Ebay Beschreibung bewusste Täuschung?

13. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
Padded
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 4x hilfreich)
Ebay Beschreibung bewusste Täuschung?

Hallo,

habe eine ganz wichtige Frage, habe vor gut 10 minuten eine Auktion in Ebay für mich gewinnen können. Habe die vom Verkäufer verfasste Beschreibung gelesen und alles schien für mich ok !

Der Verkäufer hatte erst einen selbst verfassten Text zu dem Produkt geschrieben und anschließend noch Daten von der Herstellerseite übernommen.

Nun, nachdem ich den Artikel per Paypal bezahlt hatte konnte ich unten kleingedruckt einen Satz entdecken der mich zuvor vom kauf abgehalten hätte: Das Handy hat einen Simlock.

Ich habe jetzt versucht mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, bin mir aber sicher das dieser auf den Kauf bestehen wird und keine stornierung zulässt.

Handelt es sich heirbei um einen Täuschungsversuch? Der Verkäufer war sich ja bewusst das dieser Satz bzw diese Info die eig von großer Bedeutung ist und den Kaufpreis bzw die Kaufentscheidung einiger Ebaymitglieder ändert, sonst hätte er es ja nicht absichtlich ganz unten zu den Fakten wie Größe, Breite, Höhe,etc hinzugeschrieben.

Ich möchte nun vom Kauf zurücktreten, falls der verkäufer verneint, sollte ich einen Anwalt hinzuziehen oder liege ich falsch und der Verkäufer ist im Recht und hat alles richtig gemacht was bedeutet das ich zahlen muss???

Bitte um schnelle Hilfe :) ...

[color=red]Das hier ist die Ebaybeschreibung:[/color]

quote:
Ich biete hier ein weißes iPhone 4 mit 16GB Speicher an. Das Iphone ist gebraucht und hat an der seite leichte Gebrauchsspuren. Das Display ist wie neu da eine Schutzfolie drauf war/ist.

Das erste Foto ist lediglich ein Bidl aus dem Netz und entspricht nicht dem Original. Dafür dienen die anderen beiden Foto´s




Produktbeschreibung
Während die anderen noch versucht haben, zum iPhone aufzuschließen, hat Apple schon wieder großartige neue .......erstützt so fortschrittliche Gesten wie Auf- und Zuziehen, Tippen mit zwei Fingern und mehr. Diese Informationen werden dann an das Retina Display darunter übertragen.

Produktidentifikator
Marke Apple
Produktlinie Apple iPhone
Modell 4
Anbieter AT&T
MPN MC318LL/A

Haupteigenschaften
Speichergröße 16GB
Farbe Schwarz
Technologie GSM / WCDMA (UMTS) / EDGE / HSDPA
Netze GSM/EDGE 850/900/1800/1900 UMTS/HSDPA/HSUPA 850/900/1900/2100
Telefondesign Bar
Kamera 5 Megapixel
Typ Smartphone

Akku
Batterie Technologie Lithium-Ionen
Batterie-Kapazität 1420 mAh
Batterie Sprechzeit 840 min
Batterie Standby-Zeit 300 Std.

Display
Display-Technologie LCD
Bildschirmgröße 8.9 cm

Andere Eigenschaften
Touch Screen Ja
Bluetooth Ja
Digitalkamera Ja
GPS Ja
Email Zugang Ja
Internet Browser Ja
Lautsprecher Ja

Abmessungen
Höhe 115.2 mm
Tiefe 9.3 mm
Breite 58.6 mm
Gewicht 137 gr


Achtung, das Handy kommt aus der USA und ist vom Anbieter AT&T. Ein deutscher Stecker wird mit geliefert. Es hat noch den Simlock von AT&T


UM DIESEN LETZTEN SATZ GEHT ES , WARUM SCHREIBT DER VERKÄUFER DAS NICHT EHRLICH IN DEN ERSTEN SATZ. DABEI HANDELT ES SICH DOCH UM EINEN SEHR ENTSCHEIDENDEN FAKTOR .

-----------------
""

-- Editiert Padded am 13.10.2011 11:32

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Gab es noch Artikelmerkmale, technische Infos oder so, wo etwas gestanden hat?

In der Art:
Anbieter: Ohne Simlock

Ansonsten: imho Grenzwertig

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

gib doch bitte mal die Auktionsnummer an, danke...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Padded
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke für die schnellen Antworten, das ist die AUktion:

http://www.ebay.de/itm/290617226057?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Artikelnummer:

290617226057

So wie ich es gepostet hatte ist die Beschreibung von dem Verkäufer.

Danke und lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4059x hilfreich)

Also das Handy stand jedenfalls mal nicht in der kategorie Sim-Look-frei, die es da so wie ich meine auch gibt.

Also von einer bewussten Täuschung würde ich jetzt mal nicht sprechen, denn der Satz am Ende ist keineswegs wie im Eingangspost geschrieben keineswegs "Kleingeschrieben"

Kleingeschrieben würde bedeuten, dass alles andere in grosser Schrift vorlag, dieser Satz aber ganz klein war.

Man kann vom Käufer und muss sogar vom Käufer erwarten, dass dieser eine Beschreibung komplett durchliesst, dies hast du aber nicht getan, dass musst du dir eindeutig vorwerfen lassen.

Eine möglichkeit würde ich aber an deiner Stelle noch sehen, bzw mal versuchen. Schreib den VK doch an, dass er ja Garantie/Gewährleisstung nicht ausgeschlossen hat und wenn er auf den Kauf deinerseits bestehen würde, du dieses im Bedarfsfall auch nutzen würdest. Schreibe ihm, dass es für Euch beide nur zum Vorteil wäre, wenn ihr den Kauf auflöst und beiderseits keine weiteren Ansprüche stellt. Könnte sein, dass der VK darauf eingeht, weil Garantie/Gewährleisstung für ihn als PrivatVK doch ne Nummer zu gross sein könnte.

Ein Versuch ist es wert.

Und beim nächsten mal, Auktionsbeschreibung komplett und ganz durchlesen! alleine auch das Anbieter: AT&T in den Herstellerdetails hätte dich auch darauf afmerksam machen müssen, dass ein Simlok vorhandn sein könnte...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Padded
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 4x hilfreich)

Okay, könnte ich mich fest auf diesen fehlenden ausschluss der Garantie/Gewährleistung berufen? Also falls er nicht einwilligt zuvor.

D.h. dadurch das er dieses Recht nciht ausgeschlossen hat, könnte ich im Garantiefall auf Ihn zurückkommen?

Aber wenn der VK das nciht mit Absicht vertuschen bzw einen Käufer Täuschen wollte, wieso schreibt er es dann nciht offensichtlich in den ersten Satz oder sogar schon die Anzeigenbeschreibung? Sim-Lock bei Handys ist doch ein wesentlicher Punkt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4059x hilfreich)

Du kannst ihm schreiben, dass er garantie etc nicht ausgeschlossen hat und im Bedarfsfall würdest du auch davon gebrauch machen. Und ja im Bedarfsfall kannst du da ohne weiteres auf ihn zurückkommen.

Wieso sollte er das mit dem Simlok in den ersten Satz schreiben, dazu besteht keine Verpflichtung! Er muss es angeben und dies hat er meiner Meinung nach auch ordentlich getan! Es wurde weder klein geschrieben, noch irgendwie versteckt eingebaut.

Wieso ist dir dieser Satz aber erst nach Ende der Auktion aufgefallen? Wieso liesst du eine Beschreibung nach Auktionsende erst komplett durch? Kannst du dies auch mal ehrlich beantworten? Was hat dich davon abgehalten vor dem bieten die Beschreibung komplett durchzulesen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Padded
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 4x hilfreich)

wie so oft bei ebay, die ZEIT. hab die Auktion erst 2 min vor Ende gesehen und wollte mich schnell einloggen etc. Dachte das wesentlich ist oben aufgeführt und wusste nicht das nach dem Herstellertext noch Infos kommen.

Okay vielen Dank dann schaue ich jetzt mal was der Vk zu der stornierung sagt, wenn er verneint mache ich ihn auf den fehlenden Gewährleistungs- und Garantieanspruch aufmerksam.

vielen Dank

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4059x hilfreich)

quote:
wie so oft bei ebay, die ZEIT. hab die Auktion erst 2 min vor Ende gesehen und wollte mich schnell einloggen etc
genau sowas habe ich mir auch schon gedacht.

Und jetzt mal ganz ehrlich gesagt, jetzt deswegen zu sagen der VK hätte bewusst getäuscht ist menschlich so finde ich absolut verwerflich. Lieber erst gar nicht mitbieten, wenn man nicht ALLES durchgelesen hat, dan lieber eien Auktion vorbeigehen lassen und nichts machen. In dem fall würde man sagen müssen, wirklich selber schuld.

Jedoch könnte aufgrund nicht ausgeschlossener Garantie etc eien Auflösung des KV von beiderseitigem Interesse sein...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Padded
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 4x hilfreich)

Naja ich sehe es halt so das ich meine wenn es nichts zu verbergen gäbe hätte man es auch in die Hauptbeschreibung setzen können. Dessenw ar sich der Vk bestimmt bewusst, es wird kein Zufall sein das dieser Satz erst am ende erscheint, da wird jmd schon auf ein "Übersehen" gehofft haben, denke ich..naja trotzdem vielen Dank für die Hilfe(n)
ich werde berichten falls ich neues vom Vk weiß :)

Danke, lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "wie so oft bei ebay, die ZEIT. hab die Auktion erst 2 min vor Ende gesehen und wollte mich schnell einloggen etc. "

Und bei der Paypal-Bezahlung hattest du auch Zeitdruck ....

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Padded
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 4x hilfreich)

Nein das nicht aber ich wollte es eben gleich bezahlen da dies ja mit Paypal umgehend möglich ist und ich Paypal beträge jederzeit sperren oder zurückziehen kann.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Hab emir jetzt die Auktion auch angeschaut, diese Einschränkung kommt am Ende doch überraschend und dürfte unwirksam sein.
Er wirbt mit einem Vertragsfreien Nandy, Vodaphone als Netzanbieter wird (unrichtigerweise) auch erwähnt. Auch das ist ein Widerspruch, und geht zu Lasten des VK.

Und:
Gibt es im Ebay Verkaufsformular die Option "Simlock: ja/nein" oder nicht?
Falls ja, hat er ja bewußt diese Einstellung zur "Täuschung" entfernt ...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#16
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13704 Beiträge, 4355x hilfreich)

Hallo,

für mich geht das schon in Richtung arglistige Täuschung.

Der Verkäufer hat doch offensichtlich seiner eigenen Beschreibung irgendeine Produktbeschreibung von Dritten hinzugefügt (und diese ist - vielleicht auch nicht so ganz zufällig - ziemlich umfangreich).
In einem solchen Fall muss man nicht mehr davon ausgehen, dass die selbsterstellte Beschreibung von oben noch weitergeht.
Ähnlich ist es beispielsweise bei Widerrufsbelehrungen etc., was danach geschrieben wird, gehört meiner Ansicht nach immer zum sogenannten Kleingedruckten.

Imho gehört diese - sehr wichtige und preisentscheidende - Eigenschaft "simlocked" mindestens in den ersten Absatz wenn nicht gar in den Titel.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Padded
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 4x hilfreich)

Vielen Dank erstmal für die netten und informativen Antworte. Habe den Verkäufer nun bereits damit konfrontiert, leider aber noch keine Antwort erhalten.

danke und vg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119539 Beiträge, 39736x hilfreich)

quote:
Aber wenn der VK das nciht mit Absicht vertuschen bzw einen Käufer Täuschen wollte, wieso schreibt er es dann nciht offensichtlich in den ersten Satz oder sogar schon die Anzeigenbeschreibung?

Was bitte soll denn alles in den ersten Satz?
Schon mal überlegt wie lang dieser dann werden wird?

Dann käme sicherlich das Argument 'Oh, der erste Satz war solang, das ist zu unübersichtlich, den konnte man ja gar nicht lesen'.


Alledings hätte diese Eigenschaft im ersten Absatz - also vor der kopierten Artikelbeschreibung - hinein gehört und nicht erst an das Ende.

Damit und mit der Gewährleistungsproblematik sollte der Verkäufer zum einlenken zu bewegen sein.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Außerdem hat AT&T Roaming Abkommen in Deutschland.

Nutzen kann er es ja, mit einer AT&T Karte. Ob das wirtschaftlich Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen