Ebay Auktion abgebrochen

1. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
peter_lustig30
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Ebay Auktion abgebrochen

Hallo Community,

das Thema wurde schon tausendmal durchgekaut, aber ich hätte doch noch 2 Fragen zum Thema abgebrochene Ebayauktion.
Und zwar würde ich gern wissen, was eure Meinung ist. Und was ihr denkt, wie ein Richter über die Sachlage entscheiden würde.
Ein Verkäufer hat eine Auktion abgebrochen. Höchstbieter hat nachgefragt, warum der Artikel nicht mehr verfügbar ist.
Daraufhin schreibt Verkäufer, dass er den Artikel verkauft habe.
Bieter schreibt, dass das aber nicht einfach so ginge.
Daraufhin schreibt Verkäufer, dass der Artikel sein Eigentum sei, und er Angebote von anderen Ebaynutzern annehmen darf.
Dann wurde Verkäufer noch sehr ausfallend...
Der Bieter lässt sich das nicht gefallen und informiert sich. Schickt nach einer gesetzten Frist einen Mahnbescheid.
Auf den Mahnbescheid ergeht Einspruch und Bieter bekommt vom Anwalt des Verkäufers einen Brief.
In dem steht, dass dem Verkäufer während der Auktion das Handy heruntergefallen sei und quasi einen Totalschaden hatte. Er habe das handy dann weit unter Wert weiterverkauft.
Der Anwalt schreibt, dass der einzige Fehler vom Verkäufer sei, dass er nicht geschrieben hatte, dass das Handy kaputt gegangen sei, bevor er es verkauft hatte.
Natürlich versucht der Verkäufer aus der Sache herauszukommen. Aber das die ganze Geschichte eine Schutzbehauptung ist, ist wohl mehr als offensichtlich.
Der Verkäufer hat als Grund für den Abbruch "Artikel ist nicht mehr vorhanden" und nicht "Artikel wurde beschädigt" angeklickt.
Er hat auf die Nachfrage des Verkäufers sofort geschrieben, dass der Artikel verkauft sei und das er ein Angbeot eines anderen Ebaymitglied bekommen hatte.
Er hat den Artikel sofort weiterverkauft. Also ist der Artikel auch nicht mehr vorzulegen und zu beweisen, dass er kaputt ist.
Der Artikel war original verpackt und verschweisst. Das muss schon ein ordentlicher Fall gewesen sein.
Der Anwalt schreibt, dass der Artikel dem Verkäufer heruntergefallen sei. Bei Ebay steht jedoch eindeutig, dass der Artikel (wenn man diese Geschichte überhaupt glaubt) UNVERSCHULDET kaputt gegangen sein muss. Wenn das dem Verkäufer passiert, ist das wohl kaum unverschuldet.

Jetzt habe ich trotzdem Bedenken, wie ein Richter die Sache sieht und ob der Anwalt sich noch eine andere Geschichte einfallen lässt. Kann er vor Gericht sagen, dass jemand anderem der Artikel kaputt gegangen sei?
Obwohl er mir schon geschrieben hatte, dass es dem Verkäufer passiert ist? Das würde dem Richter doch noch viel spanischer vorkommen müssen.
Und muss ich, um Schadenersatz zu fordern einen Deckungskauf machen?

Langer Text, aber ich hoffe ihr antwortet mir.

Gruß


-----------------
""

-- Editiert peter_lustig30 am 01.02.2015 20:51

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16460 Beiträge, 9279x hilfreich)


quote:<hr size=1 noshade>Bei eBay steht jedoch eindeutig, dass der Artikel (wenn man diese Geschichte überhaupt glaubt) UNVERSCHULDET kaputt gegangen sein muss. Wenn das dem Verkäufer passiert, ist das wohl kaum unverschuldet. <hr size=1 noshade>

Ganz so einfach ist das nicht.
Auch einem Verkäufer kann etwas unverschuldet kaputt gehen (z.B. spielende Kinder oder Haustiere haben wie Ware vom Tisch gefegt, so dass sie runtergefallen ist).

quote:<hr size=1 noshade>Kann er vor Gericht sagen, dass jemand anderem der Artikel kaputt gegangen sei? <hr size=1 noshade>

Sagen kann er immer alles. Die Frage ist halt, ob der Richter das dann glaubt.

quote:<hr size=1 noshade>Obwohl er mir schon geschrieben hatte, dass es dem Verkäufer passiert ist? Das würde dem Richter doch noch viel spanischer vorkommen müssen. <hr size=1 noshade>

Deshalb ist es auch wichtig, dis bisherige Kommunikation zu sichern.
(Mails ausdrucken, Screenshots usw.)

quote:<hr size=1 noshade>Und muss ich, um Schadenersatz zu fordern einen Deckungskauf machen? <hr size=1 noshade>

Nicht unbedingt. Aber dann müsste man irgendwie den Marktwert der nicht gelieferten Ware belegen. Bei gängiger Neuware ist das meist einfach (die Ergebnisse von Preisvergleichsportalen ausdrucken) - bei Gebrauchtware kann das schwer werden. Da gibt es dann weniger Vergleichsmöglichkeiten, so dass der Gegener mehr Angriffsfläche hat. Der wird nämlich behaupten, dass die geforderte Summe zu hoch ist.
Macht man einen Deckungskauf hat man zum einen eine klare Summe und zum anderen kann man den Deckungskauf zu Not vorzeigen, falls der Gegener behauptet, die Ware des Deckungskaufs sei höherwertiger als der ursprüngliche Kaufgegenstand.



-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
peter_lustig30
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja also wie gesagt, der Anwalt hat in seinem Schreiben an mich explizit geschrieben, seinem Mandanten sei der Artikel heruntergefallen.
Und zählt denn das, was der Verkäufer zuerst im Mailsystem bei Ebay geschrieben hat gar nichts? Das sagt er ja klipp und klar, dass er es verkauft hat.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1225x hilfreich)

quote:
Und zählt denn das, was der Verkäufer zuerst im Mailsystem bei Ebay geschrieben hat gar nichts?


Doch. In der Regel weiß auch ein Richter, wie der Hase läuft und wird die nachgeschobene Behauptung "kaputt" als reine Schutzbehauptung ansehen.

Evtl. fragt der Richter ja auch nach, an wen das Handy verkauft worden sein soll und ob der bezeugen kann, daß das Handy kaputt gewesen sein soll. ;)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
peter_lustig30
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Okay, danke für die Einschätzung.
Ich habe jetzt aber eine frage, die mich noch überlegen lässt.
Brauch ich für einen Schadenersatzanspruch einen Deckungskauf?
Also muss ich den Artikel woanders gekauft haben und kann nun den Differenzbetrag als Schaden ansetzen?
Oder kann ich durch Anlage des Marktpreises den Anpruch ansetzen zwischen Neubeschaffungspreis und Höchstgebot?
Bei einem original verpackten Artikel ist das ja kein Problem.
Ich habe viel gelesen, dass man keinen Deckungskauf machen muss, aber eine verlässliche Quelle, die vor Gericht auch Aussgekraft hat (z.B. ein Urteil) finde ich dazu nicht.

Danke noch einmal

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39717x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Und zählt denn das, was der Verkäufer zuerst im Mailsystem bei Ebay geschrieben hat gar nichts? <hr size=1 noshade>

Da hat er halt vergesse das zu erwähnen. Jeder vergisst doch mal was ...

Anwälte denken sich da die wildesten Stroies aus.


Aber da deutsche Richter in der Regel auch 1+1 zusamenzählen können ....





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen