Ebay-Kauf: Zubehör ist nicht Original

15. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Quigon
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay-Kauf: Zubehör ist nicht Original

Über eBay wurde von einem gewerblichen Händler ein gebrauchtes, generalüberholtes Apple Macbook verkauft. In der Beschreibung steht "inkl. neues Netzteil".
Geliefert wurde das Macbook mit einem neuen Netzteil eines Drittanbieters, also nicht original von Apple (etwa 50% günstiger als das Original).

Durfte der Käufer aufgrund der Angaben davon ausgehen, dass es sich bei dem Netzteil um ein Originalteil handelt? Immerhin ist ein original Netzteil beim Neukauf eines Macbooks Bestandteil des Produkts, also kein Sonderzubehör.
Hätte der Verkäufer angeben müssen, dass es nicht von Apple ist?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Durfte der Käufer aufgrund der Angaben davon ausgehen, dass es sich bei dem Netzteil um ein Originalteil handelt?
Nein.

Zitat:
Immerhin ist ein original Netzteil beim Neukauf eines Macbooks Bestandteil des Produkts, also kein Sonderzubehör.
Aber nicht beim Kauf eines gebrauchten!

Zitat:
Immerhin ist ein original Netzteil beim Neukauf eines Macbooks Bestandteil des Produkts, also kein Sonderzubehör.
Der Käufer hätte fragenn können/müssen, wenn er unbedingt ein original Apple Netzteil haben möchte...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Der Käufer hätte fragenn können/müssen, wenn er unbedingt ein original Apple Netzteil haben möchte...
Nein nein, das "hätte fragen müssen"-Argument zieht so gut wie nie, ein Verkäufer hat schon von allein auf relevante Dinge hinzuweisen.

Nur sehe ich ein anderes Netzteil nicht als relevant, zumal es laut Fallbeschreibung sogar höherwertig ist.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Zitat:
Nur sehe ich ein anderes Netzteil nicht als relevant
Ich auch nicht, daher bleibe ich dabei, der K hätte fragen können/müssen...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Quigon
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
... zumal es laut Fallbeschreibung sogar höherwertig ist.

Das geht aus der Fallbeschreibung nicht hervor. Im Gegenteil ist zu vermuten, dass es minderwertiger ist, da 50% günstiger als das Original.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Wenn etwas günstiger ist, dann ist es minderwertiger?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Im Gegenteil ist zu vermuten, dass es minderwertiger ist, da 50% günstiger als das Original.
Ja, sorry, ich hatte einfach nur "gebrauchtes Originalnetztteil" vs. "neues No-Name-Netzteil" gedacht (da wäre das neue mehr wert).
Du schriebst aber, dass ausdrücklich mit neuem Netzteil angeboten wurde, also geht es um "neu von Apple" vs. "neu von Drittanbieter".

Ich bleibe aber dabei, dass es nicht relevant ist. Vielleicht vergleichbar mit Ersatzteilen an einem alten Auto, auch die müssen nicht unbedingt vom Erstausrüster sein, und das muss man in vielen Fällen auch nicht erwähnen.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):
Wenn etwas günstiger ist, dann ist es minderwertiger?

Ja, auch so ein Märchen, das sich nicht ausrotten lässt ...



Zitat (von Quigon):
Das geht aus der Fallbeschreibung nicht hervor.

Doch, man bekommt ein neues Netzteil steht da - statt ein altes, gebrauchtes.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Quigon
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):
Wenn etwas günstiger ist, dann ist es minderwertiger?

50% ist für mich schon mehr als "etwas". Und ja, in der Regel gibt einen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis, ebenso wie zwischen Markenprodukt vs. No-name.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Quigon
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von reckoner):


Zitat:
... Vielleicht vergleichbar mit Ersatzteilen an einem alten Auto, auch die müssen nicht unbedingt vom Erstausrüster sein, und das muss man in vielen Fällen auch nicht erwähnen.



Danke, die Argumentation klingt einleuchtend.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
50% ist für mich schon mehr als "etwas".
Grundsätzlich hast du da recht. Nur darfst du das Netzteil nicht alleine betrachten, sondern das Gesamtpaket. Und da ist der Wertunterschied halt nicht der Rede wert.

Wenn das Netzteil alleine angeboten worden wäre sähe es natürlich anders aus.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Zitat:
Und ja, in der Regel gibt einen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis,
Ich bin selber bekennender Apple Nutzer, aber gerade da muss man sagen, zahlt man mehr für den Namen/Marke, als für Qualität...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Quigon
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):
Ich bin selber bekennender Apple Nutzer, aber gerade da muss man sagen, zahlt man mehr für den Namen/Marke, als für Qualität...

Klar bezahlt man bei Apple wie bei jeder großen Marke auch den Namen. Ist eben ein auch ein Lifestyle-Produkt. Aber die Apple-Geräte sind schon hochwertig verarbeitet. Und ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass mir so ein Billignetzteil nach ein paar Wochen durchgebrannt war. Das ist hierbei sogar ein Sicherheitsproblem.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Wenn man sich mal genau ansieht, aus welchen chinesischen Fabriken die Billignetzteile und aus welchen chinesischen Fabriken die Apple Netzteile kommen, relativiert sich der "Qualitätsunterschied" enorm...

Die Unterschiede bestehen in den meisten Fällen nur daraus, dass auf den Billigteilen das Logo nicht aufgedruckt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Quigon
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Es führt jetzt natürlich vom Thema weg, aber das sehe ich nicht so. Apple lässt zwar in China produzieren aber es ist immer noch die Firma Apple, die den Qualitätsstandard setzt. Dass Marken ihre höheren Preise nur dadurch rechtfertigen, dass sie ihr Logo aufdrucken, halte ich doch für sehr vereinfacht. Wenn die Qualität nicht stimmt, lässt sich das Markenimage auch nicht lange aufrecht erhalten.

Für die rechtliche Bewertung des Falls spielt das alles in meinen Augen keine Rolle.
Wenn ich glaube einen Mercedes zu kaufen, dann will ich auch einen Mercedes mit Stern drauf und nicht einfach nur ein Auto, das genauso gut ist.
Die Frage ist eben nur, ob ich aufgrund der Artikelbeschreibung davon ausgehen konnte, dass das Zubehörteil ein Markenprodukt ist oder nicht. So wie ich das hier sehe, ist das eine Grauzone mit der starken Tendenz zu nein.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Quigon
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von lesen-denken-handeln):
Wenn etwas günstiger ist, dann ist es minderwertiger?

Ja, auch so ein Märchen, das sich nicht ausrotten lässt ...

Ist natürlich nicht immer zwingend so. Man kann durchaus mal ein Schnäppchen machen. Zu gefühlt 90% habe ich mit Billigwaren eher schlechte Erfahrung gemacht. Ob Computer, Heckenschere oder Toaster...von No-name Artikeln beim Discounter lasse ich inzwischen die Finger. Muss aber jeder selber wissen.

Zitat:

Zitat (von Quigon):
Das geht aus der Fallbeschreibung nicht hervor.

Doch, man bekommt ein neues Netzteil steht da - statt ein altes, gebrauchtes.

Laut Fallbeschreibung sollte das Netzteil neu sein. Das steht ausser Frage.
Strittig ist nur, ob das Gelieferte gleichwertig, höher- oder minderwertiger wie / als ein Originalteil ist.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Apple lässt zwar in China produzieren aber es ist immer noch die Firma Apple, die den Qualitätsstandard setzt.
Richtig, sehe ich auch so.

Beispielsweise könnte es sein, das gerade die Teile die nicht in der Toleranz lagen dann als No-Name verkauft werden.
Oder es werden überhaupt nur die Originalteile geprüft, alles andere verlässt die Fabrik einfach so.
Oder oder oder ...

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen