Facebook Artikel gekauft und nie erhalten

5. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
MarcoFI
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 13x hilfreich)
Facebook Artikel gekauft und nie erhalten

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Vor ca. vier Wochen am 07.04.2015, habe ich über eine Facebookgruppe von jemandem einen Schlafsack zum Angeln gekauft. Dann auch per Überweisung am 07.04.2015, 55€ bezahlt und die Ware bis heute nicht erhalten. Vorher gab es schon einen Versand, allerdings hat der Verkäufer die falsche Adresse auf das Paket geschrieben, das hat mir der DHL Bote bestätigt, danach wurde die Sendung automatisch wieder zurück geschickt. Die korrekte Adresse habe ich dem Verkäufer aber mehrmals mitgeteilt auch per WhatsApp. Nach mehrmaligen Auffordern, das ich die Ware oder das Geld wieder haben möchte, kam keine Reaktion und eine zweite Sendungsnummer habe ich bis jetzt auch nicht erhalten. Der Verkäufer meinte, das das Paket angeblich schon bei mir angekommen sein müsste, allerdings wieder auf mehrmaligen verlangen der Sendungsnummer keine Reaktion. Habe dem Verkäufer schon vor dem ersten Versand eine Frist gesetzt und seit gestern wieder eine Neue. Wie kann ich danach am besten gegen den Verkäufer vorgehen. Er hatte zum Glück vor dem Verkauf mir seinen Personalausweiss und die Bankkarte per WhatsApp zugeschickt. Soll ich direkt nach der Frist Strafanzeige stellen und zum Anwalt oder muss ich erst anders reagieren?

mit freundlichem Gruß

Marco Fischer

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Sinnvoll wäre erst mal eine gerichtsfest beweisbare Fristsetzung (Einschreiben/Rückschein).

Strafanzeige kann man machen, aber ich sehe im Moment noch nicht mal einen Anfangsverdacht. Der VK hat das Paket immerhin nachweislich schon mal verschickt, warum sollte er das tun, wenn er betrügen wollte? Wegen 55 EUR so ein Aufwand? Macht kein Betrüger.
Abgesehen davon bringt dir das auch keinen Cent.

Weiß auch keiner, wieso der VK gerade Funkstille hält. Krankheit, Urlaub, kann alles sein.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MarcoFI
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 13x hilfreich)

Er hat es nachweislich an die falsche Adresse verschickt. Ich bekomme immer eine Antwort aber die lautet dann, das er es angeblich verschickt hätte, nur wenn ich die Frage nach der Sendungsnummer stelle, bekomme ich keine Antwort mehr. Dann ist auch komplett funkstille bis zum nächsten Tag.

Dann werde ich jetzt erstmal eine beweisbare Fristsetzung per Einschreiben dem verkäufer zuschicken.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
Er hat es nachweislich an die falsche Adresse verschickt.


Das meine ich ja. Davon hat er doch nix, wenn er betrügen wollte, macht ihn nur mehr Aufwand. Und das alles für 55 EUR?

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MarcoFI
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 13x hilfreich)

ja dann verstehe ich nur nicht, warum er mir die neue Sendungsnummer nicht zuschickt. Hab ihn jetzt zum fünften Mal angeschrieben und er Antwortet immer das gleiche, das er es abgeschickt hat und danach ist Schluß. Keine Sendungsnummer und keine weitere Antwort. Ich habe dem Verkäufer gestern ein Mahnbrief zugeschickt per Einschreiben, mal schauen ob ich eine Antwort erhalte.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Gut, spekulieren kann man viel.
Womöglich hat er es diesmal als Päckchen verschickt, weil ihm Paket zu teuer war.
War Paket vereinbart?

Zitat:
Ich habe dem Verkäufer gestern ein Mahnbrief zugeschickt per Einschreiben


Dann hast du ja alles richtig gemacht. :)

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MarcoFI
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 13x hilfreich)

Er muss es als Paket abschicken, da der Schlafsack über 5 Kg wiegt.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
MarcoFI
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 13x hilfreich)

Frist von 10 Tagen ist jetzt auch schon fast abgelaufen und auf Nachrichten antwortet der Verkäufer jetzt überhaupt nicht mehr.

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
MarcoFI
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 13x hilfreich)

der Mahnbrief mit der Frist ist schon längst abgelaufen, ich habe weder die Ware bekommen noch das Geld auf meinem Konto. Laut DHL ist das Paket aber auch nie bei dem Absender angekommen ( sondern lagert bei DHL ) und der Absender muss einen Nachforschungsantrag stellen. Absender ist informiert worden doch ich erhalte keinen Status mehr von ihm. Welche Schritte kann ich jetzt noch unternehmen? DHL verweist mich immer wieder auf den Absender, weil nur dieser die benötigten Informationen bekommt, jedoch antwortet dieser nicht mehr und telefonisch legt er auf.

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Laut DHL ist das Paket aber auch nie bei dem Absender angekommen ( sondern lagert bei DHL ) und der Absender muss einen Nachforschungsantrag stellen.

Du meinst das ursprüngliche?
Es ergibt nicht sonderlich viel Sinn, wenn er dich betrügen wollte, das hat JenAn schon geschrieben.
Es sei denn... er hatte nie einen Schlafsack und er hat ansonsten nur einen Backstein ins Paket gelegt o.ä. und stellt sich nun dumm. Auf jeden Fall ist es merkwürdig, dass er dich offen anlügt, wenn das Paket immer noch bei DHL liegt...

Tja, wie geht man vor. Du hast ihn also nachweisbar angemahnt. Ich würde nun den Verdacht der Polizei äußern, dass er dich irgendwie betrügen will, weil er nie den Schlafsack hatte oder ähnliches und weil DHL was anderes sagt als er. Sprich: Anzeige. Das Geld würde man dann wohl zivilrechtlich einklagen müssen, aber ich würde erst mal abwarten, was ermittelt wird, bevor man viel Geld verbrennt, denn bis es verjährt ist, hat man och etwas Zeit. Manchmal werden so Leute plötzlich umgänglich, wenn sie mit einer Anzeige konfrontiert sind.
Zudem bekommt man so eventuell den Hinweis, ob er solche merkwürdigen Nummern öfter abzieht. Man nehme 5 Käufer in derselben gemeinde/Stadt, schicke ein nicht zustellbares Paket und stecke das Geld aller 5 ein.... Was besseres fällt mir nicht ein zu dem Ganzen.

-- Editiert von mepeisen am 08.06.2015 20:07

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von MarcoFI):
allerdings hat der Verkäufer die falsche Adresse auf das Paket geschrieben, das hat mir der DHL Bote bestätigt

Woher will der Bote das wissen?

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Aufm Dorf gibt es ja im Regelfall nur einen, der immer dieselbe Tour macht. Der kann sich ggf. noch an so merkwürdige Pakete von vorgestern erinnern, wenn man ihn erwischt. Zumindest kenne ich das durchaus so... Zu meiner Geschichte von oben: Ich habe den Samstags drauf zur Rede gestellt und er wusste auch genau, was das was. Deswegen kam von ihm der "Tipp", wenn ich so etwas nicht wünsche, solle ich einen Wunschnachbarn angeben...

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen