Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
542.374
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Garantienachweis notwendig?

 Von 
nicolade
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantienachweis notwendig?

Hallo,

ich habe bei eBay einen Warmwasserspeicher verkauft, welcher noch Garantie hat, da die Garantie 2 Jahre ab Einbau läuft. Allerdings fehlt eine Rechnung (wir sind noch auf der Suche danach), jedoch ist es möglich, über die Seriennummer und einen im Gerät eingebauten Chip festzustellen, wie lang das Gerät verbaut ist.

Die Rechnung hat der Käufer folglich nicht erhalten, allerdings stand in der Auktion nicht, dass eine Rechnung mit dabei ist.

Nun droht mir der Käufer mit einer Anzeige wg. arglistiger Täuschung und Betrug, obwohl er alles erhalten hat, was in der Artikelbeschreibung stand und außerdem die Garantie (ich habe beim Hersteller nachgefragt) eben über die oben genannte Möglichkeit nachweisbar ist.

Nun ist die Frage: Bin ich als Verkäufer verpflichtet, die Rechnung mitzuschicken, wenn es nicht in der Artikelbeschreibung steht (darin stand nur "Herstellergarantie von 2 Jahren") und muss mir der Käufer nicht die Möglichkeit geben, das Gerät zurückzunehmen, bevor er mich anzeigt?

Bitte um Rat!

Viele Grüße

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Artikelbeschreibung Garantie Rechnung Gerät


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(75481 Beiträge, 33067x hilfreich)

Wenn die Rechung nicht vereinbart war, wird diese auch nicht geschuldet.
Insbesondere wenn der Hersteller die Garantieleistung noch erbringt ohne das eien Rechnung vorliegt.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 189.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.742 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.