Ebay: Falsches Bild, Zurücktretten

29. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Nikolay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay: Falsches Bild, Zurücktretten

Ich habe folgende Frage.

In dieser Auktion ist volgendes Angeboten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6303046266&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Das Bild aber entspricht nicht das, was geboten ist. Das Handy, das angeboten ist, stammt aus einer Vertragsverlängerung bei Vodafone und bei Vodafone sind alle Handys gebrandet. Das Heisst die Haben das Vodafone-Logo darauf und das Software ist bisschen aderes.
Habe Ich die Rechte von dem Vertrag zurückzutretten?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Mal kurz was anderes:
Was hat es denn mit der Gebotsrücknahme auf sich?

Zu dem Handy:
Lass dir vor dem Zusenen die Seriennummer/ID-Nr. mitteilen und überprüfe diese dann.

Gibt es diesen Typ nur von Vodafone? Hat dir der VK bestätigt, dass es von Vodafone ist? Bei Vodafone mal nachgefragt?

Dagegen spricht allerdings, dass er die Originalrechnung mitliefert - da muss er sich also ziemlich sicher fühlen...

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nikolay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem ist dass ich nachdem Auktion habe ihn gefragt ob das Handy brandiert ist oder nicht un er hat bestätigt dass das Handy mit Branding ist. In der Beschreibung ist nirgendwo geschrieben dass das Handy aus einer Vertragsverlängerung bei Vodafone stammt. Das, was auf dem Bild angezeigt ist, ist ein Handy ohne Branding.
Er meint dass wenn in der Beschreibung Vertragsverlängerung steht, heisst dass das Handy gebrandet ist. Ich sehe aber das ganze etwas anderes. E-Plus z.B. brandiert Ihre Handys nicht . Es meinte also dass ich fragen musste. Warum aber soll ich fragen, wenn auf dem Bild klar ein Handy ohne Branding angezeigt ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Nordstern
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich würde dir vorschlagen, direkt im Ebayforum dein Problem bzw. Frage vorzubringen. Man kennt sich dort sehr gut aus und kann dir Tipps geben, wie es weitergeht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Ich würde dir vorschlagen, direkt im Ebayforum dein Problem bzw. Frage vorzubringen. Man kennt sich dort sehr gut aus und kann dir Tipps geben, wie es weitergeht.
Nur das dort leider die rechtlichen Kompetenz ganz weit unten ist - abgesehen von den teilweise idiotischen Kommentaren der "Teilnehmer".
Vielen geht es dort nur darum die Leute anzuschwärzen und am besten den Ausschluss von eBay zu erreichen.

Da von dem Branding in der Beschreibung nichts steht und auf dem Bild nicht erkennbar war / ist, kannst du den Vertrag anfechten.
Schildere das dem VK so schnell wie möglich, damit er den 2.Höchstbieter noch fragen kann - hält zumindest seinen "Verlust" in Grenzen.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Nikolay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe es sofort gemacht. Weder auf dem Bild, noch in der Beschreibung steht dass, das Handy gebrandet ist. Eigentlich habe ich mein Gebot züruckgezogen aber etwas bei Ebay ist passiert und ich war wieder den Höhstanbitender. Trotz diesem Missverständnis aber hebe ich ihn gestern gefragt, ob das Handy gebrandet ist, weil wenn das Handy nicht gebrandet war, konnte ich ihm bezahlen und später in Ebay weiterverkaufen für einen guten Preis. Das Handy ist aber doch gebrandet. Wenn in der Beschreibung oder auf dem Bild ein gebrandetes Handy wäre, würde ich kein einziges Angebot geben.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

Eigentlich habe ich mein Gebot züruckgezogen aber etwas bei Ebay ist passiert und ich war wieder den Höhstanbitender.

Ja, du hast regelkonform den richtigen Betrag eingegeben.

Was mich stutzig macht, sind deine vielen Gebotsrücknahmen in den letzten 6 Monaten.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Nikolay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe so viele Gebotsrcknahmen, weil ich habe es gesehen, das wenn man sein Gebot züruckzieht und danach auf dem Broweserbutton "züruck" klickt manchmal ist züruckgezogene Gebot wieder Aktuel. Heute haben wir das ausprobiert, deswegen vielleicht, gibt es so viele züruckgezogene gebote.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Christin2003
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo!!

Ich habe auch ein Vodafone Handy aus Vertragsverlängerung, und es hat auch kein Vodafone zeichen drauf. Zeichen sind nur auf Callya Handys. Ich verstehe Ihr Problem nicht, da in dem Text ausdrücklich aus Vertragsverlängerung steht. Oder haben Sie Ihr Gebot bereut?? Das Sie jetzt aus dem Vertrag zurücktreten wollen??

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Nikolay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Falsch. Nicht nur die CallYa-Handys sind mit Vodafone zeichen und verändertes Software drauf. Fast alle Handys bei Vodafone sind jetzt gebrandet. Das, dass das Handy aus einer Vetragsverlängerung ist, heisst längst nicht, dass das Handy gabrandet ist. E-Plus bietet z.B. die Handys ohne branding. Das sind besondere Merkmale die auf jeden Fall in der Artikelbeschreibung geschrieben werden müssen.

Ich zitiere...
"...Wird bei der Beschreibung der Ware ein vorhandener Mangel nicht erwähnt
und ist dieser auch nicht auf dem Foto zu erkennen, so kann der Käufer sich
auf die Beschreibung des Gegenstandes verlassen. Er kann dann Rückzahlung des
Kaufpreises sowie Ersatz der nutzlos aufgewandten Versandkosten verlangen (AG
Bitburg, AZ: 6 C 276/02 ). Das LG Trier (AZ: 1 S 21/03 ) hat die Berufung
zurückgewiesen und darauf hingewiesen, dass bei einer Versteigerung das
Kaufobjekt gerade vorher nicht intensiv besichtigt werden kann. Es ist daher
ratsam, in der Produktbeschreibung auf etwaige Mängel hinzuweisen und diese
auch auf einem Foto abzulichten. Bei Ebay verpflichtet sich der Verkäufer
durch § 8 Nr. 4 "alle für die Kaufentscheidung wesentlichen Eigenschaften und
Merkmale sowie Fehler, die den Wert der angebotenen Ware mindern,
wahrheitsgemäß anzugeben." Sonst kann aus dem Verkauf ein teurer Rechtsstreit
werden..."

Es war nirgendwo geschrieben dass das Handy gebrandet ist. Auch das Bild war von einem ungebrandeteten Handy.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

"Was mich stutzig macht, sind deine vielen Gebotsrücknahmen in den letzten 6 Monaten."

Einer spielt falsch - ich vermute sogar beide ...

17 . 6 18:20:35 altes Gebot barba134 (0) <-- alias Verkäufer ?

barba134 (0) führt.

17 . 6 18:22:32 altes Gebot lynchoveda (1) <-- alias Fragesteller / Verkäufer ?

lynchoveda (1) führt mit 488,- Euro

17. 6 22:02:23 altes Gebot matematic (15) <-- alias Fragesteller !

matematic (15) führt - er kennt nun Gebotshöhe lynchoveda (0) .

17. 6 22:03:19 Rücknahme matematic (15)

lynchoveda (1) führt mit 488,- Euro.

17. 6 22:03:36 neues Gebot matematic (15) = 488,- Euro

lynchoveda (1) führt mit 489,- Euro

23. 6 15:14:46 Rücknahme lynchoveda (1)

matematic (15) führt mit 488,- Euro und gewinnt.

Einer von beiden - Käufer / Verkäufer - hat vermutlich mit Hilfe v. lynchoveda das Auktionsergebnis hinsichtlich des Wunschergebnisses manipuliert - oder unbemerkt von einander beide ... gegeneinander :) .




0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Christin2003
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo!!

wir hatten noch nie ein Handy (Vertrag) mit dem Vodafone zeichen drauf. Mittlerweilen sind es schon 4 Handys.

Zurückzukommen auf Ihr Gerichtsurteil, sieht es für mich so aus, das das Handy so geliefert wurde, wie beschrieben. Und ob dieses Zeichen + Spezielle Software, da im Text nicht angegeben, ein etwaiiger Mängel ist, wäre Stark zu prüfen. Er hat doch alles beschrieben, was das Handy hat. Außerdem hat er angegeben, das es eine Vertragverl. ist, dann müßte es doch klar sein, das es eine andere Software hat, als ein Handy ohne Vertrag bzw. in welchem Shop bekommt man ein Handy mit Vertragsverl. ohne eine spez. Software?? EPlus, D1, O2 und Vodafone haben ihre eigenen Softwares.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

Hallo Nikolay,

ich kenn das Problem mit dem Branding.
Mein Nokia 6230 (Vodafone Vertragsverlängerung) hat nur ein Branding auf der Rückseite. War mit einem neuen Cover schon erledigt.
Wie es bei deinem aussieht weiß ich nicht.
Aber Ebay wirdf dir schreiben, das du VORHER den Käufer hättest fragen müssen, bevor du dein Gebot abgibst.
Von einem Mangel kann man in diesem Fall wohl nicht reden. Auch hat er keine arglistige oder täuschende Beschreibung verwendet.
Es gibt genug Leute die bis zum heutigen Tage noch nie etwas von branding gehört haben und by the way......
das das abgebildete Bild von der Herstellerseite ist, sieht ja wohl so ziemlich jeder.
Man achte auf das "play" im Foto.




-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen