Gewerbe Anmeldung bei Auktionen

18. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
franka57
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Gewerbe Anmeldung bei Auktionen

Wenn man über eine Auktionsplattform seit Januar 2008 mehr als 1800 Nachlassgegenstände und was sich sonst noch so im Laufe der Jahre angesammelt hat, natürlich alles aus eigenem privaten Besitz, veräußert und die Einnahmen auf das eigene Konto gehen aber die Eltern das Geld bekommen, muss da ein Gewerbe/nebenberufliche Tätigkeit angemeldet werden, bzw. was hätte das für Folgen bei Bezug von ALG II?


Schon jetzt vielen Dank für alle Antworten

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thewooder
Status:
Praktikant
(583 Beiträge, 107x hilfreich)

'seit Januar 2008 mehr als 1800 Nachlassgegenstände'

Vor Gericht wäre es sehr sehr schwer, hier den nichtgewerblichen Status beizubehalten. Zwar kommt es immer auf die Einzelumstände an, aber 1800 Gegenstände in einem halben Jahr - das ist eine ganze Menge!

'bzw. was hätte das für Folgen bei Bezug von ALG II?'

Wenn das ganze als ungemeldete Nebentätigkeit angesehen wird: Rückzahlung der Bezüge und ggf. ein Strafverfahren wegen Betrugs.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2085
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 335x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo,

ich würde es nicht hauptsächlich an der Menge festmachen, obwohl 1800 schon sehr viel ist.
Wichtiger ist aber, welche Gegenstände (und zu welchem Preis) verkauft wurden. Wenn hier der private Erwerb glaubhaft gemacht werden kann, ist es auch privat.
Mehrere gleiche Artikel oder Neuware ist immer sehr verdächtig.

Gehört der Nachlass den Eltern ? Eine unentgeltliche Dienstleistung zugunsten der Eltern ist üblich und somit imho unbedenklich.

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
franka57
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
natürlich ist man auf ALG II angewiesen, wenn man seit Jahren erfolgslos auf Job suche ist.
Die veräußerten Nachlaßartikel gehören meinen Eltern, die schließlich sämtliche Einnahmen erhalten. Ich habe nur versucht meine Zeit zu nutzen, um ihnen zu helfen.
Bei z.B. Auflösung einer Kartensammlung kommen schnell mal 1000 versteigerte Artikel zusammen für durchschnittlich 1,65 Mäuse.

Da ich auch nicht immer die Zeit und Lust habe mich damit zu beschäftigen, wollte ich langfristig die Sachen in einen Shop einstellen. Glaube, daß kann ich wohl vergessen.
Habe bammel, wie H... auf die bisher 300 monatl. Verkäufe reagiert.

Bin über jeden Rat dankbar!!!!



1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
3fachmutter
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 14x hilfreich)

Wer bitte ist H....
Wenn sie bisher noch nicht aufgefallen sind, würde ich schnellstens anfangen leiser zu treten und hoffen das es später nicht auffällt...Ich würde mich nichts selbst anschwärzen...

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.582 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen