Ebay Betrug - Wenn ich es melde, was hat das für Konsequenzen?

24. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
hubserl
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Betrug - Wenn ich es melde, was hat das für Konsequenzen?

Hi!

Ich habe bei Ebay ein Angebot von einer Kamera gesehen, wo drin stand auch zum sofort verkauf. Ich mailte dem Vk der auch prompt antwortete, ich soll das Geld auf folgendes Konto überweisen, danach nimmt er sein Angebot von Ebay raus. Das hat auch alles geklappt, bis auf die Lieferung. Ich habe mich davor schon über den VK, den echten Namen erhält man ja in den Ebay mails. Ich fand einiges bei google über die Person. Sie war sehr vertrauenswürdig, da sie auch in verschieden Parteien, Organisationen dabei ist.
Jetzt nach einer Woche, wo noch keine Ware da ist habe ich mich über andere Emailadressen an die VKin gewendet. Die ist jetzt ganz baff, da sie weder bei Ebay angemeldet noch irgendetwas bei Ebay verkauft hat. Sie hat auch noch eine weitere Aktion bei Ebay gehabt wovon ich ihr erst erzählt habe. Wer haftet jetzt dafür? Wie soll ich weiter vorgehen? Ebay kann mir ja nicht helfen da es ja anders abgewickelt wurde. Wenn ich es bei Ebay melde, was hat das für konsequenzen? Wie kann bzw. soll ich weiter vor gehen? Danke für die antworten.

MfG

Emal

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jensrussel
Status:
Schüler
(231 Beiträge, 11x hilfreich)

Davon mal abgesehen, dass es immer riskant ist, an einer laufenden Auktion vorbei zu kaufen, kannst Du nur noch mit Rechtsanwalt versuchen, über den Kontoinhaber an Dein Geld zu kommen, da der Account gefälscht war. Erfolg ist bescheiden! Konto warscheinlich geräumt, Kontoinhaber ist höchst warscheinlich insolvent. Daher bleiben sämtliche Kosten erstmal an Dir hängen. Diese werden sicherlich höher ausfallen, als das Geld, welches Du angewiesen hast.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

wenn du mit dem verkäufer vereinbarst geld zu überweisen und er dann die auktion rausnimmt, wann bekommst du dann von ebay ein mail mit seinen daten ?

nach deiner schilderung ist der kauf quasi an ebay vorbei gelaufen. dann gibt's auch kein mail.

wohrer hast du dann die daten des verkäufers um dich über diesen zu informieren ?



ist mir nicht ganz klar

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

????? was für ****** antworten...


also erstmal zur Polizei und anzeige erstatten!!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

"hallo, hier ist Jemand beim Versuch, die Auktionsbedingen zu seinem Vorteil zu umgehen, auf die Nase gefallen"

@Volker7

Seit wann haben Käufer denn Gebühren an Ebay zu entrichten?

-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

@Volker
Der betrogene ist in diesem Falle Käufer.
Also --die Auktionsbedingen zu seinem Vorteil zu umgehen, auf die Nase gefallen. Zugegeben---
Fällt also flach. Der Gewinner ( im doppelten Sinne) ist hier der Verkäufer. Hat das Geld, keine Gebühren und anscheinend noch den Artikel.
An Fragesteller.
Kann es sein das es den Namen doppelt gibt? Immerhin muss Ihre ermittelte Person nicht identisch sein mit Verkäufer, oder stimmen Stadt und Anschrift überein?

-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

für mich ist das mal wieder ein mega troll.

mir ist immer noch nicht klar wie er an die vk daten gekommen ist, die er ja angebliche von ebay erhalten hat.

wie denn eigentlich ??? von ebay erhälst du nach auktionsende als höchstbietender eine mail mit den daten des verkäufers uns nicht vorher. hier hat ja aber kein kauf stattgefunden. also wie und warum soll ihm ebay ihm dann die daten mitteilen, mit denen er dann ja angeblich gegoogelt hat ?????

ein riesen schmarrn das ganze.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@catwelatze

Zustimmung. Die Geschichte stinkt zum Himmel, zumindest so wie sie oben geschildert worden ist. Und unser Fragesteller hat sich genüßlich zurückgezogen und läßt uns mal machen...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

genau. und wenn der deal an ebay vor geht, bekommt er von denen keine daten.

selbst wenn er, mal angenommen, einen möglichen sofortkkauf abgeschlossen hätte, bekommt er auch erst nach dem gebot die daten.

dann kann er aber nicht vor dem gebot die seriösität des vk mit den ebay daten, die er dann ja noch gar nicht hat, bei google checken.

also, wie du es drehst, die storry kann so nicht stimmen und ist daher ein fake.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

Es gibt einige Auktionen wo drinne steht, das man (bei entsprechender Einigung) auch den Artikel sofot kaufen kann.
Ich vermute auch, das mehr als 50% aller Fahrzeuge so bei Ebay wieder rausgenommen werden, da Interessent und Verkäufer sich, bei Besichtigung einigen.

Interessent teilt dem Verkäufer Interesse mit - erhält Kontodaten (woraus natürlich keine Anschrift draus hervorgeht) - und nun recherchiert Käufer nur mit Namen und Vornamen bei Google.
Tja, das da Namensverwechslungen nicht ausgeschlossen sind, liegt doch Nahe.

Übrigens.....hatte auch zu Sylvester ein Navisystem gekauft, und es hat 3 Wochen gedauert bis ich Artikel und Nachricht vom Verkäufer erhielt.
Erklärung war das der Verkäufer einen (angeblichen) Todesfall in der Familie hatte.
Egal, Ware ist da....nach 3 Wochen und 17 Tagen ohne Mail. Also evtl. auch mal nicht so früh nervös werden.

-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@campa

Der Fragesteller schreibt aber, er hätte den Namen aus einer ebay-mail. Und das kann nicht stimmen!

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

@Normi
Richtig-schreibt er.
---den echten Namen erhält man ja in den Ebay mails.----Das ist natürlich Quatsch.
Aber in der Mail standen ja wohl auch die Kontodaten und ohne Name wird es nichts mit dem überweisen.
Ich denke mal das Fragesteller sich nur etwas ungeschickt ausgedrückt hat, genauso wie seine Google Recherche.
Aber warum schreibt er an eine ganz andere Mailanschrift und nicht über Ebay? Wegen Google Recherche? Hier ist doch der Fehler vorpogrammiert.


-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
jensrussel
Status:
Schüler
(231 Beiträge, 11x hilfreich)

@normi,
und da sich der Fragesteller bis jetzt nicht gemeldet hat, ist alles spekulativ, darüber weiter zu diskutieren. Es kann auch noch sein, das er nach dem Nick Namen gegoogelt hat. Wenn es so sein sollte, melde ich meinen Account mit Peter Maffay an, so wird er sicherlich eine Menge über Maffay finden, aber nichts über mich. Entweder war der Fragesteller dumm und naiv oder die ganze Geschichte ist mal wieder erfunden.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Eben, in der Geschichte sind soviele Ungereimtheiten, daß es keinen Sinn hat, sich darüber weiter Gedanken zu machen. Und da der Fragesteller offenbar kein Interesse daran hat, diese aufzuklären, kann man sich schon seinen Teil dazu denken..

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.069 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen