Ebay Verkäufer will den Artikel nicht versenden!

22. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Kreuzi2000
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Verkäufer will den Artikel nicht versenden!

Hallo an Alle!

Vielleicht kann mir jemand helfen, ist etwas viel zu lesen, ich wäre aber trotzdem für jede Hilfe dankbar. Sowas habe ich noch nicht erlebt:

Ich habe eine Ski-Jacke ersteigert und habe VOR meinem ersten Gebot bei dem deutschen Verkäufer angefragt ob er auch nach Österreich sendet, seine Antwort war:

Hallo, wenn es als Postpäckchen unversichert ( und gewichts- und größenmäßig reichen sollte ) dann rechne mit 5,50€. Als Paket versichert weiß ich es nicht genau. Schau mal im Internet unter www.dhl.de und dann internationaler Versand...

Dann habe ich diese Jacke ersteigert und der „Spaß“ begann.

Ich habe gebeten dass er mir die Jacke nach Hause schickt, doch plötzlich schrieb er:

In meiner Auktion habe ich nur einen Versand innerhalb Deutschlands angegeben. Nach Österreich versende ich nicht. Deswegen behalte ich mir das Recht vor und werde erstmal prüfen. Ich bitte um Geduld und ich werde mich wieder melden. Im Moment kann ich die Auktion deswegen nicht akzeptieren.

Ein Auszug meiner Antwort:

Ich habe bevor ich mitgeboten habe bei Ihnen wegen der Versandkosten nach Österreich angefragt, und Sie haben darauf wie im Angebot ersichtlich geantwortet. Deshalb kann ich Ihre Reaktion momentan nicht verstehen. Da dies sicherlich nicht den Richtlinien von E-Bay entspricht, das Angebot trotz meiner vorhergehenden Anfrage nicht zu akzeptieren, behalte ich mir vor, Schritte bei E-Bay einzuleiten, da von meiner Seite alles seine Ordnung hatte.

Worauf er wiederum antwortete:

Eine allgemeine Aussage meinerseits zu Versandkosten sagt nichts darüber aus, ob ich selber auch tatsächlich ins Ausland versenden werde. Damit ist nur die Aussage getroffen, daß es prinzipiell und Allgemein möglich ist, aber nur von den Verkäufern, die dies auch ausdrücklich in Ihren Auktionen vermerken. Ich habe meine Auktion ausdrücklich so gestaltet, daß ich nur innerhalb Deutschlands versende. Alles andere beruht, wenn ein Verkäufer das akzeptiert, auf eine nachträgliche Einigung.

Ich wusste dass ich im Recht war, auch die Ebay Hotline hat mir das bestätigt, mir war das Ganze aber zu dumm und habe ihm eine deutsche Adresse eines Freundes von mir genannt und ihn gebeten versichert per Hermes zu versenden, eigentlich dachte ich dass die Sache damit erledigt war, aber seine Antwort war:

… ich versende meine Ware nicht an eine andere Adresse. Schon gar nicht an eine Person, die nichts mit der Auktion zu tun hat. Wenn die Sendung verloren ginge, würde alles noch viel komplizierter werden. Abgesehen davon habe ich sowieso eine noch viel schlechtere Nachricht.
Die Jacke habe ich heute aus der Waschmaschine geholt und erst da fest gestellt, daß an der Unterseite der Ärmel die Nähte und ein Teil der Innenseite mit aufgerissen sind, welche vermutlich noch von einem Sturz herrühren oder vom Waschvorgang herrühren...? Kann ich nicht 100% beurteilen. Gesehen hatte ich dies noch nicht, da die Jacke das ganze Jahr verpackt im Schrank lag. Sie ist also beschädigt und entspricht somit nicht mehr dem Text und Inhalt meiner Auktion. Schon deswegen wäre großer Ärger vorprogrammiert. Ich bin sicher, Sie hätten keinen Spaß mehr mit der Jacke.

Daraufhin meine Antwort:
… So ein Fake, wollen Sie mich für dumm verkaufen?! Es glaubt Ihnen doch keiner, das die Jacke jetzt kaputt sein soll, nur weil das Angebot vermutlich nicht hoch genug für Sie war und Sie nun nicht versenden wollen! Warum hätten Sie:
a) die Jacke jetzt plötzlich gewaschen obwohl sie in Top Zustand ist.. ? und
b) sind auf den Fotos keinerlei Beschädigungen an den Ärmeln zu sehen? Sie haben auch von der Innenseite ein Foto eingestellt, da hätte Ihnen dies wohl auffallen müssen.
Sie schreiben : "Ich versende meine Ware nicht an eine andere Adresse" ... dabei scheinen Sie zu vergessen dass die Jacke bereits mein Eigentum ist bevor Sie diese versenden, da ich ja per Vorkasse bezahle. Ich als Käufer bestimme dann wohin der ersteigerte Artikel geschickt wird, da sich die Adresse wie von Ihnen gewünscht ja in Deutschland befindet entspricht das zu 100% dem Ebay Kaufvertrag! Außerdem kann bei einem versicherten Paket ja sowieso nichts schief gehen.
Ich behalte mir vor, meinen Rechtschutz in dieser Sache einzuschalten, da ein absolut gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist und Sie eine Jacke in Topzustand angeboten haben und ich diese ersteigert habe.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ein gültiges Rechtsgeschäft zustande gekommen ist und ich zumindest Schadenersatz bzw. Ersatzbeschaffung einfordern kann für die nicht erfüllte Leistung. Ich hoffe, das Ihnen dies bewusst ist.
Vielleicht können Sie mir dann höflicherweise von den Schäden Bilder übermitteln, oder haben Sie die Digitalkamera auch mit gewaschen?

Daraufhin er:

… ich kann Ihren Unmut verstehen, aber ich kann tatsächlich für diese Tatsachen nichts. Momentan ist die Digitalkamera auch defekt. Zudem sind die Bilder älteren Datums gewesen, daher konnte ich diese verwenden… Werde aber versuchen, in den nächsten Tagen Bilder von den schadhaften Stellen zu machen und nachreichen. Wie schon gesagt, ein gültiges Rechtsgeschäft ist hier deswegen nicht erfüllt, da ich grundsätzlich nicht mehr bereit war und bin, ins Ausland zu versenden ( aufgrund schlechter Erfahrungen !) Das habe ich ausdrücklich in meiner Auktion auch so hinterlegt. Meine Aussagen auf Ihre Frage sind allgemeiner Natur. Sie sagen lediglich nur aus, daß es prinzipiell für jeden möglich ist, ins Ausland versenden zu können.


Das war´s für den Moment, ich kann nur sagen dass ich innerlich koche, so was gibt’s doch nicht.
Vielleicht kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten ich habe Schadenersatz zu fordern?

Vielen Dank schon mal!

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
thewooder
Status:
Praktikant
(583 Beiträge, 107x hilfreich)

'Hallo, wenn es als Postpäckchen unversichert ( und gewichts- und größenmäßig reichen sollte ) dann rechne mit 5,50€. Als Paket versichert weiß ich es nicht genau. Schau mal im Internet unter www.dhl.de und dann internationaler Versand...'

Das würde wohl jeder durchschnittliche eBayer als Zusage verstehen, auch den Versand nach Österreich anzubieten.

Bezüglich der (nachträglich) vorgebrachten Beschädigung ist es gut möglich, dass der Verkäufer Ihnen hier schadensersatzpflichtig ist.

Allerdings sind 'Recht haben' und 'Recht bekommen' zwei unterschiedliche Stiefel. Der Aufwand, seinem Recht Geltung zu verschaffen sollte daher schon genau abgewogen werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen