Ebay Verkäufer - Ware bei Versand beschädigt

31. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
varispeed
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Verkäufer - Ware bei Versand beschädigt

hallo,
ich habe ein ähnliches problem wie einige hier finde aber kein genau vergleichbares beispiel. daher möchte ich das thema nochmal aufgreifen.
am 21.07.14 habe ich bei ebay einen pioneer cd player für einen sehr guten kurs ersteigert. nach einigen tagen fragte ich den verkäufer ob er das paket schon verschickt hätte und das ich gerne eine tracking id hätte.
am 29.07 hat er mir mitgeteilt das er erst am 30.07. das paket verschicken kann und mir dann die tracking nr. zukommen läßt.
heute, am 31.07. bekomme ich vom verkäufer eine email das er mir das geld zurücküberweisen will da das paket das er gestern verschickt hat, beschädigt wiedergekomme sei.
ich finde das irgendwie sehr seltsam aufgrund dieses knappen zeitraumes und bisher war es immer so, auch wenn ein paket beschädigt wurde, das es dann erst mal zugestellt wurde und nicht direkt zurück zum versender gegangen ist.
was soll ich jetzt machen? den player trotzdem anfordern und falls er dann wirklich beschädigt ist, über paypal das geld zurückverlangen oder brauch er das dann nicht da er mir ja jetzt mitgeteilt hat das der player beschädigt ist.
ganz genau gesehen ist es ja zum jetzigen zeitpunkt mein eigentum da ich schon bezahlt habe und könnt mich selbst vom schaden überzeugen, oder alles zu riskant und lieber das geld nehmen. aber wenn das jeder so mach bei ebay....

-----------------
""

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 723x hilfreich)

quote:
am 31.07. bekomme ich vom verkäufer eine email das er mir das geld zurücküberweisen will da das paket das er gestern verschickt hat, beschädigt wiedergekomme sei.

Das macht nur Sinn, wenn die Adress-Daten unlesbar beschädigt wurden, und nur noch die Absenderangaben lesbar waren.

RK

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130069 Beiträge, 41474x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>da das paket das er gestern verschickt hat, beschädigt wiedergekomme sei. <hr size=1 noshade>

Wenn nur das Paket beschädigt wurde, dann müsste er nur neu verpacken und nochmal senden.

Wenn dabei jedoch die Ware beschädigt wurde, müsste er nachweisen, das er seiner vertraglichen Pflicht zur ordnungsgmäßen Verpackung nach den AGB des Versanddienstleisters nachgekommen ist. Bei unsachgemäßer Verpackung haftet er für die Beschädigung.

-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12324.07.2020 10:55:57
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 186x hilfreich)

Sollte er der Pflicht nachgekommen sein, so kann man froh sein, das Geld zurückzuerhalten. Das Versandrisiko liegt nämlich beim Käufer.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.