Ebay Kleinanzeigen, keine Ware erhalten

27. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
My_name_is_Hank
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 96x hilfreich)
Ebay Kleinanzeigen, keine Ware erhalten

Guten Tag,

bei ebay Kleinanzeigen habe ich Anfang Juli ein Handy gekauft. Ich hatte auch mit dem netten Herren Telefoniert und habe nochmal verhandelt und wir haben die Abwicklung besprochen. Er wollte eig. das ich das Handy abhole, da ich dann aber 500km hätte fahren müssen, haben wir abgemacht das er mir das Handy per Post schickt.
Natürlich bin ich nicht blöd und wollte eine Sicherheit. Deshalb habe ich ein Foto seines Personalausweises bekommen.
Nunja ich habe dann Anfang Juli den Betrag überwiesen. Nach einigen Tagen habe ich dann gefragt ob das Handy verschickt wurde und der Verkäufer versicherte mir er habe es verschickt. Dann nach viel Schriftverkehr und einigen Wochen später, waren wir schließlich an dem Punkt, das der Verkäufer mir den Vorschlag machte, den Geldbetrag an mich zurück zu überweisen. Da ich genug hatte von dem ganzen Unterfangen, stimmte ich zu. Das ist jetzt wieder 3 Wochen her. Allerdings ist kein Geld eingegangen.
Und natürlich hat in der zwischenzeit wieder viel Schriftverkehr stattgefunden. Ich habe ihm dann am 12.08.2011 eine Frist gesetzt, sollte das Geld bis zum 18.08.2011 nicht auf meinem Konto sein, gehe ich zur Polizeit und erstatte Anzeige. Am Mittwoch schrieb er mir dann und hat gefleht er könne sich das beruflich nicht erlauben etc.. Dann habe ich ihm eine allerletzte Chance gegeben, jetzt ist aber immernoch kein Geld eingegangen und der Verkäufer wird langsam patzig, als ich ihm sagte Montag werde ich nun zur Polizei gehen, meinte er, "Was soll die Polizei machen???".

Deshalb wollte ich mir nun hier einen Rat holen, wie gehe ich nun am besten vor ?
Also ich habe den ganzen Schriftverkehr ausgedruckt und auch den Personalausweis sowie Kontodaten.
Die Beweise das hier ein Betrug vorliegt habe ich. Aber wenn ich Montag zur Polizei gehe, können die denn was machen oder stehe ich dumm da ?
Sollte ich zu einem Anwalt gehen ?

Und ja ich weiß, ebay Kleinanzeigen dient dem Zweck sich Regional umzuschauen... Aber wir haben Telefoniert ich habe seinen Perso und deshalb dachte ich es ist sicher, und er war am Telefon sehr in Ordnung.


-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



37 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Die Forderung, die Sie gegen den Herrn haben, ist rein zivilrechtlich. Natürlich können Sie zur Polizei gehen und Anzeige erstatten - davon kriegen Sie aber Ihr Geld auch nicht wieder. Ein Strafanzeige hat im Idealfall ein Strafverfahren zur Folge, das zur Bestrafung des Täters führt - Sie haben davon nichts als die Genugtuung, daß der Typ Ärger bekommen hat.
Zur Durchsetzung zivilrechtlicher Forderung leitet man ein gerichtliches Mahnverfahren ein - googeln Sie das mal. Natürlich kann das auch ein Anwalt machen - das kostet dann aber ordentlich Geld und für ein Mahnverfahren braucht man wirklich keinen Anwalt, sofern man lesen und schreiben kann: Schon wegen der Kosten würde ich also keinen Anwalt beauftragen. Das Mahnverfahren selber kostet auch schon Geld und ist natürlich auch keine Garantie, daß Sie das Geld kriegen. Selbst wenn Sie irgendwann ein Urteil haben, daß ihnen das Geld zuspricht, heißt das nicht, daß Sie es auch kriegen. Haben Sie sich übrigens schon an Ebay gewandt? Der Typ sollte doch dann wenigstens gesperrt werden...

-----------------
" "

16x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
My_name_is_Hank
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 96x hilfreich)

Problem ist bei den ebay Kleinanzeigen kümmert sich ebay einen feuchten Käse. Man kann eben auch ohne Konto etwas verkaufen bzw. kaufen. Aber über das Mahnverfahren werde ich mich nun informieren. Irgendwie muss man ja etwas Druck aufbauen.
Danke für die ausführliche Antwort.

-----------------
""

Edit: Jetzt ist mir gerade eingefallen das ich gar keine Adresse von ihm habe. Auf dem Foto ist nur die Vorderseite des Personalausweises. Gibt mir denn die Polizei auskunft wenn ich denen die Ausweisnummer mitteile ?

-- Editiert My_name_is_Hank am 27.08.2011 19:46

64x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Nö, nicht so ohne Weiteres. Aber Sie wissen doch Name, Vorname und Geburtsdatum - damit wenden Sie sich an das Einwohnermeldeamt des Ortes (das dürfte auch schriftlich gehen) und lassen sich die Adresse raussuchen.

-----------------
" "

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
My_name_is_Hank
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 96x hilfreich)

Also es gibt jetzt etwas neues, ich habe dem netten Herren noch etwas mehr Zeit gegeben... Wollte/will ihm ja eig. nichts böses. Nunja, nun habe ich gerade voller Zorn Anzeige gestellt.

Kann mir denn jemand sagen wie es nun weiter geht ? Und welche kosten auf einen zukommen, wenn kosten auf einen zukommen ? Und was ist wenn sich der Verkäufer nun doch einsichtig zeigt ?

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Es kommen überhaupt keine Kosten auf Sie zu - ein Strafverfahren ist kein Verfahren "Müller gegen Meier", sondern "der Staat gegen Meier", weswegen man den Ankläger im Strafverfahren Staatsanwalt nennt. Und wenn der Verkäufer sich doch noch einsichtig zeigt, ist es zu spät - Strafanzeigen kann man nicht "zurückziehen", auch wenn das sonderbarerweise viele glauben. Wenn er das Geld doch noch überweist oder das Handy schickt, teilen Sie das halt der Polizei mit. Das schafft das Strafverfahren nicht aus der Welt, wird aber als "positives Nachtatverhalten" strafmildernd gewertet. Im Übrigen wird der weitere Verfahrensgang wesentlich davon bestimmt, ob Sie sein einziges Opfer sind oder ob es schon 50 weitere Anzeigen gibt.

-----------------
" "

7x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ebay123456789
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 2x hilfreich)

Das kommt mir gerade sehr bekannt vor, handelt es sich hier auch um einen gewissen *****?
Habe letzte Woche bei der Polizei Anzeige erstattet und den Mahnbescheid vordruck bestellt.. gibts hier schon was neues?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mina91
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo zusammen,
ich wurde offensichtlich auch von diesem gewissen Herr ***** betrogen. Dieselbe Masche.. Bin nun auf 305,- € sitzen geblieben..gestern Abend habe ich den Herren auch angezeigt. Hat jemand von Ihnen eine zustellfähige Adresse des Herrn Hanisch damit ich ihm gegebenenfalls auch einen Mahnbescheid zustellen kann? Könnten Sie mir auch die Kopie des Personalausweises per E-Mail schicken?

Damit würden Sie mir einen großen Gefallen tun.

E-Mail Adresse: *****

Vielen Dank.

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119607 Beiträge, 39749x hilfreich)

@ebay123456789
@Mina91
Da ihr hier so fleißig den Realnamen einer Privatperson nennt, WAS konkret an der Formulierung Verzichten Sie auf konkretisierende Details! ist für euch eigentlich nicht verständlich?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fb317644-71
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 14x hilfreich)

Hey,
ich hatte/habe ein ähnlich gelagertes Problem.
Habe auch ein Handy über ebaykleinanzeigen "gekauft".
Personalausweis und EC-Kartenkopie erhalten. Geld überwiesen (Mittwoch)
Seitdem nicht mehr viel gehört, auch nicht die versprochene Verfolgungsnr.. Handynummer nicht mehr erreichbar usw.. Fand dann den Namen in Zusammenhang mit Betrug in diversen Foren. Alles ausgedruckt: Ebayanzeige, E-Mailverkehr, Foreneinträge und sein aktueller Fussballverein mit Foto.
War dann gestern früh (Sonntag) bei der Polizei und habe direkt Anzeige erstattet. Nachmittags hat er mir dann eine E-Mail geschrieben, dass er ein privates Problem hat und mir das Geld nächste Woche zurück überweist.
Glaube ich nicht so ganz dran. Habe ihm gesagt, dass ich bis Donnerstag warte.
Anzeige ist natürlich schon gestellt. Werde ihn aber zunächst nicht drüber informieren.
Oder was meint ihr?

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119607 Beiträge, 39749x hilfreich)

quote:
Glaube ich nicht so ganz dran.

ich auch nicht ...



quote:
Anzeige ist natürlich schon gestellt. Werde ihn aber zunächst nicht drüber informieren.

Nein, das sollte man nicht.
Eventuell zahlt er ja doch.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
fb317644-71
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 14x hilfreich)

Kann mir jemand sagen, wie das im Normalfall weiter verläuft?
Der Polizist bei dem ich Anzeige erstattet habe meinte zu mir, dass geschaut wird, ob der "Betrüger" noch andere Menschen in Deutschland hineingelegt hat oder nicht. Falls dies der Fall sein sollte müssten erst die Informationen gebündelt bzw. gesammelt werden.
Danach würde sich einer von der Kripo bei mir melden.
Aber was macht die Polizei dann genau? Schreibt sie ihn an? Fährt sie direkt mal bei ihm vorbei? Oder wie läuft sowas? Ich hab der Polizei auch mal meine Kontonummer mitgeteilt, dass ich das Geld ganz vielleicht zurück überwiesen bekomme.

-----------------
""

9x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
janosch14
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 7x hilfreich)

hallo...

wenn es hier um dieselbe person geht,kann ich nur sagen ich hab mein geld bekomen,hat zwar ein paar tage länger gedauert aber ich habe es bekommen..man sollte also nicht immer gleich alles schwarz sehen.

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
bmw320
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 3x hilfreich)

hallo, das geld haben sie bekommen??? wie hieß nochmal der Betrüger, weil ich wurde auch von einem gewissen Ha.... so wie das aussieht verarscht??????????

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12319.12.2011 18:55:05
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo BMW320,

hab dir eine PM geschrieben.

Gruß
Kalimero82

-- Editiert Kalimero82 am 18.12.2011 13:01

2x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
janosch14
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo also habe mein Geld von ihm bekommen, hat zwar gedauert aber er zählt zurück. Ichbweissbes durch Gericht das er Insolvenz angemeldet hat. Also bringt da alles herzlich wenig.. Habe so 6 Wochen gewartet har aber mein Geld bekommen.. Was haben sie gekauft?? Kg Janosch

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
My_name_is_Hank
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 96x hilfreich)

Melde ich mich doch auch nochmal zu Wort.
@janosch14 Handel es sich hier auch um Ha... ? Wenn ja, woher haben Sie diese Information bezüglich der Insolvenz ? Habe noch keine Information darüber, einen Titel konnte ich erwirken. Kann also 30 Jahre lang nerven.

Übrigens hatte mir die Polizei einblick in die "Akte" von Ihm gegeben.
Dort habe ich erfahren das er tatsächlich weit über 20 Leute geprellt hat. Allerdings erst seit Anfang/Mitte 2011.

Die Polizei meinte ebenfalls, nachdem Sie Kontakt mit den dortigen Beamten aufgenommen hat, das es wohl wirklich nichts zu holen gibt.
Allerdings meinte er immer, er arbeitet. Dann kann das doch nicht stimmen.

-----------------
""

Edit: Auf jeden Fall ist er ein bekannter Betrüger dort oben im Norden. ^^

-- Editiert My_name_is_Hank am 20.12.2011 21:24

-- Editiert My_name_is_Hank am 20.12.2011 21:37

3x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119607 Beiträge, 39749x hilfreich)

quote:
das es wohl wirklich nichts zu holen gibt.
Allerdings meinte er immer, er arbeitet. Dann kann das doch nicht stimmen.

Hast du eine Ahnung wieviele in Deutschland Vollzeit arbeiten und trotzdem unter dem Selbstbehalt liegen, ja sogar Aufstockend Hart IV bekommen?






-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
My_name_is_Hank
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 96x hilfreich)

@Harry van Sell
Wenn du auf Beiträge antwortest, tu es in einem vernünftigen Ton !
Hast keine Ahnung von der Person, aber kluge Sprüche raushauen ?

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
My_name_is_Hank
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 96x hilfreich)

Gibt es eig. von jemandem etwas neues ? Meine Kontopfändung lief ins leere. Konto wurde aufgelöst...

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Yanine
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 3x hilfreich)

Bin glaube ich dem gleichen netten Herren Ha...auf den Leim gegangen. Kennt hier eigentlich jemand den Ort Zetel bei Oldenburg?
Wir warten seit 3,5 Wochen auf die Rückzahlung, leider ist Herr Ha.... oft beruflich im Ausland ?! Er antwortet auf fast jede sms also eine handynummer habe ich noch. Leider hält er sich nicht an Fristen oder Absprachen, immer neue Ausreden, den man glauben könnte, wenn ich nicht schon längst wüßte, dass er 40 Anzeigen wegen Betruges laufen hat.Ist denn das nicht genug um den Herren mal fest zusetzen? Wann greift die Polizei in solchen Fällen zu?

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
blumio111
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo, könnte mir bitte einer von ihnen den Kompletten Name und die Handynummer von dem Herrn H***** per PM schreiben?
Möchte Überprüfen ob ich auch von dem gleichen Herrn über den Tisch gezogen wurde!

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Benderrulez
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 3x hilfreich)

Der nennt sich jetzt Boenig....Kontonummer hab ich... Hab nix überwiesen, morgen kommt ein Paket, bestimmt nix drin.
War auch auf Harn.... Reingefallen, Geld war futsch.

Konto ebenfalls in Oldenburg, Paket wurde aber in Stuttgart aufgegeben...


-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Storm96
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,
ich bin heute auf den gleichen Mann reingefallen.
Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll ich hoffe manche hier können mir helfen.

Bitte

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
go338495-54b
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 39x hilfreich)

@storm96
das Geld können Sie komplett abschreiben - bei der vielzahl der Fälle wird da kein Geld zuholen sein.
d.h sparen sie sich auch den Mahnbescheid weil die 23 € sind auch weg dann.

TIP :
Ebay Kleinanzeigen

NUR per Nachnahme bezahlen
oder Nur Bar bei Abhohlung
oder auf Rechnung (was aber auch keiner machen wird)
keine Ausnahmen machen niemals

Und schon kann man NICHT betrogen werden.
Ist eigenlich ganz einfach oder ?


-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 171x hilfreich)

quote:
NUR per Nachnahme bezahlen


Ähm, das ist generell keine gute Idee...
Der Verkäufer könnte auch Backsteine ins Paket legen (mal googlen nach Nachnahmebetrug).

Das beste wird da wohl eher ein Treuhandservice (wie z.B. Iloxx ihn anbietet) sein.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
go338495-54b
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 39x hilfreich)

Und dann bekommt er sein Geld wohl auch nicht ?
Weil DHL den Betrag sperrt und der Postbeamte noch als Zeuge da ist das betrogen werden sollte.
Bei UPS das selbe.

Kannst mir ja gerne mal Backsteine für 50 € zusenden und dann gucken wir mal ob du die 50 e bekommst so als Feldversuch - ich glaube das kann ich verhindern.

-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119607 Beiträge, 39749x hilfreich)

Dummerweise sieht DHL das aber ganz anders:
Sie möchten sichergehen, dass Sie Ihr Geld für die versendete Ware erhalten?
Mit dem Service Nachnahme erfolgt die Übergabe des DHL Pakets erst nach Zahlung des offenen Betrags an den Kunden . So können Sie als Versender sicher gehen, dass Sie Ihr Geld erhalten.
Quelle: http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/national/paket.html




UPS übrigens auch:
UPS zieht vom Empfänger den Betrag ein, der im Nachnahme-Frachtbrief oder auf dem Paketaufkleber aufgeführt ist, und leitet den Betrag an Sie weiter. Falls UPS den Betrag nach drei Versuchen nicht einziehen kann, wird das Paket zurückgeschickt.
http://www.ups.com/content/de/de/shipping/time/service/value_added/cod.html




- Das Paket bekommt man beim üblichen Nachnahmeverfahren erst wenn man gezahlt hat.
- Kein Postbote ist durch irgendetwas verpflichtet als Zeuge zu fungieren und zu warten bis der Empfänger das Paket ausgepackt hat.
- Kein Versandunternehmen das reinen Geldtrandfer anbietet (so wie beim üblichen Nachnahmeverfahren), darf Zahlungen zurückhalten/sperren. Es gibt nur 2 Ausnahmen: Richterliche Anordnung oder wenn ein Treuhandservice angeboten und von Versender und Empfänger genutzt wird.



quote:
Und dann bekommt er sein Geld wohl auch nicht ?

Doch das bekommt er. Denn kein Privatunternehmen hat ein Recht endgültig zu entscheiden, ob die Zahlung für das Paket gerechtfertigt ist. Dieses obliegt in Deutschland Richtern. Da nutzt auch kein Treuhandservice etwas.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
mukat
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo liebe Leute.
Auch ich habe dieselbe Geschichte zu erzählen.
Handy gekauft im Mai bei ebay-kleinanzeigen: 270Euro, aber das Handy NIE bekommen. Blöderweise einfach so Geld überwiesen, und mich sogar noch naiverweise informiert ob ich ihm vertrauen kann. Bei einem Herrn Chr.Han. aus Z. geboren in V. im Jahre 1981.
Hab auch die Kopie der Vorderseite seines Ausweises. Hab auch die Personalausweisnr. sowie seine Handy-Nr. und auch seine komplette Kontoverbindung, wo mein Geld hinging. Betroffene wissen wer gemeint ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich mich verhalten kann?

6x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119607 Beiträge, 39749x hilfreich)

quote:
Hat jemand einen Tipp wie ich mich verhalten kann?

Den Beitrag hier ab dem ersten Eintrag lesen.

So wie ich das sehe, enthält er alle Antworten auf deine Frage.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

3x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Jolle91
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 6x hilfreich)

Wurde auch von Herrn h. aus Z. betrogen. Anzeige natürlich schon gestellt, in facebook gefunden usw. zahlen tut er trotzdem nicht. Ist doch schön zu wissen das mehr als 50 Leute geprellt wurden und er immer noch ohne konziquenzen weiter tun kann was er will....


-----------------
""

-- Editiert Moderator am 25.06.2012 10:43

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.978 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12