurden entfernt. Eine Liste der Artikel, die wir entfernt haben, finden Sie am Ende dieser E-Mail.
- Mit Ausnahme der Verkaufsprovision haben wir alle Gebühren für Ihr(e) Angebot(e) gutgeschrieben.

Ihr Angebot wurde entfernt, da uns der Rechteinhaber mitgeteilt hat, dass Ihr Artikel seine Urheberrechte verletzt. Wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber um zu erfahren, warum er die Entfernung Ihres Angebots verlangt hat und ob Sie den Artikel wiedereinstellen dürfen.

Nähere Informationen zum VeRI-Programm finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/vero/infoforusers.html

Beachten Sie bitte, dass Ihr eBay-Konto bei weiteren Verstößen gesperrt werden kann. Wir haben volles Verständnis dafür, dass Sie diese Situation möglicherweise beunruhigend finden.

Der Rechteinhaber Nintendo Co Limited oder ein von ihm beauftragter Vertreter hat eBay darüber informiert, dass durch Ihr Angebot seine/ihre immateriellen Rechte, wie Urheber-, Marken- oder sonstige gewerbliche Schutzrechte verletzt werden. Wenn Rechteinhaber eBay auf eine Verletzung derartiger Rechte hinweisen, sind wir unter Einhaltung bestimmter Kriterien gehalten, das betreffende Angebot zu entfernen.

Falls Sie Fragen zu diesem Verstoß haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber Nintendo Co Limited.

Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet:
auctionpiracy@noa.nintendo.com

Der Rechteinhaber hat eine VeRI-Programmseite mit einem Teilnehmerprofil erstellt. Diese Seite enthält Informationen darüber, warum um die Entfernung Ihres Angebots gebeten wurde. Weitere Informationen über den Rechteinhaber finden Sie unter
http://vero.ebay.com/vero/noaap

Wenn Sie weitere Fragen haben, klicken Sie bitte hier:
http://ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=575&domain=email1418

Folgende Angebote wurden entfernt:
...

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

eBay-Kundenservice

---------------------------------------
Zum Impressum gelangen Sie über den folgenden Link

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Sie wurde von einer E-Mail-Adresse verschickt, die keine Nachrichten empfangen kann.

-- Editier von Hansmurx am 25.07.2017 08:03

-- Editier von Hansmurx am 25.07.2017 08:54

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8499 Beiträge, 4056x hilfreich)

Hallo,

eine Strafe wird es nicht geben, aber wenns dumm läuft kan es eine Abmahnung geben, die dann mehrere hunderte Euro kosten kann...

3x Hilfreiche Antwort

Von 
Hansmurx
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das wäre ja einigermaßen beruhigend.
Mit welcher Begründung wird es keine Strafe geben? Wegen des niedrigen Betrags oder weil es das einzige Mal war?

Viele Grüße

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.361 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.350 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen