Ebay Problem Hilfe

31. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
sputnik29
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)
Ebay Problem Hilfe

Hallo!
ich bräuchte mal euren Rat oder Hilfe bei einem Ebay-Problem, vielleicht sind ja ein paar juraaffine Leute hier...
Ein Typ hat vor ca.10 Wochen einen Artikel gekauft, ihn aber nie bezahlt. Er hat mehrmals angeben er hätte das Geld überwiesen, obwohl das nicht der Fall war. Bei mir ist nie was angekommen. Auf meine Frage nach einen Kontoauszug oder einen Beweis der Überweisung kam dann nur:
"Ich möchte den kauf stornieren die überweisung ist überhaupt garnicht raus gegangenl"

Ok, das war ca. 3 Wochen nach dem Kauf. Ich habe ihm dann geschrieben dass ich das nicht in Ordnung finde denn er hat mir ja mehrmals gesagt er hätte das Geld überwiesen und nun nach 3 Wochen zurückzutreten ist eben nicht die feine Art. Daraufhin kam nur:
"Mein gott ich will nicht mehr klare ansage ich werde sie schlecht bewerten"

Ich erhielt eine negative Bewertung, die Ebay natürlich gelöscht hat weil sie total ungerechtfertigt war.
Gut ich dachte die Sache hat sich erledigt.

Nun schrieb der Typ mir gestern auf Ebay:
"Sind sie noch daa ich überweiße das geld aber schicken sie das paket an die XXXAdresse
wenn sie die schuhe noch haben"

Daraufhin hab ich ihm geschrieben dass der Kaufvertrag von ihm abgebrochen wurde, er sie nicht mehr wollte und nun kein Anrecht mehr darauf hat. (Abgesehen davon das ich auch keine Lust mehr habe an ihn zu verkaufen).

Darauf kam dann der Hammer:
"Jetzt hör mal zu ich habe es überwiesen entweder den artikel oder geld zurück oder ich drucke die email aus und gehe zu rechtsanwalt wegen betrug
ich kann nichts dafür das die erste überweisung wieder zu mir nachhause ankommt"

....
Was kann ich da jetzt tun? Hat er wirklich immernoch ein Recht auf diesen Artikel und kann einfach nach 8 Wochen mir Geld aufs Konto überweisen und damit gehören sie ihm? Obwohl er sie doch nicht mehr wollte?
Ebay Kundenservice hilft mir nicht weiter die dürfen keine Rechtsberatung geben. Bisher habe ich noch kein Geld erhalten und wenns kommt würde ich das gerne einfach zurücküberweisen lassen.
Über Rat & Hilfe würde ich mich sehr freuen!

-- Editiert sputnik29 am 31.05.2013 14:56

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Er ist vom Kauf zurückgetreten, fertig. Damit ist der Kaufvertrag nichtig.

Ich würde erst mal abwarten, ob das Geld überhaupt eintrifft oder er wieder nur Unfug labert. Ich würde ihm gar nicht mehr antworten, sondern das Geld zurücküberweisen, die Auktion neu starten und den User von der neuen Auktion ausschließen.

Sollte er wirklich zu einem Anwalt gehen und sich dieser wirklich bei dir melden, würde ich ihm kurz knapp schildern, wann sein Mandant von der Auktion zurückgetreten ist, dass es aufgrund der diversen Umstände unzumutbar ist, nun doch gegenüber dem Mandanten irgendetwas zu erfüllen und dass man fortan den abgenötigten Arbeitsaufwand als Schadensersatz in Rechnung stellt. Zudem die Bitte an den Anwalt, seinem Mandanten zu erklären, was Betrug ist und dass er es unterlassen soll, andere Leute mit Strafanzeigen zu drohen, wenn er derjenige ist, der Unfug getrieben hat.

Irgend so etwas.

Meist hilft das dann auch, dass der Anwalt die Sache sein lässt und dem Mandanten nahe legt, das nicht weiter zu verfolgen. Wenn der Käufer meint, hier sein Geld zu verbrennen, soll er ruhig zu einem Anwalt gehen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sputnik29
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Ich denke auch, dass er mir nur mit Worten drohen möchte.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8509 Beiträge, 4058x hilfreich)

Hallo,

wie genau kannst du das mit dem Rücktritt vom Vertrag denn beweisen, hast du das schriftliche dazu noch?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 998x hilfreich)

lesen-denken-handeln, komm nicht wieder mit der unsinnigen nicht angekommenen Mail, das ist realitätsfremd.

Zum Thema:

Ich wäre sehr vorsichtig, wahrscheinlich ist der Käufer ein Betrüger ud seine Masche ist es, dich dazu zu bringen, dass du die Ware versendest und er das Geld garnicht überwiesen hat, oder er überweist es, sagt dann später er war das nicht (also jemand hätte sein Konto geknackt) und du bleibst auf dem Schaden sitzen.
Ignorier den Typen einfach, gehe nicht auf ihn ein, das kann nur negativ sein.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

@l-d-h:
Dein Einwand ist insofern berechtigt, als das man die eMails gut aufbewahren sollte und ausdrucken sollte, bevor sie ggf. versehentlich gelöscht wurden.

Aufgrund der Schilderung würde ich persönlich natürlich von einem eMail-Verkehr ausgehen.

Der Verweis auf nicht ankommende eMails wäre natürlich Unsinn, denn diese Rücktrittserklärung, die der Autor zitiert hat, kam vom Käufer und wäre die nicht angekommen hätte der Käufer keinerlei Grund (außer völlig verschwurbelten Gehirnwindungen), hier danach zu fragen, ob er trotz erklärtem Rücktritt weiterhin zur Erfüllung verpflichtet wäre.

Ich wäre bei Typen natürlich auch sehr vorsichtig, die permanent behaupten, Geld sei überwiesen, obwohl es nicht ankommt und dann so einen Zirkus veranstalten, wenn man den Überweisungsträger o.ä. mal sehen möchte.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8509 Beiträge, 4058x hilfreich)

quote:
lesen-denken-handeln, komm nicht wieder mit der unsinnigen nicht angekommenen Mail, das ist realitätsfremd.
Zwei Dinge hierzu:

1) Nicht angekommene Mails sind nicht realitätsfremd, sowas kann ohne weiteres passieren!

2) Eine sehr reale Frage kann die eines Richters sein, in der er den TE bittet ihm doch wenigst irgendwas zu zeigen, wo der K seinen Rücktritt erklärt!

Wenn der TE dann antworten muss, tut mir leid, aber diese Mail habe ich gelöscht, wie wird dann ein Richter diese Antwort interpretieren?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

Merkwürdig auch, das plötzlich an eine andere Adresse versendet werden soll. Würde ich aus Prinzip schon nicht machen, wegen des Risikos.



quote:
lesen-denken-handeln, komm nicht wieder mit der unsinnigen nicht angekommenen Mail, das ist realitätsfremd.

Vor Gericht kommt es durchaus vor das man gewisse Aussagen beweisen muss oder wenn der Richter gnädig ist zumindest einen Anscheinbeweis liefern muss.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
1) Nicht angekommene Mails sind nicht realitätsfremd, sowas kann ohne weiteres passieren!

Mails kommen heutzutage eigentlich fast immer an. Die gängigen eMail-Server samt Netzwerkverbindungen sind im Allgemeinen stabil. Mal irgendwelche eigenen Server mit ohne Kenntnis der Technik aufgesetzt, ausgeschlossen. Das liegt eher an übereifrigen Spam-Filtern. Ändert aber nicht daran, dass die Mail nicht nur "ankommen" muss, sondern auch wirklich im Eingangs-Postkorb landen muss.

quote:
Wenn der TE dann antworten muss, tut mir leid, aber diese Mail habe ich gelöscht, wie wird dann ein Richter diese Antwort interpretieren?


Es lebe der IT-Daten-Messi, der sich JEDE Mail aufhebt ;-)


-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sputnik29
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke für eure Antworten.
Die E-mails habe ich alle gespeichert und werden auch nicht gelöscht.
Naja, also als einen Rücktrittsbeweis habe ich eben die Nachricht in dem der Käufer schreibt:
"Ich möchte den kauf stornieren die überweisung ist überhaupt garnicht raus gegangen"
und
"Mein gott ich will nicht mehr klare ansage"

Das ist doch ein Beweis, oder?
Nun gut, ich glaube von dem Käufer wird nicht mehr viel kommen. Persönlich glaube ich nicht daran, dass es sich um einen Trickser handelt, der betrügen will. Ich glaube eher, die Person ist einfach sehr...dumm (und hat schlechte umgangsformen).

Vielleicht kommt nur noch eine mail mit: "ich mach dich platt" oder ähnlichem inhalt, das würde ich dem noch zutrauen :D
Ich muss mich auch zusammenreißen nicht etwas zu antworten wie: "hat die überweisung auch an der tür geklingelt?"


-- Editiert sputnik29 am 02.06.2013 14:03

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.573 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen