Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
547.384
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Gewärleistung/Garantie beanspruchen

 Von 
mec123
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)
Gewärleistung/Garantie beanspruchen

Hi,

leider sind zu dem Thema nur Fragen von Verkäufern zu finden, die die GL ausschließen wollen.

Wie ist es, wenn ich ein Gerät von einem gewerblichen ebayer erworben habe, und nachher von der GL/Garantie gebrauch machen möchte? Für beides wird ein Kaufbeleg erforderlich. Nur nach einer bestimmten Zeit sind auf ebay die Details zum Kauf nicht mehr verfügbar.

Wie kann ich also den Kauf beweisen, der bereits eine Weile her ist, um GL beim ebayer bzw. Garantie beim Hersteller geltend zu machen?

Gruß
Mec

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Kauf Garantie Gerät erworben


9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Schlichter
(7763 Beiträge, 3495x hilfreich)

Bei Ebay die entsprechenden Daten zu dieser Transaktion anfordern.
Die müssen diese nämlich weitaus länger speichern, als sie im "Usermenü" angezeigt werden.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
mec123
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Das geht? Dann verstehe ich nicht, warum diese Informationen nicht gleich für den Nutzer einsehbar sind. Aber gut, damit ist mir geholfen,
danke :thumbup:

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(77419 Beiträge, 33353x hilfreich)

quote:
Nur nach einer bestimmten Zeit sind auf ebay die Details zum Kauf nicht mehr verfügbar.

Diese "Details zum Kauf" stellen aber alleine für sich keinen Kaufnachweis dar.
Da würde noch der Zahlungsnachweis fehlen.



In übrigen hätte man das Recht vom Verkäufer mindestens eine Quittung einzufordern (§ 368 BGB ), die Kosten dafür trägt der Käufer.



Welche Unterlgen für die Geltendmachung der Garantie erforderlich wären, müsste man der Garantieerklärung entnehmen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
mec123
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

quote:
Diese "Details zum Kauf" stellen aber alleine für sich keinen Kaufnachweis dar.
Da würde noch der Zahlungsnachweis fehlen.

In der Druckversion stehen:

Kaufdatum
Zahlungsmethode
Zahlungsdatum
Lieferadresse
ebayname des Verkäufers
Artikelname und -nummer
Artikelpreis

Sollte das als Rechnung nicht genügen?

Gruß Mec

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(77419 Beiträge, 33353x hilfreich)

Eine Rechnung alleine ist aber noch kein Kaufnachweis.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Schlichter
(7763 Beiträge, 3495x hilfreich)

Sprich,

den Überweisungsbeleg / Kontoauszug suchen, aus dem die Zahlung hervorgeht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
mec123
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Aber auf den Rechnungen, die man immer bei Onlinebestellungen bekommt und die man für die Rückgabe von Artikeln braucht, steht doch nichts anderes...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(77419 Beiträge, 33353x hilfreich)

Wenn der Verkäufer nur die Rechung als Nachweis akzeptiert ist das ok.


Im Zweifel muss man jedoch auch die Zahlung belegen können.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#9
 Von 
mec123
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Alles klar, danke für den Hinweis

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 192.086 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
80.863 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.