Ebay Bilderklau privat, Schadenersatz verlangen?

8. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
A.M.
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 27x hilfreich)
Ebay Bilderklau privat, Schadenersatz verlangen?

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen großen Fernseher verkauft und dazu Bilder mit einigen Aufwand gemacht (geputzt, aufgestellt, ausgeleuchtet usw.).

Nun musste ich erstaunt feststellen, dass zwei andere private eBay Verkäufer (nicht mein Käufer) mein Bild verwenden, welches auf einem externen Webspace lag. Im Bild ist aber eindeutig mein Copyright Zeichen zu sehen, das finde ich schon dummdreist.

Was kann ich jetzt als privater Verkäufer tun, professionell über einen Anwalt abmahnen lassen oder wäre das zu viel des Guten? Anderenseits kann ich es auch nicht auf sich beruhen lassen.

mfg
A.M.


-- Editiert am 08.01.2011 22:40

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

du könntest die Beiden doch auch anschreiben und ihnen mitteilen, daß du das Recht an dem Bild hast und nicht sie.

Schreib ihnen, daß du ihnen die Nutzung nicht gestattest und sie sollen das Bild direkt rausnehmen. Ansonsten kannst du ja weiter vorgehen, aber einen großen Betrag wirst du für dich nicht rausschlagen können, rechne mal eher um die 20Euro für ein Bild...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
A.M.
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 27x hilfreich)


Hallo,
die Auktionen sind schon ausgelaufen. Das mit dem sehr geringen Schadenersatz für privat erstellte Fotos habe ich schon befürchtet. Aber wie sieht es mit den Anwaltskosten aus?

mfg
A.M.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Schau mal hier:

http://www.123recht.net/Abmahnung-wegen-Foto!-__f178429.html

http://www.123recht.net/Ebay-Bild-kopiert---Urhebrrechtsstrafe-zahlen-__f205220.html

http://www.123recht.net/EBAY.IT---BILDERKLAU---URHEBERRECHT---__f157509.html

http://www.123recht.net/Bilderklau-bei-ebay-__f160409.html

http://www.123recht.net/Abmahnung-wegen-Verwendung-eines-Fotos-bei-Ebay-__f259457__p3.html

Da bekommst du einen Eindruck was möglich ist und was realistisch ist

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen