Ebay Vorkasse, keine Lieferung, Widerruf *HILFE*

27. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
V
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Vorkasse, keine Lieferung, Widerruf *HILFE*

Hallo liebes Forum,

jetzt hat es mich leider zum ersten Mal getroffen :-(

Auf der allseits beliebten Auktionsplattform habe ich Anfang/Mitte November 2014 einen Artikel ersteigert und diesen direkt am nächsten Tag per _Vorkasse_ (Überweisung) bezahlt. Zwei Tage später erhielt ich die Nachricht, daß der Artikel als "verschickt markiert" worden sei. (Wert des Artikels um die 250 Euro)

11 Tage habe ich gewartet, bis ich dann nachgefragt habe, wo denn nun mein Artikel mal bliebe. Der Verkäufer hat mir versichert einen
Nachforschungsauftrag zu stellen und gab mir eine Tracking Nummer. (Anmerkung: Die Tracking Nummer zeigt bis zum heutigen Tage eine Sendung an, die jedoch erst Ende November aufgegeben worden ist und beim Status "Wurde aus Packstation entommen / wird ins Start Paketzentrum transportiert" festhängt)

Es gab einige Schriftwechsel bei denen ich immer darauf hingwiesen wurde, doch bitte geduldig zu bleiben, schließlich sei das Paket ja versichert.

Mitte Dezember hat es mir gereicht: Ich habe per Einschreiben/Rückschein geschrieben, daß das Paket mit dem ersteigerten Artikel wohl verloren gegangen ist und ich vom Kauf zurücktreten möchte und bat um eine Rückerstattung des Kaufpreises sowie Versandkosten innerhalb 16 Tage.
(Anmerkung: Leider habe ich vergessen diesen Brief zu unterschreiben)

Zeitgleich habe ich beim Kundenservice des Paketdienstes nachgefragt, die mir jedoch bestätigt haben, daß es bis jetzt noch keinen Nachforschungsauftrag gäbe.

Es gab Mitte/Ende Dezember 2014 erneute Schriftwechsel mit dem Verkäufer: Er wollte nocheinmal u.a. nocheinmal meine Adresse sowie eine Kopie der Überweisung, welche ich gab.

Mitte Januar 2015 hat es mir endgültig gereicht: Erneut habe ich einen Brief per Einschreiben/Rückschein an den Verkäufer gesendet,
daß ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mach und den Kaufvertrag widerrufe mit der Bitte um Rückerstattung des vollen Kaufpreises einschl. Versandkosten, innerhalb 14 Tage nach Erhalt. (Diesmal habe ich unterschrieben und die Empfangsbestätigung vom Verkäufer habe ich auch)

Eine erneute Nachforschung beim Paketdienst ergab erneut, daß laut deren Systemanzeige kein Nachforschungsauftrag zu der Sendung vorliegt

Da in wenigen Tagen die Frist meines Widerrufes abläuft und ich nicht wirklich mit einer Überweisung rechne, die Frage an das Forum:

...was wären jetzt die nächsten Schritte? Wie soll ich mich verhalten?

-Hätte ich dem Verkäufer eine Frist zur Lieferung innerhalb 10 Tage per Einschreiben geben müssen, bevor ich einen Widerruf ausspreche?
-Muss ich als nächstes eine Mahnung / Zahlungserinnerung schreiben?
-Habe ich alles richtig gemacht, um einen amtlichen Mahnbescheid zu beantragen?

Ein paar Eckdaten zum Verkäufer:
-Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
-Lieferung: Innerhalb von ca. 4-5 Werktagen nach Zahlungseingang
-Rücknahmen: Rücknahmen akzeptiert
-Widerrufsbelehrung: Frist 14 Tage
-Rücksendekosten: Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren
-AGB's oder dergleichen kann ich auf der Auktionseite und im Profil nicht entdecken

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>-Muss ich als nächstes eine Mahnung / Zahlungserinnerung schreiben? <hr size=1 noshade>

Nö, hat man ja schon oft genug gemacht.



quote:<hr size=1 noshade>-Habe ich alles richtig gemacht, um einen amtlichen Mahnbescheid zu beantragen? <hr size=1 noshade>

Ja, hat man.
Ich würde aber noch eine Woche nach Fristablauf zugeben, bevor ich Mahnbescheid oder Anwalt aktiviere.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.573 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.