Ebayauktion/ Abmahnungsschreiben

9. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Gerhard Schrey
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebayauktion/ Abmahnungsschreiben

Hallo,
ich habe bei Ebay einige Mineralien aus meiner Sammlung eingestellt. Ich bin seit 3 Jahren bei Ebay dabei und habe 115 Bewertungen, davon etwa 15 % als Verkäufer. Also bin ich ja wirklich nicht mit einem gewerblichen Verkäufer zu verwechseln. Nun schneit mir gestern eine Abmahnung von einem "Verbraucherschutzbund" mit einer Strafandrohung von 4000 Euro und einer Abmahngebühr von 180 Euro, zahlber in 7 Tagen!! Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Wie soll ich reagieren? Einen Anwalt zu beauftragen kann ich mir nicht leisten. Ich versteh auch nicht wie die auf mich kommen da ich bei meinem Bewertungsprofil niemals als gewerblicher Verkäufer gelten kann.
Wäre schön wenn jemand was dazu schreiben kann.

Gerhard




3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
stwe
Status:
Praktikant
(598 Beiträge, 102x hilfreich)

Ich bin seit 3 Jahren bei Ebay dabei und habe 115 Bewertungen, davon etwa 15 % als Verkäufer.

Völlig absurd, Sie mit ca. 18 Verkäufen als Unternehmer bezeichnen zu wollen - selbst wenn die Verkäufe innerhalb kurzer Zeit getätigt wurden. Anders kann ich mir die Abmahnung nicht erklären.

Die 180 EUR müssen Sie nicht innerhalb der sieben Tagen zahlen. Innerhalb der genannten Frist muß bestenfalls die geforderte Unterlassungserklärung unterschrieben werden.

Bitte mal den Link der Auktionen posten.

Außerdem würde mich mal interessieren, was die Leute aus Bad Homburg bemängeln / rügen.


Einen Anwalt zu beauftragen kann ich mir nicht leisten.

Dann können Sie Beratungshilfe beanspruchen. Auf der anderen Seite würde ich mal behaupten, daß Ihnen gerade bei der hier vorliegenden Sachlage ein RA durchaus helfen könnte.

Steffen




-- Editiert von stwe am 10.10.2004 01:41:18

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 325x hilfreich)

Wäre mal interessant ihren ebaynamen zu erfahren um sich die Angebote anzusehen.

Hier eine wichtige Seite:

http://www.abmahnwelle.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Planetopia
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!

Die Sendung PLANETOPIA plant einen Beitrag über die Schwierigkeiten, die durch die Unterscheidung von gewerblichen und privaten Händlern bei ebay auftreten.
Planetopia ist das Wissensmagazin von SAT.1 und läuft immer sonntags ab 22:45 Uhr.

Bei der Recherche im Forum von 123recht bin ich nun auf Ihren Fall gestoßen und würde mich darüber gerne näher mit Ihnen unterhalten. Ich würde mich also freuen, wenn Sie sich möglichst am Freitag, den 22.10. bei uns melden, da wir unsere Drehs bereits für die nächste Woche planen. Ansprechpartner ist Frau Gabler.
Tel.: 06131 / 600 2634
Email: petra.gabler@newpic.de (bitte Rückrufnummer angeben)

Vielen Dank!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.996 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.647 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.