Gebühr bei Selbstabholung

14. Januar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)
Gebühr bei Selbstabholung

Guten Tag!

Ist es rechtlich zu beanstanden, wenn ein Verkäufer in der Beschreibung des Auktionsartikels darauf hinweist, dass bei Selbstabholung eine Gebühr zu entrichten ist (statt der Portokosten bei Versand)?

Schönes Wochenende!
Jotrocken

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



44 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Will er es bezahlt haben, dass er zur Haustür schlurft?

Gibts einen Link zur Auktion?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

So einer war doch schon mal Thema.

-----------------
"Gruss
Mellas Frust"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Wenns im Vertrag steht und das vom Käufer akzeptiert wurde, dann kann man im Nachhinein wohl nichts rechtlich beanstanden.

Nehme eher an das ist ne Abschrecke sich Selbstabholder vom Leib zu halten, wie manch andere auch Nachnahmeversand sehr überteuert anbieten aus dem gleichen Zweck.
Die denken vllt sie wirken seriöser wenn se sowas anbieten, oder sie müssen Alternativen zur Vorkasse haben (wie Gewerbl.).

@Mellas
War das der, der bei Abholung sowas wie ne Ladenmietegebühr draufschlug auf die Ware?

-- Editiert von trebor am 15.01.2005 11:11:57

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)

Im Autohandel nennt man die Gebühr für Selbstabholung " Bereitstellung". Das wird gern von Autoherstellern praktiziert die eine Werksabholung anbieten. Darüber hat sich bis heute auch noch niemand wirklich aufgeregt.

Gruß doko

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

obwohl ich es z.b. von einem privatverkäufer sehr unmoralisch fände, für das öffnen der haustür und die abnutzung der klingel eine gebühr abzukassieren...

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Aber denk doch mal an den Strom, den die Klingel frisst und den Verdienstausfall, da der Verkäufer sonst arbeiten gehen würde, nicht zu vergessen den strom für den Fernseher (er muss sich ja beschäftigen, während er auf den Kunden wartet), etc. ;) ;);););)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Warum kommt mir dabei nur wieder der Gedanke vom Jogginghosen tragenden Kaffee schlürfenden Powerseller ... ;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
M.J.
Status:
Lehrling
(1258 Beiträge, 185x hilfreich)

eines mal vorweg:

"psst" und "powerseller" müssen sich ja richtig lieb haben ;)

Ich hab mal Net geschaut und wegener einer Gebühr bei Selbstabholung nix gefunden.

Vielleicht ist es ja so, dass der Verkäufer bei Versand noch extra Kosten aufschlägt (fällt bei den meisten nicht auf), die ihm bei Selbstabholung verloren gehen.

z.B. wenn ich ein Paket, dessen Inhalt 1,9 KG wiegt, bei Ebay als Versand für 6,70,- einstelle, habe ich 2,60,- verdienst.
Pakete(sprich Päckchen) kosten bis 2,0 KG 4,10,- Versand. ab 2 KG 6,70,-

Wie gesagt, vielleicht ist es ja so?!

Und dieser "Gewinn" geht dann halt flöten... und muss ja irgendwo wieder her kommen.. :)

-----------------
"Smile for a better Day...."

-- Editiert von M.J. am 15.01.2005 16:53:32

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
TiMiLeWu
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 35x hilfreich)

z.B. wenn ich ein Paket, dessen Inhalt 1,9 KG wiegt, bei Ebay als Versand für 6,70,- einstelle, habe ich 2,60,- verdienst.
Pakete(sprich Päckchen) kosten bis 2,0 KG 4,10,- Versand. ab 2 KG 6,70,-

Hallo allerseits,

ein Paket für 6,70 Euro ist im Vergleich zu einem Päckchen für 4,10 Euro allerdings versichert; daran sollte man dann auch schonmal denken...

Grüsse, Timo.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Ob der Verkäufer dann aber sein gewünschtes Ziel erreicht angesichts der Tatsache , daß es sich bei Geldschulden um eine "Qualifizierte Schickschuld" nach §270 BGB handelt:
"(1) Geld hat der Schuldner im Zweifel auf seine Gefahr und seine Kosten dem Gläubiger an dessen Wohnsitz zu übermitteln...."

und gleichzeitig "Zug um Zug" nach § 298 BGB gilt:
"Ist der Schuldner nur gegen eine Leistung des Gläubigers zu leisten verpflichtet, so kommt der Gläubiger in Verzug, wenn er zwar die angebotene Leistung anzunehmen bereit ist, die verlangte Gegenleistung aber nicht anbietet. "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

.....ein Paket für 6,70 Euro ist im Vergleich zu einem Päckchen für 4,10 Euro allerdings versichert; daran sollte man dann auch schonmal denken...

Wenn hier die Post (DHL) gemeint ist, dann sind die Tarife nicht mehr up to date.

Päckchen kostet seit 01.01.05 - 4,30 Euro und Paket neuerdings 7,00 Euro

-----------------
"Gruß
Campa" - colnago1000 bei yahoo.de

-- Editiert von campagnolo am 15.01.2005 19:00:22

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
TiMiLeWu
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 35x hilfreich)

Vielen Dank ;-) Verschicke selber nur noch mit dem DPD, daher hatte ich die aktuellen Posttarife nicht im Kopf. Schliesslich geht's beim DPD schon für 4 Euro (incl. Versicherung bis zu 520 Euro).

Grüsse, Timo.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

Schon günstig, aber vom Service kann man bei denen uch nicht reden. Ausserdem sind sie langsamer als es noch Postkutschen gab. Zumindest meine Erfahrung.
Und, wie siehts aus, gibts du den günstigen Tarif an die Käufer weiter?
;-)



-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

hmm also ich gebe den gewinn - wenn ich denn mal was verkaufe - auch weiter. z.b. bei der post zahle ich für ein paket 7 euro mininum zzgl. nem karton von ca. 1,50 und mehr (diese post-packs). wenn ich über hermes oder gls schicke (wobei gls in fast allen fällen binnen 24 stunden ausliefert...), kann ich trotz der gekauften verpackung meistens max. 7 euro veranschlagen.

das ist gut für den kunden und ich muss einen laden wie die post - wo ein päckchen teurer ist als ein paket bei anderen anbietern - nicht auch noch subventionieren ;)

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Der VK hat bei Ebay evtl. einen höhreren Bearbeitungsaufwand, insbes. bei Auktionen, da hier der Preis variert, insofern muß jeder Auftrag manuell bearbeitet werden, Dies kann er als Gebühr benennen und abrechnen, sollte der Punkt vor dem Kauf bekannt sein, entweder kaufen, oder eben nicht.
@psst: Sie verfügen durchaus über fundiertes Wissen, hierfür meinen Respekt,aber trotzdem sind Sie mit Ihrer einseitigen Sicht zu bedauern. ES ist nicht immer so einfach das der Eine der Böse ist und der Andere der Gute, wir sind nicht im Amerikanischen Action Film.

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

Und was hat "schick" oder "bring" Schuld damit zu tun, wenn der K die Sache abholen möchte.Und auch als absoluter Rechtlaie ist mir doch bekannt das es in Germany eigentlich immer "kann" Gesetze gibt.Es kann so oder auch wieder ganz anders sein.
Und wir hatten das mal hier, wobei dieses kuriosum mit Gebühr bei Abholung nur nebenbei rauskam.
Der VK hatte irgend ein Geschäft und schrieb bei Abholung im Laden kämen 5€ drauf, wegen Störung des Geschäftsbetriebes oder so.

-----------------
"Gruss
Mellas Frust"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Bellthor
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 6x hilfreich)

Ist das eigentlich mit dem eBay Richtlinien zu vereinbaren? Von wegen zusätzliche Gebühren verlangen usw.? Na unseriös ist das allemal!

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

@powerseller

Und abends nicht den Bademantel, die Schlappen und den Pott Kaffee vergessen ;-)

Und DPD hat ab 01.02.2005 auch ne Tarif-Erhöhung wegen der Maut.

-----------------
"Gruss
Mellas Frust"

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

Tja es kommt ja auch darauf an, WAS ich WOMIT verschicke. An einem Pulli kann nicht soviel kaputt gehen wie an einem Handy....

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

"Versicherung nur bei vollständigen Verlust nicht bei Beschädigungen. warum wohl?"

Wo haben Sie denn das her ?

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

Offensichtlich aus den AGB?

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Allg... Gesch... d.
General Logistics Systems Germany GmbH ...

...

7.2 GLS Germany haftet für den Schaden , der durch Verlust oder Beschädigung entsteht ,während sich das Paket in der Obhut von GLS Germany befindet, ...

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Aber nur bei beschädigter Verpackung. Wenn der Empfänger bestätigt, dass die Verpackung in Ordnung war, gibt es nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Aber nur bei beschädigter Verpackung. Wenn der Empfänger bestätigt, dass die Verpackung in Ordnung war, gibt es nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Bellthor
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 6x hilfreich)

Also ich bin ja ein Post bzw. DHL Fan!
Ich hatte mit anderen "Diensten" (außer UPS) immer nur Ärger.
DHL
Bei eBay 2 Monitore für 2,00 DM gekauft. (Also jeweils 1,00 DM.) Der Verkäufer hat die Teile zusammen in einen großen Karton gesteckt. In unserem "Örtchen" gibt es noch einen Arzt, dessen Nachname so ähnlich wie meiner klingt. Schreibt sich allerdings total anders (schon der erste Buchstabe ist ein andere). Da hat der gut das "Riesenpaket" dann abgegeben und die haben das auch noch angenommen. Unnötig zu erwähnen, dass der Karton nicht in ein PKW passt. (Aber der Monitor, den ich für meinen Server nutze, läuft einwandfrei ;) )
GLS
Zwei Computer Bauteile (u.a. eine Controllerkarte) bei eBay gekauft (wieder nur ein Verkäufer aber 2 Sendungen). Tja ist nie angekommen. Also viel stress mit dem Verkäufer, welcher sich kaum darum kümmerte. Nach fast genau 3 Monaten hab ich dann endlich meine Kohle vom Verkäufer wiederbekommen. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer drogenabhängig war und er meinen Kram aufgeraucht oder so hat. Mein Kram war allerdings nicht das Einzige und so klärte sich das. Nur so ein Schnäppchen hab ich danach nicht mehr machen können und der ganze Ärger.

Daher: Wenn ich verkaufe will ich den Stress und Ärger nicht! Versand wenn es nach mir geht nur mit DHL - aber bei mir hat immer der Käufer volle Entscheidungsgewalt über den Versand. Und ich berechne übrigens nur das reine Porto – Kartonagen kann ich jeden Tag 20 Stück gratis aus dem Großmarkt holen und Backeband kostest nicht die Welt. Die alten Zeitungen bin ich dann auch gleich los.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Ich kann mich über GLS eigentlich nicht beklagen. Bei der Menge, die wir verschicken, passiert verhältnismäßig wenig.

Mit UPS haben wir weniger gute Erfahrungen.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

@Mahnmann: Kann ich voll bestätigen! Mit GLS läuft es recht reibungslos, inkl. Geld für einen Schaden bei einem äusserlich unbeschädigten Paket, allerdings muß man nach der Ablehnung Widerspruch einlegen und die Geschichte dauerte rel. lange.

UPS macht einfach fast alles kaputt was kaputt zu bekommen ist, ganz schlimm!

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12