Ebay-Kleinanzeigen Verkauf, Käufer behauptet geld ist überwiesen kommt aber nicht an. Betrug ?

21. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
KevinS.
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)
Ebay-Kleinanzeigen Verkauf, Käufer behauptet geld ist überwiesen kommt aber nicht an. Betrug ?

moin,

Habe eine Anzeige auf Ebay kleinanzeigen geschaltet, mein Macbook zu verkaufen.
(Warenwert ~900€)
Am 17 April meldete sich ein Käufer und wollte gegen einen kleinen Aufpreis das Gerät am selbigen Tag noch verschickt haben, da es morgen benötigt wird als geschenk.
Habe also angeboten es per Express-Versand zu verschicken. Wir einigten uns auf den Preis und ich habe darauf bestanden das der Käufer im Vorraus das Geld überweist und mir die bestätigung der Überweisung zuschickt.
Daraufhin habe ich meine Bankdaten zugeschickt und der Käufer behauptet es überwiesen zu haben, ein screenshot der Überweisung wurde mir ebenso zugeschickt wo ersichtlich war das der Auftrag ausgeführt wurden ist und die Buchung am 18 April stattfinden wird.
Ich bestand darauf das der Käufer mir ein Bild vom personalausweis schickt beidseitig, um die Daten wie Name usw abzugleichen. Hat auch alles gepasst, auch die Adress daten wo das Paket hin sollte stimmten überein mit dem Ausweis.
Habe das Paket am selben tag losgeschickt per Express-Versand und eine zusätsliche versicherung (Belege habe ich alle aufbewahrt.)
Einen tag später kam das Paket auch an und wurde auch angenommen (Elektronischer Zustellnachweis ist vorhanden).
Leider ist das Geld bis heute nicht auf mein Konto drauf. habe überprügft das auch die richtige IBAN eingegeben wurden ist, passt soweit alles.
Käufer wurde von mir angeschrieben wo denn das Geld bliebe, worauf der Käufer mir angeboten hat den Beleg zu zeigen das es vom konto gegangen ist (habe nun mehrmals darauf bestanden mir den Beleg zu zeigen aber bis jetzt kam nichts und wurde auch gekonnt ignoriert).
Meine frage ist nun was kann ich machen ? sollte ich noch bis Montag (23 April) warten ?
Der Käufer hat den Artikel obwohl der zahlungsverkehr nicht geklärt ist wieder reingestellt zum Verkauf, da es wohl doch nicht benötigt wird da die Person ein neues gerät geschenkt bekommen haben soll, was ja auch sein könnte.
Der Käufer bat mir an es montag zurückzuschicken aber auf der Anderen seite wurde das Gerät heute erneut als Anzeige aufgegeben zum verkauf was ich ziemlich merkwürdig finde.
Sollte sich herrausstellen das es sich um Betrug handelt, wie wäre meine Rechtliche lage ?

ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden Tipp.

Mfg

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Sollte sich herrausstellen das es sich um Betrug handelt, wie wäre meine Rechtliche lage ? Dann dürfen Sie Ihn auf Rückzahlung des Geldes verklagen, was Sie auch wieder Geld kostet. Das können Sie dann natürlich zumindest theoretisch auf den Käufer umlegen - rein praktisch kann das natürlich daran scheitern, daß nichts da ist, was man pfänden könnte.
sollte ich noch bis Montag (23 April) warten ? Womit jetzt? Einer Strafanzeige? Da die Polizei deswegen kein Rollkommando losschicken wird, wäre Montag völlig ausreichend.
Der Käufer hat den Artikel obwohl der zahlungsverkehr nicht geklärt ist wieder reingestellt zum Verkauf, da es wohl doch nicht benötigt wird da die Person ein neues gerät geschenkt bekommen haben soll, was ja auch sein könnte. Nun ja - das ist schon merkwürdig, aber kein Beweis für irgendwas.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KevinS.
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Muemmel,

Zitat:
Womit jetzt? Einer Strafanzeige? Da die Polizei deswegen kein Rollkommando losschicken wird, wäre Montag völlig ausreichend.
das war auf das Geld bezogen, das es eventuell montag doch aufm Konto sein könnte.
Wäre es sinnvoll dann zum anwalt zu gehen um ein Mahnbescheid aufzusetzen ? oder lieber direkt zur Polizei mit allen Daten (Chatverläufe, Screenshots.. etc) und strafanzeige erstellen?
mir würde es ja schon reichen wenn ich das gerät zurückbekomme, dann verkauf ich es selbst wieder anstatt monate auf das Geld zu warten. ich weiß leider nicht wielange so etwas dauern würde da ich noch nicht so einen Fall erlebt habe.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

mir würde es ja schon reichen wenn ich das gerät zurückbekomme Das ist seins - Sie haben es ihm verkauft.
Wäre es sinnvoll dann zum anwalt zu gehen um ein Mahnbescheid aufzusetzen ? oder lieber direkt zur Polizei mit allen Daten (Chatverläufe, Screenshots.. etc) und strafanzeige erstellen? Man kann auch beides tun. Finanziell ist die günstigere Variante, Anzeige zu erstatten (das kostet nämlich nichts) und zu hoffen, daß dem Käufer bzw. Betrüger dann die Muffe saust und er doch noch zahlt. Garantieren kann Ihnen das natürlich keiner... Einen Mahnbescheid kann übrigens jeder einigermaßen der deutschen Sprache mächtige Mensch selbst beim Amtsgericht erlassen lassen, ganz ohne Anwalt - einfach mal "gerichtlicher Mahnbescheid" googlen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KevinS.
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat:
Das ist seins - Sie haben es ihm verkauft.

wirklich? ich dachte der Besitz geht erst über wenn der Artikel bezahlt ist.
Ich warte noch bis montag ab schreibe den Käufer an und dann entscheid ich weiter.
Vielen dank für die schnelle Antwort.

lg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

ich dachte der Besitz geht erst über wenn der Artikel bezahlt ist. Nö - da wäre schon ein Eigentumsvorbehalt notwendig gewesen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Dann bliebe jetzt noch zu hoffen, dass der ihnen zugeschickt Personalausweis auch 1. die Person, mit welcher sie den Kaufvertrag gemacht haben und 2. nicht Ei Fach gefälscht/gestoheln/erfunden/sonstwas ist. Dann hätten Sie nämlich noch ein größeres Problem, ihr Geld wieder zu bekommen.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
KevinS.
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat:
Dann bliebe jetzt noch zu hoffen, dass der ihnen zugeschickt Personalausweis auch 1. die Person, mit welcher sie den Kaufvertrag gemacht haben und 2. nicht Ei Fach gefälscht/gestoheln/erfunden/sonstwas ist. Dann hätten Sie nämlich noch ein größeres Problem, ihr Geld wieder zu bekommen.


Das hoffe ich auch, also der vorname und Nachname stimmt aufjedenfall mit dem kontoinhaber überein (Steht bei er ausgeführten Überweisung drauf)
Dann müsste die person ja wirklich alles geklaut haben auch das Online banking Passwort, Tan-block bzw handy usw. Aufjedenfall wurde das Paket laut dhl von der Person unterschrieben angenommen.
ich denke wenn die Polizei da aufkreuzt wird man mehr erfahren.

ps. der account von der Person wurde von Kleinanzeigen gesperrt wegen nicht bezahlung/betrug der Artikel ist auf ein anderen account wieder aufgetaucht in der Selben stadt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12330.07.2018 08:56:38
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 38x hilfreich)

Damit hast du den Beweis wegen des Betruges, sofern es wirklich auch dein Gerät ist und nicht nur ein sehr dummer Zufall.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
KevinS.
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Schneeelfe):
Damit hast du den Beweis wegen des Betruges, sofern es wirklich auch dein Gerät ist und nicht nur ein sehr dummer Zufall.


Zu der zeit wo die person den Artikel wieder reingestellt hat bei sich da, sie angeblich ein neues gerät geschenkt bekommen hat, haben wir geschrieben gehabt. Ich hab auch die Seriennummer vom gerät und eine Fotokopie der Rechnung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Damit hast du den Beweis wegen des Betruges Nö. Es ist sein Gerät und er darf es natürlich auch weiterverkaufen. Betrug ist nur insofern, als daß er seine Zahlungsbereitschaft gegenüber dem TE vorgetäuscht hat und dann nicht gezahlt hat (ich unterstelle mal, daß das Geld nicht doch noch kommt).

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.