Hallo
Ich höre in den letzten Wochen immer mehr von Käufern, die angeblich defekte Ware erhalten haben. Auch mir wurde als Verkäufer(privat) nachgesagt einen defekten Artikel versendet zu haben. Aber wie sollte man da vorgehen? Ich habe nämlich jetzt das Problem, dass ich dem Käufer sein Geld erstattet habe, aber die Ware nicht zurück bekomme. Bei einem Betrag von 25 EUR wäre das ja nur ein Bagatelleschaden, aber trotzdem kann ich das nicht auf mir sitzen lassen. Ich bin ein wenig hilflos, weil Ebay ja in solchen Fällen überhaupt keine Hilfe ist. Für Antworten danke ich im voraus.
Geld zurück, aber keine Warenretoure
TIP:
Sinnvolle Formulierungen für Auktionen von Privatverkäufern:
Die Sachmängelfreiheit wird hiermit bestätigt: Ich räume einen Zeitraum von 10 Tage, ab Erhalt, zur Prüfung des Artikels ein und gewähre innerhalb dieser Zeit ein Rückgaberecht im begründeten Fall. Die Rücknahme erfolgt Zug um Zug. Nach Rücksendung des Artikels erhalten Sie eine Gutschrift über die Höhe des Gebotsbetrages.
Darüber hinaus gilt: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf einen gebrauchten Artikel ohne Gewährleistung zu bieten. Da es sich um ein Einzelstück handelt, werden der Gewährleistungsfall, Nachbesserung, Minderung sowie Reparatur oder Umtausch einvernehmlich ausgeschlossen.
vgl. hierzu:
http://members.ebay.de/aboutme/im_web_kaufen#SACHMANGEL
-----------------
"Die Menschen verstehen weder ganz böse noch ganz gut zu sein. (Nicola Machiavelli)"
Das ist ein guter Tip. Nur bringt mich das leider z.Z. auch nicht weiter, weil ich ja nach dem Standpunkt Ebays "Wir glauben an das Gute im Menschen" gehandelt habe und dem Käufer das Geld zurücküberwiesen habe, bevor er mir die Ware zugeschickt hat.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten
-
8 Antworten