Geld zurück bei Sofortkauf/Garantie

17. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
RLS1000
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Geld zurück bei Sofortkauf/Garantie

Habe bei Ebay Computerteile ersteigert. Verkäufer gab an es handele sich auf dem Mainboard um hochgetaktete CPU´s (2200/2400 auf 2700mhz). Verkäufer gibt 2 Jahre Garantie. Bei mir läuft angebliche 2700CPU maximal mit 1800. Auf meine Anfragen per Mail und meine Anrufe auf seine Handymailbox antwortet er nicht. Es hagelt auch negative Bewertungen bei dem Verkäufer seit ein paar Wochen.
Wie komme ich wieder an mein Geld. Frist habe ich per Mail gesetzt. Hat eine Anzeige bei der Polizei Erfolg? Ebay wurde von mir auch informiert.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

>>Ebay wurde von mir auch informiert<<

In welcher Form ?

Ebay reagiert nur wenn es ans Portemonaie geht , das heißt ,gehen Sie nach Anweisung für den Käuferschutz vor :

2x Frist a 7 Werktage per Mail mit Kopie an Sie selbst setzen .

Erfolglos ?

-> Antrag auf Käuferschutz .

Dasich offenbar um sytematisches Verhalten handelt , wäre eine Anzeige zumindest zunächst als schriftliche Androhung dem Verkäufer gegenüber angebracht .

Fruchtet das auch nicht , solte Anzeige erfolgen .

Dies bringt Ihnen zwar Ihr Geld noch nicht zurück , ist aber als Zeichen der Beharrlichkeit gegenüber dem Verkäufer zu sehen - außerdem tut es dem Ego gut ;)

Ihre Forderungen müßten Sie dann schließlich zivilrechtlich durchsetzen , also Mahnverfahren und hoffen daß der Verkäufer auf einer möglichst frühen Stufe einlenkt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nathan
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Geben Sie doch bitte mal den Link zur Auktion an. Mit den 2700 wird sicher nicht die Taktrate in MHz gemeint sein, sondern das AMD/Intel Rating - sprich XP 2700+ ... Je nach Auktionstext wird es sich wohl nur um ein Missverständnis Ihrerseits handeln.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
RLS1000
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Link zur Auktion ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2738740261&category=23190&rd=1.
Bei den Bewertungen des Verkäufers kann ich mir nicht denken, dass sich so viele irren sollten. Ich habe diverse andere Käufer angeschrieben, welche zu dem gleichen Ergebnis kamen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
RLS1000
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

habe den link eben selbt noch einmal probiert, funktioniert leider nicht mehr. der verkäufer bieter auch im moment nichts mehr an.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
RLS1000
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Dieser Link ist richtig:
http://cgi.ebay.de/ws/ eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2738740261&category=23190

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Schnueff
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo der erste Link ging !
Habe mir die seite mal angeschaut, wenn der VK Ihnen einen XP2700+ geliefert hat und dieser 1800 Mhz hat, dann ist alles korrekt.
der Athlon XP2700+ hat 1800 Mhz, ist aber vergleichbar von der Geschwindigkeit mit einem Pentium IV mit 2700 Mhz.
Daher denke ich das bei Ihnen alles korrekt zugegangen ist

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Mal völlig unabhängig von den technischen Fragen .

Bei so jemandem kauft mandoch nicht , der ist doch nicht "ganz sauber " und das nicht erst seit gestern .

Das Profil spricht Bände - und demnächst interessiert sich wohl auch das Finanzamt ...

Da ist ein Profil schon mal aussagekräftig und die Leute werfen Ihm das Geld immer noch hinterher ...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
RLS1000
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

@psst - Ich danke dir für deine erste Antwort, die zweite fand ich ungeeignet. Eigentlich wollte ich hier fachlichen Rat und keine Belehrung über das Kaufverhalten. Das Bewertungsprofil hatte ich mehrere Tage vor meinem Kauf schon angesehen, nur muss man auch bedenken, dass allein in den letzten 20 (!) Tagen mehr als 60 negative Bewertungen hinzugekommen sind. Das ist fast die Hälfte aller negativen Bewertungen. Zu diesem Zeitpunkt war mein Kauf bereits abgeschlossen und am Tag des Abschlusses lag die Quote noch recht positiv. Hätte ich diese Flut vorhergesehen, wäre bestimmt kein Kauf zustande gekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
RLS1000
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

@schnueff - habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrück, sorry. ursprünglich wird im bios ein xp2700 angezeigt, mainboard macht aber shutdown wegen überhitzung. setzt man fsb-taktung runter, wird nur noch ein xp1800 angezeigt mit 1500Mhz.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Upps ,jetzt wird er pampig.

Das war ein "fachlicher" Rat :

Im Nachhinein natürlich müßig , aber soll ja Leute geben ,die aus Schaden klug werden.

Bei so jemandem kauft man nicht bzw. ist sich der Gefahr von Problemen bewußt .

Anders ausgedrückt , man sollte nicht nur auf die Quote schauen ,sondern sich auch einmal die Mühe machen die Qualität zu kontrollieren .

Ihr Kaufabschluss war am 1.07. :


janp020481( 73) 17.06.03 10:23:23 MESZ 2729621888 V


Beschwerde : ich kann mich den anderen 77 Negativ Bewertungen nur anschließen, nicht zu empfe


Hinzu kommen zahlreiche Neutrale und Positive ,die man letztendlich nur als negative bezeichnen kann - darunter in regelmäßiger Häufigkeit :

-keine Rechnung
-keine Reaktion bzw. nur auf negative Bewertung
-verspätete Lieferung
-schlechte Verpackung
-defekte Ware


Seine Angebotsgestaltung insbesondere hinsichtlich der Taktung grenzt an unlauteren Wettbewerb und Irreführung .

Außerdem verstößt Sie gegen EBay - AGBs und Richtlinien.

Also Augen auf VORM Kauf ! ;)

Ansonsten vorgehen , wie oben bereits geschildert.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
RLS1000
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

@psst - 1. werde ich nicht pampig, sondern es war eine erläuterung aus meiner sicht. 2. das angebot endete am 01.07.03, nicht meine transaktion. die war durch sofortkauf bereits vorher beendet.
aber wir sollten diese diskussion hier beenden, denn das forum ist eigentlich eher dazu gedacht, sich gegenseitig zu helfen anstatt gegenseitig auf die backe zu hauen ;-). trotzdem danke nochmal für deine sicht der dinge. manchmal lernt man auch aus so etwas, was mir passiert ist. es ist ja nicht so, dass nichts läuft, nur ist die ware ihr geld nicht in diesem maß wert.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen