Garantie nötig?

2. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
m41k1988
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Garantie nötig?

Haben einen Fernseher von Loewe bei Ebay verkauft. Dieser wurde von uns nur 3 Monate benutzt. Habe diesen damals über Verbindungen zu Loewe erworben.
Nun hat der neue Besitzer mit der Seriennummer usw. dort angerufen und sich über das Gerät informiert und es kam raus dass es sich um ein 0 Serien Gerät handelt. Das heißt einfach nur dass es einer der ersten Geräte dieser Baureihe war und das wars so ziemlich.Es ist davon abgesehen dass es eines der Ersten war identisch mit allen weiteren dieser Baureihe. Auf diese Geräte gibt es keine Garantie jedoch möchte der Käufer nun Garantie und findet dass er einen zu hohen Preis für dieses Gerät gezahlt hat. Dass es keine Garantie gibt habe ich ihm gesagt als er es abgeholt hat und bei Ebay stand auch drin ohne Rechnung.
Was habe ich nun zu befürchten?
MfG Maik

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Wenn in der Auktion selbst nicht explizit eine Garantie zugesichert wurde und auch keine Angaben gemacht wurden, die den Käufer hätten glauben lassen dürfen, dass eine solche zu erwarten war, wurde das Gerät ohne Garantie verkauft.

> Auf diese Geräte gibt es keine Garantie jedoch möchte der Käufer nun Garantie und findet dass er einen zu hohen Preis für dieses Gerät gezahlt hat.

Auf die Garantie wurde schon eingegangen, wenn der Käufer meint, einen zu hohen Preis bezahlt zu haben, wäre das unbeachtlich.

Er hat auf einen 3 Monate alten Fernseher dieses Typs geboten und den hat er bekommen, es ist anzunehmen, dass man damit das machen kann, wozu er geschaffen wurde, nämlich "fernsehen" und lt. Sachverhalt unterscheidet er sich nicht von anderen Fernsehern gleichen Typs, wenn man davon absieht, dass er eben keine Garantie hat.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 90x hilfreich)

Hallo,

Du hast praktisch nix zu befürchten.(Garantieausschluss, VK iss privat)

Außerdem gehe ich mal davon aus, das der Verkauf schon einige
Monate her ist. Und selbst wenn Du den Service NICHT ausgeschlossen
hättest.....das Gerät ist(sicherlich) verkaufsmäßig über 6 Monate alt, und da hätte
der Käufer im Fehlerfall die Beweisspflicht.

--------------------------------------------------------------

WICHTIG; Das Verhalten von Loewe ist allerdings NICHT ganz korrekt.
Selbst wenn das Gerät(z.B) schon 5 Jahre alt ist, wäre zumindest
bei Sicherheitsmängeln eine Garantie seitens Loewe NICHT auszuschließen.

Es wäre diesbezüglich DRINGLICHST abzuklären, wie es hierbei mit dem Gerät ausschaut, weil Loewe immer wieder wegen BRANDGEFAHR die Geräte
retour rufen musste.

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
m41k1988
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die bisherigen Antworten.
Er meint dass er sich vorher informiert hat und Loewe eben im normalfall Garantie gewährt auch ohne Rechnung oder ähnliches ... dies ist nun bei diesem 0 Serien Gerät nun aber eben nicht der Fall.
Die Auktion ging Ende Dezember zu Ende und Ende Januar hat er das Gerät geholt.
Sicherheitsmängel bestehen bei diesem Gerät keineswegs.
Garantie wurde nirgends was dazu geschrieben ... hab eben nur reingeschrieben ohne Rechnung weil ich das irgendwie immer gleich mit keine Garantie verbinde.
Sonst hatte ich unten die typische floskel "privatverkauf ohne garantie blabla".

So lautete der eine Satz:
"Neupreis dieses Gerätes beträgt 2800 Euro. Rechnung leider nicht mehr vorhanden. Gerät ist ca. 3 Monate alt"

So viel kostet das Gerät nunmal neu für wieviel ich das nun im Endeffekt gekauft habe kann ihm ja eig. egal sein oder?
MfG Maik

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

> "Neupreis dieses Gerätes beträgt 2800 Euro. Rechnung leider nicht mehr vorhanden. Gerät ist ca. 3 Monate alt"

Das kann möglicherweise zum Bumerang werden, es könnte so ausgelegt werden, dass man daraus schließen könnte, es mit einem im Fachhandel gekauften Gerät zu tun zu haben. Denn streng genommen kann man ja ein solches Gerät gar nicht irgendwo erwerben, es sei denn, man hat Connections zu Löwe.

Und "dieses Gerät" kostet eben nicht Euro 2800,00, Euro 2.800,00 kosten die "Nicht-0-Serien-Geräte" im Fachhandel. Und wenn Löwe tatsächlich ohne jeden Nachweis (vielleicht aufgrund der Seriennummern) Garantie gibt, wäre das zumindest hier ein Punkt, über den man doch nachdenken könnte. Es spielt keine Rolle, wenn man ein Gerät günstiger bekommen hat, aus welchen Gründen auch immer, es ist immer noch ein Fernseher diesen Typs, aber es kann in der hier dargelegten Auktionsbeschreibung:

"Neupreis dieses Gerätes beträgt 2800 Euro. Rechnung leider nicht mehr vorhanden. Gerät ist ca. 3 Monate alt"

schon der Durchschnittskonsument auf den Gedanken kommen, es wäre ein Fachhandelsgerät (mit Garantie, wenn es bei Löwe immer so ist.).

Würde das durch einen Anruf bei Löwe erst einmal klären.

-- Editiert von bogus1 am 05.02.2009 20:24

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
m41k1988
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Was kann ich bei Loewe da erfragen?
Ich weiss dass es keine Garantie gibt. Also muss ich ihm evtl. trotzdem einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet o.ä.?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Du solltest klären, ob die Aussage des Käufers, dass bei Löwe tatsächlich auf Garantie repariert wird, ohne einen Garantie-Nachweis oder die Vorlage einer Rechnung erbringen zu müssen, korrekt ist.

Nicht für dieses Gerät speziell, das ist klar, sondern für die auf herkömmlichen Vertriebswegen gekauften. Mit anderen Worten: Kann man so ohne Weiteres deren Garantie in Anspruch nehmen, ohne dass man irgendetwas nachweisen muss.

So etwas kann sein, möglicherweise erkennen die das an den Seriennummern, aber andere Hersteller machen Stress (besonders) bei Grauimporten.

-- Editiert von bogus1 am 05.02.2009 21:12

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
m41k1988
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Dann werd ich das morgen mal klären und bei Loewe anrufen.
Bei der Abholung hab ich noch gesagt ohne Garantie und dann hatter ne daheim und dann kommter wieder damit an oh man ...
Melde mich wenn cih bei Loewe angerufen habe wieder!

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
m41k1988
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Also bin nun schonmal ein bisschen schlauer ...
Garantie gibt es nicht nur über Seriennummer man braucht entweder die Rechnung oder zumindest die Garantiekarte.
Naja ich finde nicht unbedingt dass man aus "rechnung leider nicht mehr vorhanden" schließen muss dass jemals eine dabei war...
Gibt es nun noch etwas zu beachten?
MfG Maik

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen