Ebay - Problem mit Käufer

7. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
shadow84
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Ebay - Problem mit Käufer

Hallo,

soweit ich sehe gibt es hier schon einige (bzw. MASSIG) Beiträge über ebay-Auktionen, aber leider habe ich nichts ähnliches, bzw. immernoch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Daher bitte ich euch um eure Hilfe.

Ich habe am 23.09. bei ebay einen Artikel verkauft.
Der Verkäufer hat sich knapp 3 Wochen lang nicht gemeldet, trotz ständiger Zahlungserinnerungen.
Am 11.10. habe ich ebay eine "Unstimmigkeit wegen eines nicht bezahlten Artikels" gemeldet.
Am 13.10. Gab er an, den Artikel bereits bezahlt zu haben.
Am 18.10. habe ich dann die Unstimmigkeit beigelegt und die Gutschrift der Verkaufsprovision beantragt.
Kurz darauf habe ich den Artikel bei ebay wieder eingestellt.
Ich denke 4 Wochen sind genug zeit, um einen gekauften Artikel zu bezahlen.
Zwei Stunden Später hat der Käufer eine "Unstimmigkeit wegen eines nicht verschickten Artikels" eröffnet.
Am 19.10. wurde vom Käufer folgendes hinzugefügt:

Guten Tag Herr XXX,
Ich ersteigerte den Artikel für meinen Schwager, dem ich nach den Geinn der
Auktion alle daten von Ihnen gab. Mein Schwager konntaktierte Sie, doch war nur Ihr Vater
erreichbahr. Er teilte ihm mit Sie möchten so gut sein und Beni die Versandkosten für die Schweiz
anzugeben. Doch leider teilten Sie weder ihm noch mir mit was die Versandkosten in die Schweiz
währe. Der Betrag mit Versand nach D ist jetzt überwiesen.
Bitte noch etwas Geduld bis der Betrag dort ist.

Dazu: Ein solcher Anruf hat nie stattgefunden, zumindest weiß mein Vater davon nichts.
Ein versand in die Schweiz war ebenso nicht angegeben.

Meine Reaktion: (Hatte meinen Vater vorher nicht gefragt, ob er mit ihm telefoniert hat)

Also:
1. Es war kein Versand in die Schweiz angegeben, d.h. ich verschicke nicht nach CH,
2. Hätten sie VOR Auktionsende fragen können wegen Versand in die CH,
3. Wenn Sie fragen zur Auktion oder Versand des Artikels haben, wird das normal per eBay geregelt, und nicht per Telefon. Hatte ja schließlich keine Telefonnummer angegeben.
4. FALLS der Betrag bei mir eintreffen sollte, werde ich ihn ihnen zurückkommen lassen, da für mich & eBay das Thema erledigt ist.
MfG

Am 23.10. wurde der Betrag bei mir gutgeschrieben.

Für mich war aber das Thema mit beilegung MEINES Streitfalles beendet, da ich von ebay die Gebühren zurückbekommen habe, und den Artikel wiedereinstellen konnte.

Ich bat ihn 2x um übersendung seiner BIC und IBAN Nummer, damit ich ihm das geld zurückschicken kann. Aber keine Reaktion.

Am 29.10. dann:
------------------------------------------
Guten Tag XXX
Die Zahlung wurde am 19.10.2007 ausgeführt der Betrag sollte schon längst
bei Ihnen auf dem Konto verbucht sein.
Haben Sie die Ware versendet?
Bitte senden Sie mir eine Antwort.
Mfg
------------------------------------------


Meine Reaktion:
------------------------------------------
Hallo,
wie schon in der letzten Nachricht geschrieben, werde ich ihnen den überwiesenen Betrag
zurückerstatten. ich habe von ebay bereits die Kosten für die Auktion zurück bekommen, und den Micro-T
wiedereingestellt und verkauft.
Der von ihnen bezahlte Betrag wird die nächsten Tage bei ihnen wieder gutgeschrieben sein.
Bitte BIC und IBAN durchgeben!
MfG
------------------------------------------

Die Antwort dann vom 5.11.
------------------------------------------
Guten Tag Herr Prechtel

Sie haben auf die Anfrage ob Sie in die Schweiz liefern nicht geantwortet, Sie hatten genügend Zeit uns eine Nachricht zu geben dass Sie nicht in die Schweiz liefern wollen.
Der Betrag wurde Ihnen vor Unstimmigkeits abschluss überwiesen, eine Unstimmigkeit von unserer seite wurde auch gemeldet. Sie haben trotz der Unstimmigkeit die Ware nochmals verkauft.
Senden Sie uns die Ware zu oder wir werden Anzeige gegen Sie machen.
Mfg
------------------------------------------


Dazu:
Mein Streitfall wurde am 18.10. beigelegt, der Betrag war am 23.10. auf meinem Konto;
Das mit dem Versand in die Schweiz habe ich schon min. 5x gesagt;
Er selbst hat am 18.10. eine Unstimmigkeit wegen nicht verschickten Artikels gemeldet, obwohl er laut eigenen Angaben den Betrag erst am 19.10. überwiesen hat.


Meine Reaktion:
------------------------------------------

Hallo, es war von Anfang an kein Versand in die Schweiz angegeben, d.h. ich versende keine Waren in
die Schweiz. Die Unstimmigkeit, die von meiner Seite aus bestand, wurde am 18.10.07 geschlossen, und
ich habe von ebay die Gebühren zurück bekommen. Laut ihrer eigenen Aussage haben Sie den Betrag erst
am 19.10.07 angewiesen! Laut ebay ist der Vertrag, mit Beilegung des Streitfalls meinerseits, erloschen
, und der Artikel wurde zur wiedereinstellung freigegeben. Daher: Bitte BIC und IBAN zusenden
------------------------------------------

Ich habe das mit dem vertrag zumindest so Verstanden, auch von der Logik her.
In meinen Augen ist der Vertrag mit rückerstattung der Verkaufsprovision erloschen, und ich durfte den Artikel wiedereinstellen.

Stimmt das so, oder liege ich falsch?
Änder kann und will ich eh nichts, da der Artikel schon lange wieder bezahlt und verschickt ist.

Noch dazu kann ich ihm nicht mal den Betrag zurückerstatten, da er BIC und IBAN nicht rausrückt.

Vor 2 Tagen hat er nun bei mir hier angerufen (vormittags) und meine Frau am Telefon beschimpft, und mit einem Anwalt, bzw. Anzeige gedroht, wenn wir ihm den Artikel nicht zusenden.

Wie soll ich weiter reagieren? soll ich es auf mich zukommen lassen? bin ich im Recht / Unrecht?

Der ganze ärger nur wegen 76€. Sowas versteh ich nicht.

Ich bitte um Hilfestellung.

MfG
shadow

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

wie war der Artikel eingestellt? Nur ebay.de, oder weltweit?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
shadow84
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

der Artikel war bei ebay.de eingestellt, mit Versand in die EU. (Ohne Schweiz!)

Mfg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
shadow84
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Was mir noch dazu einfällt:

Der Käufer ist Schweizer, hat aber bei ebay eine Deutsche Adresse angegeben, wollte aber bei meiner Auktion unbedingt einen Versand in die Schweiz, da angeblich für seinen Schwager.

Kommt aber denk ich aufs gleiche raus.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
shadow84
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Nabend...

keiner der mir ein bisschen Weiterhelfen kann??
*liebschau*

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen