Handy weg

12. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
tidepa
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 3x hilfreich)
Handy weg

Hallo, ich habe online ein Handyvertrag in Verbindung mit einem Smartphone abgeschlossen.

Das Paket kam einige Tage später an, doch das Smartphone fehlte.

Den Anbieter habe ich sofort informiert, dieser macht jetzt eine Frachtrecherche über den Verbleib des Smartphones. Das kann bis zu 3 Monate dauern?!

Der Anbieter hat mir aber in der Zwischenzeit schon eine Monatsrechnung zugeschickt.

Was würdet ihr jetzt machen, zahlen ohne das Smartphone bekommen zu haben?





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12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von tidepa):
Hallo, ich habe online ein Handyvertrag in Verbindung mit einem Smartphone abgeschlossen.

Beim Anbieter direkt oder über einen Vermittler?



Zitat (von tidepa):
Der Anbieter hat mir aber in der Zwischenzeit schon eine Monatsrechnung zugeschickt.

Was genau hindert einen daran, die SIM-Karte schon zu nutzen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
tidepa
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo, beim Anbieter direkt.
Ich habe zur Zeit kein Smartphone.
Ausserdem habe ich für das Gerät auch eine Zahlung geleistet.

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#3
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Ich würde den Anbieter auffordern, das Smartphone zu liefern und eine 14 Tage Frist setzen. Danach kann man vom Vertrag zurücktreten.
Mit der SIM-Karte hat man ja ohne Handy nichts.

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#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Zitat (von tidepa):
Das Paket kam einige Tage später an, doch das Smartphone fehlte.

War das Paket leer? Was war überhaupt drin?

Wenn die Zeit für einen Widerruf reicht, wäre auch dieser Weg zu überlegen.
Widerrufe sind oft leichter durchzusetzen als "Rückabwicklungen wegen Nichterfüllung", weil das normales Tagesgeschäft ist.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#5
 Von 
tidepa
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,
heute habe ich eine Email erhalten, das die Frachtrecherche abgeschlossen ist. Das Handy wurde mir definitiv geliefert. Ich soll das Gerät auch mit meiner alten SimKarte (vom gleichen Anbieter) genutzt haben.

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#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Jetzt hast Du ein Problem.
Die Frage ist noch offen: War das Paket leer? Was war überhaupt drin?

BTW - was ist beim letzten Fall dieser Art (2017) rausgekommen?

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von tidepa):
heute habe ich eine Email erhalten, das die Frachtrecherche abgeschlossen ist. Das Handy wurde mir definitiv geliefert.

Und wie genau wurde diese Behauptung bewiesen? Der Auslieferer hatte Röntgenaugen?



Zitat (von tidepa):
Ich soll das Gerät auch mit meiner alten SimKarte (vom gleichen Anbieter) genutzt haben.

Und wie genau wurde diese Behauptung bewiesen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#8
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16538 Beiträge, 9307x hilfreich)

Wahrscheinlich über die IMEI-Nummer.
Jedesmal wenn sich ein Handy ins Mobilfunknetz einbucht, wird die IMEI-Nummer des Handys an den Mobilfunkbetreiber übertragen.
Wenn sich Ihre alte SIM-Karte mit der IMEI-Nummer des angeblich nicht gelieferten Handys ins Netz eingebucht haben, dann haben Sie ein ziemliches Problem ...

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

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#9
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Ich würde nicht bezahlen, dann geht es vor Gericht und dann muss der Versender beweisen das man dir das Handy zugestellt wurde. Nicht nur das Paket.

Ich würde auch Strafanzeige erstatten, es ist kaum anzunehmen das nur ein einziges Handy geklaut wird. Zumal die Pakete von den meisten Provider neutral verschickt werden. Kann natürlich auch gegen dich ermittelt werden, evtl. bist du ja bekannt dafür

Der Absender muss beweisen..... das er geliefert hat.. das wird schwer

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#10
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Wahrscheinlich über die IMEI-Nummer...
Richtig, in Zusammenhang mit der IMSI der SIM-Karte. Das wäre dann schon ein schlüssiger Anfangsverdacht oder aber der Netzbetreiber trickst.
Wäre interessant wer hier Vertragspartner(Handylieferant) ist.
Der TE wird hoffentlich wissen wo die "alten SimKarte" war.

-- Editiert von Mr.Cool am 19.07.2019 23:57

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Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#11
 Von 
tidepa
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo, Vertragspartner ist Otelo.
Ich habe jetzt Belege angefordert die diese Behauptung beweisen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Sinnvoll! Ich tippe auf Bluff.
Wenn die sich querstellen auf das Auskunftsrecht nach DSGVO verweisen und sich ggf. an den Datenschutzbeauftragten wenden und auch um Auskunft bitten über Speicherung der IMEI und IMSI.

Die Frage ist noch offen: War das Paket leer? Was war überhaupt drin? Wurde es beim Transportdienstleister sofort reklamiert?

-- Editiert von Mr.Cool am 20.07.2019 21:40

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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