Hallo zusammen,
Ich möchte für mein Business ***************** Anzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen schalten. Da es in vielen Großstädten eine Mietstation vor Ort gibt möchte ich dementsprechend für jede Mietstation Anzeigen schalten.
Nach den neuen (07.2020) Nutzungsbedingungen verbietet Ebay-Kleinanzeigen das. Es wird ein Gewerbeschein, ein Gewerblicher Mietvertrag oder Handelsregisterauszug pro Standort gefordert. Es ist unrentabel diese Bedingungen für ein paar Mietgeräte zu erfüllen. Begründung: Es benötigt einen Nachweis dass diese Mietstationen wirklich vorhanden sind und Kunden somit nicht getäuscht werden können durch falsche Angebote. Nach mehreren Mails und Telefonaten haben wir uns darauf verständigt dass ein Vertrag mit den Mietstationen ausreichen sollte.
Jetzt nach einigen Monaten wo ich so einen Vertrag erstellen lassen habe und einige meiner Mietstationen bereits unterschrieben haben, beharrt Ebay-Kleinanzeigen wieder auf diesen Gewerbeschein..., obwohl dass der Vertrag alles offen legt und ein Nachweis ist dass es diese Mietstationen wirklich gibt.
Frage an die Experten:
Was kann man da jetzt noch machen damit ich meine Forderung bzw. auch die mündliche Vereinbarung erreiche?
Was möchte eigentlich Ebay-Kleinanzeigen mit seinen Forderungen erreichen?
Beste Grüße
Stefan Pröm
-- Editiert von Moderator am 19.05.2021 13:26
Ebay-Kleinanzeigen mehrere Standorte
19. Mai 2021
Thema abonnieren
Frage vom 19. Mai 2021 | 12:25
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay-Kleinanzeigen mehrere Standorte
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 19. Mai 2021 | 13:07
Von
Status: Unbeschreiblich (126031 Beiträge, 40585x hilfreich)
ZitatWas kann man da jetzt noch machen damit ich meine Forderung bzw. auch die mündliche Vereinbarung erreiche? :
Das gewünschte liefern.
ZitatWas möchte eigentlich Ebay-Kleinanzeigen mit seinen Forderungen erreichen? :
Sicherheit:
ZitatEs benötigt einen Nachweis dass diese Mietstationen wirklich vorhanden sind und Kunden somit nicht getäuscht werden können durch falsche Angebote. :
ZitatNach mehreren Mails und Telefonaten haben wir uns darauf verständigt dass ein Vertrag mit den Mietstationen ausreichen sollte. :
Da müsste man mal den Wortlaut der Zusage kennen.
Ich rate mal, für die Mietstationen gibt es keinen Google Business Eintrag von Deinem Unternehmen?
Antwort vom 19. Mai 2021 | 13:15
Von
Es gibt für jede Mietstation einen Google Business Eintrag.
Der genaue Wortlaut ist dadurch dass sich jedesmal der Sachbearbeiter/Antworter von Ebay Kleinanzeigen ändert nicht mehr nachvollziehbar, da weiß die rechte Hand nicht was die linke tut.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Internetauktionen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 23. Mai 2021 | 14:41
Von
Status: Lehrling (1673 Beiträge, 697x hilfreich)
ZitatDa es in vielen Großstädten eine Mietstation vor Ort gibt :
Es handelt sich doch genaugenommen nur um Depot- und Abholstellen für angemietete Geräte, und nicht um Orte, an denen Mietverträge abgeschlossen werden können. ( In den holperigen AGB werden Verbraucher übrigens fehlinformiert, sie würden über die online angepriesenen Geräte "Kaufverträge" abschließen:
"Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. (...)
Durch Anklicken des Buttons „Bestätigung" wird die Anmietung der Mietgeräte verbindlich ausgeführt."
Außerdem wird einerseits über die Möglichkeit zum Widerruf informiert ( "Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns ... mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) ... informieren" ), andererseits werden "Stornierungen" ausschließlich per Telefon/eMail akzeptiert ( "Eine Stornierung erfolgt nur per Telefon ... oder schriftlich per Email an ... " )
Es gibt auch unwirksame AGB-Klauseln über Vertragsstrafen bei verspäteter Rückgabe : ( "Wurde es versäumt zum gebuchten Zeitpunkt plus 30 Minuten zurückzugeben, wird die tatsächliche Zeit und ein Versäumniszuschlag in Höhe von 100€ berechnet." ) und bei "nicht sauberer Rückgabe" ( "Das Mietgerät muss in einem sauberen Zustand zurückgebracht werden. Ist dies nicht der Fall wird eine Reinigungspauschale von 80€ verrechnet." ).
Zitatobwohl der Vertrag alles offen legt und ein Nachweis ist dass es diese Mietstationen wirklich gibt. :
Es gibt an den "Mietstationen" niemanden, der dort gewerblich Mietverträge abschließt ( sondern es werden an den Material-Depots nur bereits angemietete Geräte ausgehändigt/zurückgenommen. )
RK
Antwort vom 23. Mai 2021 | 18:41
Von
ZitatIn den holperigen AGB werden Verbraucher übrigens fehlinformiert, sie würden über die online angepriesenen Geräte "Kaufverträge" abschließen: :
Mit etwas Pech ist das keine Fehlinformation, sondern der Kunde hat dann tatsächlich das Teil gekauft.
Dürfte dann vor Gericht interessant werden, wenn das mal einer ausfechten will ...
ZitatEs gibt an den "Mietstationen" niemanden, der dort gewerblich Mietverträge abschließt :
Doch, z.B. der Betreiber der Mietstation mit seinem Vermieter.
ZitatDer genaue Wortlaut ist dadurch dass sich jedesmal der Sachbearbeiter/Antworter von Ebay Kleinanzeigen ändert nicht mehr nachvollziehbar, :
Das Argument ist nicht wirklich nachvollziehbar - aber egal, das Ergebnis ist, das man von der angeblichen Zusage "nichts" hat.
Man könnte überlegen, das man auf nachweisbare Kommunikation umsteigt.
Dabei sollte man aber auch berücksichtigen, das das Unternehnehmen keinem Kontrahierungszwang unterliegt und die einfach den Account kündigen können wenn es denen zu lästig wird.
Antwort vom 24. Mai 2021 | 11:49
Von
ZitatEs handelt sich doch genaugenommen nur um Depot- und Abholstellen für angemietete Geräte, und nicht um Orte, an denen Mietverträge abgeschlossen werden können. ( In den holperigen AGB werden Verbraucher übrigens fehlinformiert, sie würden über die online angepriesenen Geräte "Kaufverträge" abschließen: :
"Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. (...)
Durch Anklicken des Buttons „Bestätigung" wird die Anmietung der Mietgeräte verbindlich ausgeführt."
Außerdem wird einerseits über die Möglichkeit zum Widerruf informiert ( "Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns ... mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) ... informieren" ), andererseits werden "Stornierungen" ausschließlich per Telefon/eMail akzeptiert ( "Eine Stornierung erfolgt nur per Telefon ... oder schriftlich per Email an ... " )
Ich habe die AGB´s abgeändert, ich denke es sollte jetzt passen
Antwort vom 24. Mai 2021 | 11:52
Von
ZitatEs gibt auch unwirksame AGB-Klauseln über Vertragsstrafen bei verspäteter Rückgabe : ( "Wurde es versäumt zum gebuchten Zeitpunkt plus 30 Minuten zurückzugeben, wird die tatsächliche Zeit und ein Versäumniszuschlag in Höhe von 100€ berechnet." ) und bei "nicht sauberer Rückgabe" ( "Das Mietgerät muss in einem sauberen Zustand zurückgebracht werden. Ist dies nicht der Fall wird eine Reinigungspauschale von 80€ verrechnet." ). :
Wie meinen Sie das mit den unwirksamen AGB-Klauseln?
Ist es nicht möglich es festzulegen was bei "Versäumung" und "nicht sauberer Rückgabe" erfolgt?
Antwort vom 24. Mai 2021 | 14:47
Von
ZitatIst es nicht möglich es festzulegen was bei "Versäumung" und "nicht sauberer Rückgabe" erfolgt? :
Doch, aber da sind dann die Regelungen zu AGB (Gesetz und Rechtsprechung) etc. zu berücksichtigen.
Miete + ein Versäumniszuschlag in Höhe von 100 EUR bei einem Teil das ein paar EUR Miete pro Tag kostet ist ein grobes Missverhältnis und damit ist die gesamte Klausel nichtig.
Und jetzt?
Schon
280.939
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen