Ebay Käufer macht Probleme(Ps4 Game)

24. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Xadri
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)
Ebay Käufer macht Probleme(Ps4 Game)

Hallo zusammen,
Ich habe vor einigen Tagen bei ebay ein PS4 spiel verkauft. Das Spiel hatte ich mir selber als Import Spiel bestellt, jedoch ist es auf Deutsch spielbar. Ich habe das Spiel bei ebay reingestellt als neuwertig, was es auch war. Nun hat der Käufer einen Fall bei ebay geöffnet. Er meint, dass das Spiel nicht auf deutsch ist. Jedoch kann ich dies erwidern, da ich es einmal ausgetestet habe und das Spiel 100% auf Deutsch spielbar ist.Nun möchte er, dass ich das Spiel zurück nehme. Der Käufer behauptet der Artikel weicht der Beschreibung und hat angeblich eine Beschädigung an der Seite. Das Spiel wurde für den 1,45€ Versand in einem Luftpolsterumschlag versendet. Es war ein Privatverkauf und dort gibt es ja kein Wiederrufrecht. Rücknahme wurde ausgeschlossen. Nun ist meine Frage, wie sieht es für mich aus? Muss ich das Spiel zurück nehmen? Ich meine , ich würde es garnicht einsehen ein heil versendetes Spiel kaputt zurück zunehmen.Für Transportschäden muss und kann ich garnicht haften. Zudem möchte ich gerne raus aus dem Konflikt , da durch die Aktion des Käufers mein PayPal Konto ins minus gegangen ist.

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16989 Beiträge, 5894x hilfreich)

1. Du hast eine Sorgfaltspflicht. Du kannst sehr wohl etwas dafür wenn das Spiel durch eine unzureichende Verpackung auf dem Transportweg beschädigt wurde.
2. Ist das Spiel mit einer nicht gehackten Konsole auf deutsch spielbar?
3. Wußte der Käufer dass das Spiel importiert wurde und nicht für den deutschen Markt vorgesehen war?

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Xadri
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)

Das Spiel ist auf einer ganz normalen Konsole, nichts gehacked und ohne jailbreak auf deutsch spielbar.
Ja ich habe geschrieben das es nicht aus Deutschland ist aber spielbar auf Deutsch ist.
Lg

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

quote:
Für Transportschäden muss und kann ich garnicht haften.


Doch bei mangelhafter oder ungeeigneter Verpackung müsstest Du für den Transportschaden haften.

Und ich kann dir verraten, dass ein Luftpolsterumschlag die Anforderungen kaum erfüllen kann.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Xadri
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)

Und wie sieht es jetzt für mich aus? Bin ich gezwungen das Spiel zurück zunehmen und ihm den ganzen Betrag zu erstatten?Habe ich überhaupt Chancen ?
Lg
Danke im vorraus

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

quote:
Bin ich gezwungen das Spiel zurück zunehmen und ihm den ganzen Betrag zu erstatten?


Erstmal NEIN.

Die Beweispflicht liegt auf Seiten des Käufers.
1. Er muss dir beweisen, dass das Spiel mangelhaft (nicht auf deutsch spielbar) ist. Unvermögen die richtige Sprache zu wählen zählt da nicht als Beweis.
2. Er muss Dir die unzureichende Verpackung beweisen, dass dürfte leichter fallen, berechtigt aber nicht zur Rückgabe des Spiels, allenfalls müsstest Du Ihm eine unversehrte Hülle zukommen lassen.

Problem:

Ebay und Paypal
Die haben ja anscheinend schon Zugunsten des Käufers entschieden ([ironie]welch Wunder bei dem Laden.....[/ironie].
Dort wird jetzt erst Paypal keine Ruhe geben, dass Du das Kont ausgleichen sollst, danach kommt Post von einem Inkassoladen (meist KSP) die das Gleiche fordern mit diversen Gebühren, dann schreibt dir der Anwalt von KSP............

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Spiel auf deutsch spielbar istl, Du maximal bereit bist dem Käufer eine intakte Hülle (DVD Hülle?) zu senden, die Nerven hast das mit dem Inkasso und deren Anwälten durchzuziehen und in Zukunft auf Paypal verzichten kannst, dann gibt es keinen Grund für eine Rücknahme des Spiels.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Xadri
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich habe dem Käufer jetzt angeboten eine Original Ps4 hülle zu schicken. Sofern er akzeptiert wird die hülle mehr als sicher eingepackt und versendet.

So und die KSP würde mir ja höchstwahrscheinlich ein Mahnbescheid senden, den könnte ich jederzeit wiedersprechen oder?
Lg

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

quote:
So und die KSP würde mir ja höchstwahrscheinlich ein Mahnbescheid senden, den könnte ich jederzeit wiedersprechen oder?


Meist geht KSP den Weg bis zum Mahnbescheid gar nicht, falls doch diesem widersprechen.
Danach müsste KSP oder Paypal klagen, was sie allerdings höchstwahrscheinlich nie machen werden, da sie spätestens dann vor Gericht die Forderung begründen müssten, was in 95% der Ebay-Paypalfälle so gut wie unmöglich sein dürfte.
Vor dem Mahnbescheid werden einige dutzend böse Bettelbriefe von denen kommen.
Dort einmalig per Einschreiben der Forderung vollumfänglich widersprechen und danach ignorieren und abheften. Einig die Post vom Gericht musst du wieder beachten, da dort Fristen einzuhalten sind.

-- Editiert spatenklopper am 25.11.2014 08:29

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen