Ebay Problem als Verkäufer !

22. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
blubber123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Problem als Verkäufer !

hallo,

ich habe vor einiger zeit bei ebay einen satz alufelgen mit reifen versteigert. ich habe deutlich in der versteigerung auf eine private auktion und auf den ausschluss von gewährleistung und garantie hingewiesen.

leider gab es nach der auktion kleine probleme beim versand des artikels von meiner seite, habe mich auch beim käufer dafür entschuldigt und er nahm sie auch an.

wenige tage später erhielt ich einen anruf des käufers der mir sagte er habe die falschen reifen bekommen, diese seien nicht neuwertig sondern runtergefahren auf 3-4 mm. ich habe geantwortet das ich neuwertige, gebrauchte reifen und keine neuen in der auktion angeboten hab (keine angaben der profiltiefe von meiner seite da ich es zum zeitpunkt nicht wusste), er sagt es müssen bei neuwertigen reifen mind 6mm profil sein das würde ihm ein gutachter bestätigen.

ich bin natürlich kein reifenexperte aber weiss das es dafür keine angaben gibt was neuwertig ist und was nicht.

der käufer drohte mir mit anwalt und rückabwicklung und nervte unaufhörlich mit anrufen bis in die späten abendstunden, bis ich sagte das ich die reifen zurücknehme damit ich endlich meine ruhe habe. wollte ihm aber einen teil überweisen und sobald die reifen bei mir sind den rest. er ist nicht darauf eingegangen und ich bekam post von seinem anwalt mit etlichen zusatzkosten.

er sagt halt das er falsche reifen (da sie mehr abgenutzt sind als er evtl gedacht hat) bekommen hat. in der artikelbeschreibung und überschrift stand gross und deutlich neuwertige und nicht neue ! ich habe alle angaben die mir zur verfügung standen angegeben.

inwiefern liegt er im recht ?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anonym
Status:
Schüler
(403 Beiträge, 79x hilfreich)

Ich bin Laie, aber meine das Sie Unrecht haben. Der Begriff neuwertig heißt, daß es wie neu, fast neu ist.

Ein Reifen darf nur max. bis zu 1,6mm abgefahren werden. Die meisten Reifenhersteller raten bei 3 - 4 mm die Reifen zu erneuern. Ich denke mal nicht aus Marketingzwecken, sonder, weil sich dann auch der Bremsweg verlängert.

Und nun sagen Sie mir, ob das neuwertig ist?

Es ist Ihr gutes Recht, ein höchstmöglichen Preis zu erzielen. Aber es ist meiner Meinung nach auch Ihre Pflicht, keine verwirrenden Angaben zu machen.

Wie gesagt, ich bin kein Reifenporfi und Jurist, aber viel Hoffnung mache ich Ihnen nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16994 Beiträge, 5896x hilfreich)

Hi,

sehe ich genauso. Im Gegenteil, bei 3mm Profiltiefe von neuwertigen Reifen zu reden ist nicht nur Frechheit sondern grenzt schon an Betrug, da vorsätzlich falsche Angaben gemacht wurden. An Ihrer Stelle würde ich sofort auf alle Forderungen des K eingehen und versuchen mit einem blauen Auge aus der Sache herauszukommen.


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Kapitän Haddock
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 168x hilfreich)

3-4mm Neuwertig.....hahahahahahaha das ist ja mal ein Ding....und dann auch noch erzählen das ich zum Verkauf nicht wusste welche Profiltiefe???

Das grenzt nicht nur schon an Betrug das ist einer...Denn solche Reifen gehören auf dne Müll!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen